Gel oder AGM Batterie (12 V >/= 4,5 A) mit passenden Maßen für die KR51

  • Hallo, ich suche einen passenden Akku für meine Schwalbe. Da ich eine VAPE verbaut und zusätzliche Verbraucher installiert habe sollte sie 12 V und mindestens 4,5 A haben. Zudem sollte sie wartungsfrei sein - ob Gel oder AGM ist mir egal. Zudem muss sie durch das Loch im Schild passen. Die orginale Halterung muss ich vermutlich entfernen und gegen einen etwas größere selbstbau-Halterung austauschen - ein bisschen Luft ist da ja noch. Da der Rahmen sowieso neu gepulvert wird ist das kein Problem. Trotzdem stellt es sich als schwierig dar etwas passendes zu finden. Hat jemand einen Tip für mich? Nur bitte keinen China-Schrott! Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Die üblichen Verdächtigen wie Polo, Louis oder Gericke haben doch alle Batterien in verschiedenen Qualitäten im Angebot. In den Katalogen stehen auch die Abmessungen.
    Sonst solltest Du auch evtl. bei Pollin oder Reichelt fündig werden können.
    Schau mal dort nach.


    Aber bitte vergiß nicht, mit der Kapazität steigt auch die Größe.


    Peter

  • Hallo Peter, natürlich steigt mir der Kapazität auch die Größe... Polo und Co. schließe ich mal aus - bei der lächerlichen Auswahl wird kaum, was dabei sein. Ich sitze jetzt schon seit einigen Stunden vorm Rechner und suche nach etwas passendem. Bisher leider ohne Erfolg. Die Maße sind ca. 135 x 65 x 100 mm. Damit sollten 4,5 A eigentlich möglich sein. Ich finde nur leider nichts. etweder ist die Batterie zu lang (150 bzw. 151 mm sind sehr gäufig) oder zu tief (70 und 71 mm sind sehr häufig). Ich dache hier hätte jemand schon etwas ähnliches gemacht und vielleicht den Geheimtip für mich...

  • 3,5 Ah sind das Höchste was ich für die Maße so auf die Schnelle finden kann. Sollte aber gerade für die Schwalbe reichen, hat ja nur 2 Blinker :


    Battery-Kutter | Exide Sonnenschein dryfit A512/3.5S | Onlineshop f


    Ansonsten bietet der Shop auch ne gute Suchfunktion nach Maximal und Minimalmaßen, vielleicht kannste da etwas mit BxHxT rumspielen.


    Ansonsten einfach mal beim lokalen Batteriehändler anrufen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo! Wie gesagt: ich habe zusätzliche Verbraucher (Funkgerät, Alarmanlage, USB-Ladeadapter) installiert. Daher suche ich eine größere Batterie.


    Es gibt einige Batterien, wie z.B. die YTZ7S von ULTRACELL (12 V 6 Ah), die vom Volumen (114x71x106 mm = 858 cm3) her gar nicht so mächtig sind. Diese Batterie wäre aber mit 71 mm zu tief. 134x65x100 mm (871 cm3) hingegen würde passen - sowas finde ich aber leider nicht - nichtmal mit 4,5 Ah.

  • Bei Reichelt gibts einen Akku für USVs der hat 12V 4Ah und ein Maß von 140x39x94 Artikelbezeichnung: UP-RW 1220P1.
    Dann noch einen von Kung Long der ist sogar billiger hat 4,5 Ah und die Maße 90x70x107
    Artikelbezeichnung: WP 4,5-12


    mfg Gert

  • Hallo Experimentator! Ja, den Panasonic 4 Ah Akku habe ich auch schon gefunden. Auch wenn er nicht ganz meine Erwartungen an die Kapazität erfüllt ist er momentan mein Favorit. Bei der geringen Tiefe müssten die 14 cm eignetlich passen - ich muss aber nochmal genau messen. Der 4,5 Ah Akku ist mit 7 cm leider zu tief. Wenn jemand noch was mit mehr Ausdauer und passenden Maßen weiß würde ich mich freunen...

  • Besten Dank für eure Hilfe. Es ist nun die Panasonic UP-VW1220P1 geworden. Die Batterie steht schon vor mir. Sie passt mit ihren 140 mm sogar so gerade in das original Batteriefach (habe ich getestet)! Ist also vermutlich wirklich die leistungsstärkste Batterie (12 V 4 Ah), die man ohne Umbau in das Fach bekommt.


    Wichtig ist evtl. noch, dass momentan auch noch der Vorgänger (UP-RW1220P1) verkauft wird. Mir ist nicht bekannt ob irgebdwelche baulichen Unterschiede zwischen den beiden Versionen bestehen. Kauft man die VW kann man sich momentan aber zumindest sehr sicher sein, dass die Batterie nicht schon Jahre lang im Lager auf einen Käufer gewartet hat.


    Nochmal danke für die Hilfe!!!

  • Bei Reichelt gibts einen Akku für USVs der hat 12V 4Ah und ein Maß von 140x39x94 Artikelbezeichnung: UP-RW 1220P1.
    Dann noch einen von Kung Long der ist sogar billiger hat 4,5 Ah und die Maße 90x70x107
    Artikelbezeichnung: WP 4,5-12


    Dieser Akku passt nicht in der 1er Schwalbe da der Luftschlauch im wege steht. in der 2er passt der rein.


    LG Nobby-Skywalker


  • Die Batterie macht sich bestens. Habe ja noch ne Alarmanlage drin die permanent Saft zieht. Trotzdem musste ich noch nie nachladen. Bin den Winter über regelmäßig gefahren - gab nie Probleme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!