• Sersn miteinander,


    bin ganz neu hier, und auch ganz frischer Besitzer einer KR 51/1 Bj 1968 Schilffgrün??? wollte mal von Euch hören wie Ihr die Alu-Teile eurer Mopeds "auffrischt" und schützt?


    Außerdem wollte ich den Bodenzug der Vorderradbremse erneuern, aber ich kriege den unten nicht aus dem Deckel raus:-( hab hier schon das ein oder andere gelesen, aber möchte da jetzt nicht mit absoluter roher Gewalt rangehen so wie ich gelesen habe.


    Vielen Dank


    MfG
    Schwalbmschletty

  • Moin,

    herzlich willkommen im Nest und Glückwunsch zur Schwalbe!

    Das Alu von Zeit zu Zeit anläuft ist ganz normal, wurde auch kürzlich erst drüber gesprochen: Klick

    Zum Auffrischen empfehle ich "Elsterglanz". Das gibt es speziell für Alu und für Chrom, aber auch universell.

    Zum Bowdenzug: Ich gehe davon aus, dass du die Lötnippelaufnahme vom Bowdenzug abgenommen hast und die Kappe der Bowdenzughülle im Widerlager klemmt, richtig?
    Dann sollte das ohne Gewalt gehen und eigentlich nicht zu schwer aus den Deckel zu ziehen sein. Ein bisschen Rostlöser oder Bremsenreinigen und wackeln beim Ziehen sollte genügen.
    Bei solchen Problemen sind Fotos immer sehr hilfreich.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hallo Carl, Hallo Markersting
    Vielen herzlichen Dank für Die prompte Antwort.
    Leider hat mich ne Grippe so richtig fies erwischt und erst übers We losgelassen:(
    Deshalb melde ich mich erst jetzt bei Dir. Dass mit dem Bowdenzug habe ich mir nochmal genauer angesehen und ich glaube, nachdem ich einen Neuen betrachtet habe, dass da unten in der Aufnahme eine kl. Scheibe steckt, da ja der Nippel fest angebracht ist.
    Nun habe ich da meine Schwalbe eh arg zerrupft ist die komplette Bremstrommel nach oben aufgehangen und fülle mal kräftig von oben öl ein, n bisschen hat es shcon geholfen da ich meine dass er schon mal leichter geht.
    Zum Alu behandeln kann ihc Dir noch nichts sagen, bin noch nicht dazu gekommen.


    Habe heute mal den Tank ausgebaut und mit Oxalsäure behandelt, bin sehr gespannt ob und wenn ja mit welchem Ergebniß.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Befestigungslasche in Fahrtrichtung rechts gesehen, ein Leck sein müsste. Eig wollte ich den Tank nicht versiegeln aber anscheinend komme ich jetzt doch nicht drum herum, oder?
    Schweisen, löten entfällt da keine Ausrüstung und schon garkeine Erfahrung auf diesen Gebieten:(


    Mit besten Grüßen
    Schwalbmschletty

  • Nicht den Bowdenzug mit Öl befüllen! Wenn du alles wieder zusammen hast läuft dann beständig Öl in die Trommel! Macht sich nicht Gut.... Bowdenzug tauschen!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Alu Pflege ich mit elsterglanz,nachdem ich es mit so einen Poliersatz für 20 Euro aus dem Baumarkt mittels Bohrmaschine poliert habe.
    Manchmal Schleife ich allerdings mit nasspapier vor.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Rädern lohnt es sich gar nicht, die Nabe hübsch machen zu wollen, wenn das Rad noch eingespeicht ist. Bei der Felge geht das noch aber an große Teile der Nabe kommt man gar nicht ran. Wenn man 2x18€ für neue Speichen investieren würde und dann etwas Arbeit mit dem Einspeichen machen würde, hätte man fast neue Räder.
    Ich selbst habe mir eine kleine Strahlkabine gekauft. Dazu Glasperlen. Damit kann man angelaufenes Aluminium mit sehr wenig Druck wirklich hübsch bekommen. Danach hat man die Wahl... so lassen, schleifen und polieren, klarlackieren, eloxieren,...
    Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Die Elsterglanzhandarbeitszeiten sind vorbei. Und das ist für mich wirklich gut, weil ich überhaupt keine Geduld für solche Arbeiten habe.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hi hi,
    wow Hammer Optik!!! Und das bleibt dann so? oder muß man dass über die "normale Pflege" hinaus ständig bearbeiten-wiederholen???
    Hab mich zwischenzeitlich mal nach neuen Felgen(Chrom) umgesehen, aber da bleibt dann ja immer noch der Nabendeckel der dann nicht dazu paßt:(


    @ totking
    genau dass sind-waren meine Zweifel, dass man nich in alle Ecken rein kommt. und neu speichen... keine Ahnung wie das geht, vor allem sollte sich das Rad ja später nich nur drehen sondern "rund" laufen also nicht rumeiern


    naja, mal sehen wozu ich mich hinreißen lasse


    Gruß
    Schwalbmschletty

  • Putzen muß man immer noch.
    Bei regelmäßiger Pflege ist das aber einfach. Ich habe auf einen meiner Vögel angeblich Edelstahl Speichen aber am nippel laufen die auch etwas an.
    Ich putz meine Felgen bzw. die Nippel mit dem Dremel etwas Elsterglanz mit Zahnbürste auftragen und mit dem Dremel und einer Nylonbürste abrubbeln,Felge kurz mit Hand und weichen Tuch streicheln fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!