Schwalbe Zündkabel wo auf Grundplatte ??

  • Hey ho


    Habe mir vor einigen Monaten ein 2. Bastelopjekt zugelegt (Schwalbe kr51/1).
    Da diese etwas ramponiert ist, habe ich mal angefangen eine inventur an ihr vorzunehmen :D.
    nun ist mir aufgefallen das das Zündkabel "weg" ist. (also es war nur der stecker auf der Zündkerze). Demzufolge habe ich das Polrad entfernt, um ein neues zündkabel anzuschließen. Leider ist diese Grundplatte etwas anders aufgebaut als meine bisherigen.
    Hier ein paar Bilder
    .


    Ich habe nun vergebens nach dem kleinen "schwanz" der Zündspule gesucht, an dem ich mein Zündkabel anschließen kann.
    Könnte mir vll einer helfen es zu finden? habe alle Spulen abgesucht und kein loses, abgerissenes oder fehlendes Kabel gefunden.
    Würde mich über ein paar sinnvolle Vorschläge für das Anschließen des Zündkabels freuen.


    vieln dank für eure hilfe


    Ligu

  • danke für die schnelle antwort.


    was heißt das nun genau für mich? bzw wo muss ich die Sekundärzündspule anschließen?
    Vielleicht hab ich sie einfach übersehen? so sitzt die normalerweise

  • das ist eine SLPZ, wie sie auch in habicht, sperber, kr51/1S, KR51/2 N und L zu finden ist. entsprechende schaltpläne kannst du bei moser-bs.de runterladen. bei den mopedfreunden oldenburg findest du eine liste, auf der du mittels nummer deine zündung eindeutig identifizieren kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann gut sein, das Du die nicht siehst.
    Die ist nämlich links in der Lampenmaske.
    Die Spule wird in einer Schelle
    - gibts zu kaufen, kannst aber auch Lochband nehmen -
    an der Motageplatte am Stirnrohr neben der Ladeanlage befestigt.
    (Blinkgeber rechts - Zündspule links; i.F.r.)
    Zum Ansschliessen:
    br/ws aus der LiMa geht an PIN 2 der Zündspule,
    der andere Pin 15 geht zur Masse.

  • Klingt ja super dann bin ich schoma schlauer :D warum konnten die nicht alles einheitlich bauen xD


    Habe den Vogel mal nackt gemacht:

    Außer DDR-Dreck habe ich leider nix gefunden was ausschaut wie ne spule.
    zum vorschein kamen abgerissene und lose Kabel. (kann gut sein das da mal irgendwie was angeschlossen war ;) )


    Jetzt zur weiterführenden Frage:
    Grundplatte sieht ja ganz ok aus. nehmen wir an die funktioniert. was muss ich nun alles bestellen?
    welche Spule genau und brauch ich da ein bestimmtes kabel zur zündkerze?

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt zur weiterführenden Frage:
    Grundplatte sieht ja ganz ok aus. nehmen wir an die funktioniert. was muss ich nun alles bestellen?
    welche Spule genau und brauch ich da ein bestimmtes kabel zur zündkerze?



    Auf GruPla und Rotor sind Zahlen, mit denen kannst Du mal suchen gehen.
    Ich schiesse mal ins Blaue - die Komponenten gehören zur /1 S..
    Simson Schwalbe KR51 - Technische Daten und Entwicklung


    LG Kai d:)

  • Hey
    Auf meiner Grundplatte steht "SiS1 4 5834" S1 ist nur geraten könnte auch einen 9 und ein T sein... habe aber zu der nummer nix gefunden. laut mopedfreund oldenburg fangen die nummern immer mit 8 an ^^


    Also sehe ich das richtig das ich einfach nur einen Zündspule kaufen muss, diese anschließen dann das Zündkabel auf die spule und fertig?


    Welche Zündspule brauch ich denn? 6V ? 12V ?


    https://www.akf-shop.de/simson…ktrik/spulen/zuendspulen/


    Ist das die richtige? https://www.akf-shop.de/zuends…-lange-ausfuehrung/a-871/


    muss die osteraktion noch nutzen bis morgen

  • mensch bist du gemein ...
    also is ja net so das mein ding am Schreibtisch liegt. bin also nochmal los und suchen gegangen! und unter einer großen dreckschicht am rand fündig geworden: 3 /81 8307.8-100


    Die Schaltpläne habe ich natürlich gefunden und gleich abgespeichert. sollte kein problem sein beim anschließen hoffe ich mal.


    Bleibt nur die Frage ob ich einen 6V oder 12V Spule brauch. bin mit google nicht ganz schlau geworden. habe ne 6V Batterie dann drinne ^^

  • siehe beitrag #10 ;)


    also will jetzt nicht nochma in die Garage rennen um lampen anzuschauen. Der Frontscheinwerfer fehlt des weiß ich. Rücklicht ist noch ne birne drinne.
    Nehmen wir an auf der Birne hinten steht 12V dann sollte ich die 12V Zündspule kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Beiträge zu verändern, auf die schon geantwortet wurde - das ist nicht fair.
    Den hilfreichen Mitnestler dann so hinstellen, als wäre er blind - DAS ist gemein.


    Kai d:(


    PS: Dein erster Link aus Beitrag #8, die erste Spule Nr. 8352 1/2 12V.
    Das ist die richtige. Oder der neue Link. Wie gesagt: ich bin garnicht so. ;)


    Die Bordelektrik bleibt 6V, unabhängig von der Zündspule.

  • Dann bedanke ich mich nochmal bei dir Kai und rossi für die schnelle Hilfe.


    Hoffentlich klappt das dann alles.
    Osteraktion für den 20Euro gutschein (ab XX Bestellwert) habe ich so nun auch erreicht :D


    Wünsche euch noch frohe ostern :D


    -- Closed --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!