Schwalbe schält nur in den ersten Gang

  • Hallo zusammen,
    ich fuhr gerade mit meiner 51/2 E zu einem Freund als ich beim anfahren in den zweiten schalte wollte, ich aber in den leerlauf kam. Und jetzt rastet einfach kein Gang mehr ein ausser der erste. Also musste ich mit ca 15 kmh heimfahren. Was muss ich aufschrauben zum nahschauen?
    Öl auf der Getriebeseite muss ich wohl ablassen, habe aber keine Möglichkeit sie warmzufahren..
    Aber jetzt mal die experten, was könnte da kaputt sein?
    Hoffe auf schnelle Antworten

  • Ob warm, oder nicht, ist dem Öl egal, es läuft dann nur langsamer raus.
    Was genau nicht mehr stimmt, siehst du wenn du den Kupplungsdeckel abgebaut hast. Das kann der Sicherungsring der Schaltwalze sein, ein gebrochener Schwenkhebel, dessen Halterung, die Hohlschaltwelle, bis hin zum Ziehkeil.
    Bist du sicher, daß es nicht nur eine verdrehte Schaltwippe ist? Hat diese noch Widerstand beim betätigen und geht in die Ausgangsstellung zurück?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also die Schaltwippe springt immer wieder in die Ausgangsstellung zurück. Habe den Kupplungsdeckel mal abgemacht , weiß aber dann nicht mehr weiter. Habe ein paarmal den Schalthebel betätigt aber sehe nichts. Wo genau liegt denn die Schaltwalze?

  • Das ist die "Tonne" mit den Einkerbungen rechts neben der Kupplung und über der Kickstarter- und Hohlschaltwelle. Sie sollte duch einen Sicherungsring axial gesichert sein. Kannst du evtl ein Bild einstellen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also ich kann 2 deckel am Motor aufmachen, unter einem ist die LiMA und man sieht auch die Ketten, und auf der anderen Seite große Zahnräder und eben öl. Wo muss ich jetzt nach was schauen?

  • Kontrolliere auch mal die Schaltungseinstellung. Vllt liegt da ja das Problem:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Die Schaltungseinstellung macht aber nicht beim schalten von einem Gang in einen anderen solche Mätzchen, das klingt eher nach einem kaputten Teil.



    Sm0Key: Wie sieht es aus, wie ist der Stand der Dinge?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also ich habe mal den Getriebedeckel abgemacht. Ich sehe jetzt das ich in den ersten Gang und danach in den leerlauf schalten kann, aber danach "klemmt" die Wippe einfach und man kann nicht mehr hochschalten. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht da ich damit leider nicht allzuviel anfangen kann. Wenn ich noch von anderen Sachen Bilder hochladen soll die evtl helfen können, einfach kurz schreiben was. Ich stelle es dann sofort rein.


    Hier die Bilder :


    PS: An dem Teil auf das die Schaltwippe aufgesteckt ist (eben das was sich mitdreht) das wackelt leicht, bzw hat leichtes Spiel. Vielleicht stimmt da ja was nicht.

  • Wenn du versuchst von Hand zu schalten, mußt du das Hinterrad dabei in Fahrtrichtung drehen, sonst hakt die Schaltung und es geht, wie von dir beschrieben, kein Gang rein!



    Sieh mal nach, ob der Sprengring auf der Schaltwalze (halb vom Zahnkranz des Kupplungskorbes verdeckt) noch fest in seiner Nut sitzt, auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er raus (oder täuscht das nur??)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Sieh mal nach, ob der Sprengring auf der Schaltwalze (halb vom Zahnkranz des Kupplungskorbes verdeckt) noch fest in seiner Nut sitzt, auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er raus (oder täuscht das nur??)


    Sieht tatsächlich aus, als hinge der da nur noch "auf halb acht"...


  • Und wenn jetzt noch die Anlaufscheibe in der Nut steckt, haben wir auch den Grund, warum der Sprengring samt Scheibe nicht durch den Motor gewandert sind.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Der Ring mit den zwei Löchern muß wieder in die Nut.
    Unter diesem Ring befindet sich eine Scheibe, wenn die in der Nut steckt kriegst du den Sicherungsring nicht wieder rein.
    Versuche mal mit einem kleinen Schraubendreher die Scheibe zu bewegen und den Sicherungsring wieder in die Nut zu drücken.
    Wenn gar nichts hilft, muß du den Ring vorsichtig abnehmen, Schaltwalze und Scheibe von Hand in Position bringen und den Ring mit einer Sprengringzange/Seegeringzange wieder einsetzen.
    Das ist alles sehr fummelig, also sei vorsichtig, damit nicht auch noch der Kupplungskorb und die Schaltmechanik ausgebaut werden muß.



    Für die Zukunft: Zärtlicher schalten!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Stimmt, zur Diagnose, ob das auch wirklich der einzige Fehler ist, reicht es aber erst mal. Wenn er dann schalten kann, sehen wir weiter, was mir bei seinen Schrauberkenntnissen im Moment Sorgen bereitet.



    @TE: Hast du dir das Buch zu deiner Simson bestellt?? Du glaubst nicht, was dir das weiter helfen wird!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Okey dann werde ich wohl einen neuen Sprengring verbauen. Welchen genau brauch ich denn? Und was muss ich dazu alles abschrauben, und am besten noch die Reihenfolge?^^
    Habe das Buch bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!