Schwalbe schält nur in den ersten Gang

  • Kipp die Schwalbe mit einem Helfer zur Seite, versuche, die Scheibe und den Sprengring an ihren Platz zu bekommen, bevor er ganz runter springt.
    Welchen du brauchst, steht in der oben von mit verlinkten Explosionszeichnung. Um ihn richtig zu montieren, brauchst du noch die passende Zange, deshalb mein Vorschlag, das alles erst mal wieder zurück zu schieben, mit etwas Glück und Geschick kann sonst alles an seinem Platz bleiben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst auch einen neuen Sicherungsring, besser ist das.


    DDR: SiRi 12 TGL 0-471 (f. Arretierung Schaltwalze)
    neu: Sicherungsring - 12 x 1,0 DIN471 für Schaltwalze


    Wenn Du eine kleine Rundspitzzange und keine zitterigen Griffel hast, könnte es damit auch gehen.


    Peter

  • Also der Sprenring ist da, nur leider hab ich keine passende zange und auch mein Eigenbau hat nicht funktioniert^^
    Brauch ich eine bestimmte Segeringzange oder haben alle die gleiche Größe um eben in die Löcher des Rings zu kommen?
    Und wenn ja bekommt man sowas auch in einem Geschäft?

  • Es gibt verschiedene Zangen für diese Sicherungsringe.
    Einmal für die Ringe in Bohrungen, und einmal für Zapfen. Beide gibt es in gerader Ausführung und 90 grad abgewinkelt. Das wären dann schon vier verschiedene...
    Dann sind diese jeweils noch nach der Größe des Sicherungsringes gestaffelt, das wären dann schon zwölf verschiedene Zangen..... die du aber NICHT ALLE brauchst.
    Ich würde dir eine gerade Zange für Bolzen/Außenringe in der passenden Größe empfehlen.
    Nein, man kann eine Zange für Außen- nicht auch für Innenringe verwenden, das ist Murks und Gewürge. Nein, eine Zange mit austauschbaren Aufsätzen ist kein ordentliches Werkzeug und schafft nur Verdruss.
    Lege dir nach und nach lieber ordentliches Werkzeug zu, das hält dann ein Leben lang.
    Natürlich bekommst du so eine Zange auch in einem Geschäft, meistens dort wo es ordentliches Werkzeug gibt, manchmal auch in Baumärkten. Kauf dort aber nicht die Billigste, bei denen brechen die Spitzen schnell ab.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!