Verölte Bremsen mit Waschbenzin reinigen

  • Hallo
    Bei meiner Schwalbe ist die Vorderradbremse komplett verölt, zum Glück bin ich noch nicht gefahren, hinten sieht es wahrscheinlich genau so aus. Kann man die Bremse mit Waschbenzin reinigen und dann neue Bremsbeläge draufmachen oder soll ich doch neue Bremstrommeln kaufen?
    Gruß Alexander

  • Wenn dann wieder alles sauber ist, würde ich trotzdem neue Bremsbeläge verbauen, schon alleine wegen der Sicherheit. Kostet ja auch nicht die Welt und ist das Risiko nicht wert.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo Alexander,
    komisch dass die Vorderradbremse verölt ist, da sind doch nur die kleinen Lager mit`n bisschen Fett. Da gibt es eigentlich nix was ölen kann...


    Du kannst auch jedes Benzin nehmen, Super E10 geht am besten, das ist wahrscheinlich am billigsten und entfernt definitiv alles Mineralölhaltige. Bei den Bremsen habe ich danach nochmal alles mit Bremsenreiniger zusätzlich abgesprüht. Bremsenreiniger verfliegt halt sehr schnell, oft schneller als er reinigen kann, gerade wenn`s verkrustet ist...
    Wenn die alten Backen richtig sauber sind und Belag drauf ist, mit 100 oder 120 Körnung leicht anschmirgeln und probehalber mal einbauen. Bremsen sie nicht gut, kannst du immer noch neue holen.
    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • €10 zum groben entfetten mag ja gerade noch so gehen, für die Bremsen nimmt man am gescheitesten Bremsenreiniger.
    Das E10 alles mineralölhaltige "entfernt" kann ja auch nicht ganz so stimmen, schließlich besteht es zu rund 90% aus raffiniertem Mineralöl.


    Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum deine Trommel mit Öl geflutet sind?

  • €10 zum groben entfetten mag ja gerade noch so gehen, für die Bremsen nimmt man am gescheitesten Bremsenreiniger.
    Das E10 alles mineralölhaltige "entfernt" kann ja auch nicht ganz so stimmen, schließlich besteht es zu rund 90% aus raffiniertem Mineralöl.



    ...dann dürfte Bremsenreiniger auch nix nützen, der kommt auch daher ... :shock:


    Hallo Matze, ist wirklich so, probiere es aus. Nimm etwas schön versifftes, am besten noch richtig krustig und schau mit was es am besten geht, nicht mit dem teuersten, das ist sicher.


    Lösen wirst du auch immer ölhaltige Rückstände mit Mineralöl basierten Lösungsmitteln, das hat was mit dem Harzanteil und dem Alkohol- oder Säureanteil zu tun. Einfach gesagt: Ist der Schmodder lange dran, drin oder drum gehen die leichten Anteile flöten, mit dem frischen Zeugs löst sich das mehr oder weniger aufwendig wieder. Und das kann man teuer oder günstig machen ;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • wer regelmäßig mit Bremsen-Reiniger arbeitet sollte dran denken die Hände einzucremen ^^ die werden dadurch auch entfettet, sieht man an weißen trocken Stellen der Haut

    wieviel Bremsbelag ist denn noch drauf, es reicht ja auch die Bremsflächen wieder anzurauhen in Nabe und den Belag. Vorsicht Staub !

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Geiz muß echt geil sein. Wenn es schief geht, nehmt Särge aus Pappe, das ist billiger..... aber teurer als zwei Sätze neue, unverölte Bremsbeläge!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch neue Bremsbeläge/Backen nehmen.
    Das Material der Beläge nimmt das Öl ja ein Stück weit auf (wie ein Schwamm).
    Das dadurch die Bremskraft deutlich nachlässt, musst wohl nicht nochmal erklärt werden.


    Ebenso wichtig ist aber die Frage: Wie kommt das Öl an die Bremse?
    Wenn die "neue" Bremse gleich wieder im Öl badet, ist das Problem ja nicht beseitigt.


    Sind vllt. die Radlager aufgrund eines Defektes heissgelaufen
    und das warme Schmiermittel hat sich dann schön verteilt?


    LG Kai d:)

  • Hallo
    H.J. neue sind schon bestellt
    Kai zu deiner ersten Aussage: Deshalb dachte ich an Waschbenzin, da das auch eindringt und tiefenreinigt, aber siehe oben neue Bremsbacken sind bestellt.
    Zu deiner zweiten Aussage: An den Radlagern kann es nicht liegen, es sind keine da. Nein Spaß, aber so wie dier Rest der Felge aussieht, kann es durchaus sein, dass da was kaputt ist, der Vorbesitzer ist zweimal so gegen den Bordstein gedonnert, dass es die Felge verbogen hat und sie war auch in sich verzogen, wurde aber dennoch weitergefahren, also gut möglich, dass da das Lager kaputt ist.

  • Hallo Alexander,
    wenn die Räder so malträtiert sind wie du schreibst, würde ich ernsthaft über Neue nachdenken... Dann hat sich das Bremsbackenproblem quasi von selbst gelöst.


    Den Rest der Schwalbe (vor allem den Rahmen) sollte man dann auch etwas gründlicher anschauen...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,
    wenn die Räder so malträtiert sind wie du schreibst, würde ich ernsthaft über Neue nachdenken...
    Dann hat sich das Bremsbackenproblem quasi von selbst gelöst.

    Grüße Boris


    Stimmt so nicht ganz.
    Die Bremsbacken sitzen im Bremsschild und das ist beim Rad allgemein nicht dabei.


    Ist letztlich aber auch Schnuppe - Alex hat ja neue Backen bestellt.


    Überdies bin ich der festen Überzeugung, das schon neue Räder montiert oder bestellt sind. ;)


    LG Kai d:)

  • Vielleicht vorn den Bowdenzug zu großzügig geölt?
    Würde auch Bremsenreiniger nehmen, der holt da alles runter und danach neue Beläge verbauen.
    Bremsenreiniger bekommste z.b. bei einem Autoteile- Händler für ca. 1,50€ je Dose.
    Am besten gleich nen Karton kaufen, kann man wirklich öfter gebrauchen!:mrgreen:
    Zu den entfetteten Händen, kann ich nur sagen Einweghandschuhe!:cool:

  • Wenn du die Bremsen mit innen liegendem Bremshebel hast wird das Öl wohl dort vom Boedenzug her kommen. Da darf man nicht zu großzügig ölen. Das ist beim außenliegenden besser. Auf den kann man aber umrüsten.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • @ Kai: die neuen Räder liegen schon bereit, allerdings muss ich erst noch den vorderen Kotflügel machen lassen, damit ich alles zusammenschrauben kann.


    @ Evil-Kev: nicht nötig, neuer Zug ist bereits bestellt.


    @ Froschmaster: Ja, das kommt hin, allerdings war das Öl dort verharzt, in den Bremsen flüssiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!