"Gnuppen" im oberen Totpunk KR51/1

  • Hallo liebes Forum.


    Heute musste ich bei meinen frisch überholten Motor leider ein für mich nicht erklärbares Phänomen feststellen. Es handelt sich um eine Gebläsemotor für die KR51/1. Diesen habe ich nun komplett überholt.
    Das heist, der Motor wurde mit Trennvorichtung getrennt und alle Lager, Kurbelwelle und Kolben/Zylinder erneuert. Nichts gekloppt, sondern alles schön heiß und kalt gemacht so wie es sich gehört. Es ist auch mittlerweilen der dritte Motor den ich nun so gemacht habe. Alle laufen bis Heute noch. :smile: Dieses Problem hatte ich aber noch nie.


    Nun zu meinen Problem.


    Wenn ich den Zylinderkopf nur leicht anziehe, gnuppt es beim drehen über OT. Ziehe ich ihn fest bekomme ich ihn per Hand nicht über OT gedreht. :shock:
    Nehme ich den Kopf ab, bekomme ich ihn ganz leicht ohne dieses "gnuppen" gedreht.
    Der Kopf ist der alte und Fußdichtung ist natürlich montiert.
    Kann mir jemand helfen wo da der Fehler liegt? Stehe im Moment leider etwas Ahnunglos da. Meine neue Schwalbe ist soweit fertig und wartet auf ihren Motor.


    Gruß Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

    • Offizieller Beitrag

    Tritt der Effekt nur auf, wenn die Zündkerze eingeschraubt ist?
    Dann wird das die ganz nomale Kompression sein, die Du beim Drehen der KW überwinden musst.


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich war gerade noch einmal gucken. Also der Kolben ist definitiv richtig eingebaut. Der Kolben läuft auch genau bis zur oberen angefasten Kante des Zylinders. An der Kompression liegt es nicht, da es auch auftritt wenn die Zündkerze ausgebaut ist.


    Kann es auch am Kopf liegen?


    Mfg

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Nein keine mechanischen Geräusche am OT. Pfumpen nur normal wie es sein soll beim durchdrehen des Motors wenn er ausbläst. Sonst läuft er ganz normal durch.


    Wie schon einmal geschrieben. Ohne Zündkerze!
    Nur wenn ich die Muttern schon ganz leicht anziehe dann ist im OT ein spürbarer Widerstand. Ziehe ich diese noch fester, dann läuft der Kolben bis OT immer noch ganz normal und dann geht nichts mehr. Ich bekomme ihn nicht über OT gedreht. Zurück geht wieder normal. Mir ist das heute beim einstellen des Zündzeitbunktes aufgefallen. Man merkt das ganz deutlich am Polrad beim drehen.


    Ich bin ziemlich ratlos.


    Mfg

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • wenn du den motor nicht durchgedreht kriegst, liegt die vermutung nahe, dass er irgendwo anschlägt. wenns ohne kopf geht, wird wohl der kolben am kopf anschlagen. das kann man z.b. testen indem man einen kleinen kneteklumpen von innen an die quetschkante klebt oder im zusammengebauten zustand ein stück lötzinn dort hin hält. an beidem kann man hinterher sehen ob der kolben angeschlagen ist, bzw wieviel luft dort ist. sollwert 1mm +-0,2mm hab ich mir sagen lassen. meine möffs haben (unbearbeitet, teilweise originalzustand ab werk) alle etwas mehr, so um die 1,5mm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mfg,


    wenn sich der Kolben nicht per Hand über OT drehen lässt, dann wird er zumindest leicht oben anstossen.


    Eine dickere Fußdichtung könnte Abhilfe bringen.
    Im Betrieb wird wegen der Fliehkraft aber mit mehr "Hub" zu rechnen sein.


    Peter

  • Ich habe jetzt mal 2 verschiedene Fußdichtung bestellt und werde es dann mal ausprobieren. Bin gespannt.
    Morgen werde ich das mal mit dem Lötzinn probieren.


    Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Ohne Zylinderkopf nur mit Zylinder drauf das Polrad ein paar Umdrehungen per Hand drehen. Vorsichtig den Kopf aufsetzen ohne den Zylinder wieder zu verschieben und dann normal über Kreuz gleichmäßig fest ziehen

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Um das Thema hier mal zu Ende zu bringen.


    Ich habe jetzt einen anderen Zylinderkopf besorgt. Damit funktioniert nun alles einwandfrei. Kein gnuppen mehr bei OT. Ich gehe mal davon aus, dass der andere Kopf wohl bearbeitet war. Zu sehen ist aber nix.


    Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • So jetzt ist sie endlicht fertig und läuft vor allem auch vernüftig. Es gab noch ein paar mehr Problemchen mit dem Motor. Ich habe ihn nochmal öffnen müssen. Getriebe wollte nicht so wirklich. Jetzt ist sie fertig und ich freue mich auf die ersten richtigen Kilometer mit ihr. Wetter soll ja besser werden zum Wochenende.
    Ich habe mal ein paar Bilderchen gemacht.


    Gruß Björn


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!