Reisevorbereitungen mit der Simson

  • Hallo liebe S51-Freunde und solche die es nicht sind,


    vllt. gibt es ja bereits einen solchen Thread und ich habe ihn bloß nicht gefunden.
    Also, ich hätte gerne mal einen kompletten Thread mit Tipps rund ums Thema "Tourplanung mit der Simson" mit allem was dazu gehört, am besten von Leuten mit praktischer Erfahrung.
    1. Tourplanung:
    - Wie die schönste Route herausfinden (also nicht nur irgendwelche stark frequentierten Hauptstraßen)?
    - Realistisch? *
    - Nach Navi?
    - Finanzieller Aufwand
    usw.
    2. Was sollte man alles mitnehmen?
    - Ersatzteile fürs Moped
    - für sich selbst
    - Zweitaktöl (?)
    usw.
    3. Versicherungen
    4. Wie das Moped darauf vorbereiten?
    .
    .
    .


    Mein Traum wäre, im Sommer eine solche Tour zu planen, vermutlich aber nur erstmal durch Deutschland. Aber ich bin absolut kein Plaungsgenie und habe sowas auch noch nie gemacht.



    * habe mir eben hier im Forum einen Thread durchgelesen, wo einer wieder im Vorfeld groß getönt hat, er will mit der Duo ne 20.000 km-Tour machen und nach ein paar Hundert Kilometer war schon Schluss. Habe mich geärgert, am Anfang so interessiert gelesen zu haben, weil es nach den ersten Seiten echt danach klang, als würde er das durchziehen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    das findest Du alles hier in diesem Unterforum, wenn Du ein paar Jahre "rückwärts" liest.
    Z.B.: "Ersatzteile für Große Tour" vor ca. zwei Jahren.


    Weil keiner wirklich weiss, was Dich interessiert, lies am besten alles selber. Und probiere alles vorher in immer größer werdenden Touren aus. Fang klein an mit einer Nachmittagstour und steigere Dich je nach Geschmack bis nach Wladiwostok oder Buxtehude.


    Peter

  • Hallo Jony86.
    Da ich selber Ausflüge und Reisen mit meiner Simson gemacht habe, dachte ich mir, gebe ich dir mal ein paar Tipps.
    Erstmal zu den Kosten. Hier findest du einen guten Kostenplaner. Bei deiner Tour solltest du, wenn du noch nicht oft lange gefahren bist, lieber kürzere Etappen planen. Ich denke so 200km am Tag sollten aber schon machbar sein. Essen kommt natürlich drauf an, was du isst, aber ich denke hier sollte 10-15€ reichen. Dann kannst du mit dem Kostenplaner schonmal alles ausrechnen.
    Zur Routenplanung würde ich motorplaner.de eine grobe Route planen und diese in den App CoPilot importieren.
    Die Dach Version (also mit Deutschland Karte) kostet zwar glaube ich 30€, aber es lohnt sich. In CoPilot kann man quasi ein Straßenprofil festlegen. Du kannst also Autobahn und Schnellstraße sperren und z.B. Landstraße bevorzugen einstellen oder halt Nebenstraße. Auf Nebenstraßen kommste halt langsamer voran und es kommt manchmal, dass er dich über Schotter schickt. Die Straßen sind aber alle offen, also nicht gesperrt. Ich glaube, dass es davon auch eine Testversion mit einer kostenlosen Karte gibt, dann gibt es glaube ich aber keine Sprachansagen. Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Gruß,
    Fabian.

  • Das habe ich gerade gefunden, als ich auf dem Topf, die Werbung von Louis gelesen habe, keine Angst Finger sind gewaschen.
    Besser geht es leider nicht, da ist eigentlich alles drauf was man braucht.
    Gruß
    Frank





  • Hey, erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Werde mich die nächsten Tage/Wochen noch etwas mehr mt euren Tipps beschäftigen. Ich hoffe, der Thread wird nicht geschlossen, so dass ich dann hier meine Fragen posten kann.


    Noch ne Frage zum navigieren, die mir gerade gekommen ist. Fährt man besser fest nach Navi oder macht man es nur alle paar Kilometer mal an um die Richtigkeit des Weges zu checken? Wie könnte man das Stromverbrauchsproblem fürs Navi lösen? Hat jemand ne gute Halterungsidee fürs Navi (Smartphone), die auch gleichzeitig vor Regen schützt?

  • Hi.
    Also ich machs immer so, dass ich mir einen Ohrstöpsel ins Ohr mach und dann einfach nach den Ansagen fahre. Hat den Nachteil, dass es manchen ein bisschen am Ohr drückt und man bei Jethelmen nichts hört. Ich nutze dazu immer Schaustoffüberzüge für die Ohrenstöpsel.Meine Orstöpsel sind auch keine die sich ins Ohr einsaugen, was den Vorteil hat, dass man nicht auf einem Ohr "taub" ist. Nach Ansagen fahren hat den Vorteil, dass der Stromverbrauch gering ist, da das Display aus ist und außerdem kein Problem bei Regen entsteht. Wenn du eine Halterung brauchst, kannst du ja eine Lenkerhalterung fürs Fahrrad an dein Moped schrauben, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht. Falls du 12V Bordspannung hast, kannst du dir eine Steckdose zum Handyladen anbauen. Ích habe (noch) 6V und nutze einen externen Akku. Der reicht für ca. 7 mal aufladen und damit komme ich ca 4 tage aus und lade dann halt aufm Zeltplatz mal nach. Ich aber würde die Boardsteckdose bevorzugen.
    Du kannst natürlich auch ganz ohne Navi fahren und dir nur die Orte aufschreiben durch die du fährst und dich dann an den Wegweisern orientieren.
    Gruß,
    Fabian.

  • Ich kaufe mir bei Louis oder anderen immer so laminierte Karten, kosten keine 15,00 €, dort zeichne ich mir immer meine geplante Tour ein. Aber meistens kommt es anders, da sieht man ein Schild und sagt sich, da könnte man ja mal lang fahren. Da sieht man mehr von der Landschaft, den bei mir ist immer der Weg das Ziel, und ob man eine Stunde früher oder später am Ziel ist, ist eigentlich egal.



    Gruß
    Frank

  • Ja das ist auch eine gute Idee und auch eigentlich besser als mitm Navi zu fahren, weil so lernt man sich zurecht zufinden. Wenn man nach Navi fährt sollte man so oder so eine Karte dabei haben. Halt für den Fall aller Fälle. Ich habe nur das Problem, dass ich bei meiner SR50 ja keinen Tank habe und habe somit noch keine gute Idee gefunden, wie ich die Karte befestigen soll. Ich will zwar net während der Fahrt drauf schauen, aber halt immer rauskramen ist auch nichts.
    Gruß,
    Fabian.

  • Meiner Erfahrung nach kann man laminierte Karten oder Roadbooks auch ganz gut mit etwas Klebeband am Lenker festkleben, sieht zwar nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck (wenn man keinen Tank hat, auf dem man das befestigen kann)
    Ich persönlich bevorzuge aber auch akustische Navigation mit dem Handy, im Zweifelsfall muss man es dann doch manchmal aus der Tasche holen und nach schauen. Eine zusätzliche Karte ist aber wirklich auch viel wert, da man ja auch manchmal eine Strecke planen will, die man dann ins Navi einspeichert. Hat bei meiner letzten Großen Tour (Ostsee Umrundung durch D-CZ-PL-LV-LT-EST-FIN-S-DK-D) ganz gut funktioniert: Morgens die Strecke mit den gewünschten Wegpunkten auf der Strecke in der Karte planen, ins Navi eingeben und dann die Strecke genießen.

  • Also das Prinzip mit der bordsteckdose lässt sich auch bei der alten 6-volt Anlage realisieren hab ich mir letzten Monat eingebaut. Viele meinten dass das nicht geht aber da in der Steckdose ~6 Volt ankommen und die USB Adapter für die zigaretrenanzünder nur mit 5 Volt laden geht's :)

  • Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht (trotz Vape). Irgendwann ist der Akku leer, und zwar tiefenentladen und dann geht leider gar nichts mehr. Gut, ich hab auch zum Teil mal im Stehen, also bei nicht laufendem Motor was drangehängt, was zugegebener Maßen nicht sonderlich clever ist...

  • Habe übrigens ne neue Lösung bezüglich der Navigation. Der App "Mapfactor" ist mit OSM Karten vollkommen kostenlos. Es lassen sich außerdem Autobahn/Schnellstraßen sperren. Mit einem Trick lassen sich hier auch Routen die am PC geplant sind einfügen, dazu ist hier mal ein Tutorial: Mapfactor Navigator free
    Ich habe es selber zwar erst so 50 km getestet, aber es hat erstaunlich gut funktioniert.
    Gruß,
    Fabian.

  • Ich habe mir für 45€ ein Helmheadset gekauft. Musik, Naviansagen und sogar Telefon direkt im Helm. Der Einbau in meinen Jethelm ging ganz einfach. Telefon ist für mich wichtig, weil ich öfters mit wichtigen beruflichen Gesprächen angerufen werde. Für das Handy habe ich auf längeren Fahrten einen Ersatzakku dabei.
    Viele Grüße Sören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!