KR51/2 - keine hohen Drehzahlen möglich

  • Hallo Forum,


    ein befreundeter Schwalbefahrer hat Probleme mit seinem Vogel (KR51/2, Unterbrecherzündung, außenliegende Zündspule). Wir brauchen eure Hilfe.
    Folgende Symptome:

    • Während der Fahrt nahm die Schwalbe plötzlich kein Gas mehr an und ging aus, bis dahin lief sie problemlos
    • der Motor lässt sich nur sehr schwer zum Laufen bewegen
    • sobald man versucht höher zu drehen, stirb er ab, egal ob mit Choke oder ohne
    • läuft auch nicht wirklich im Standgas
    • ein Zündfunke ist vorhanden, nicht richtig hübsch, aber auch nicht ganz schlecht
    • Qualmt ordentlich, wenn sie denn mal ein wenig läuft


    Nun haben wir folgende Tests vorgenommen, um nach und nach dem Fehler auf die Spur zu kommen:


    • Zündkerze erneuert
    • Zündkabel erneuert
    • Kerzenstecker getauscht
    • Vergaser gereinigt
    • Schwimmereinstellung geprüft
    • Vergaser getauscht
    • Benzin aus meiner Schwalbe ausprobiert
    • Zündzeitpunkt geprüft und Früh/Spätzündung probiert
    • Unterbrecherabstand geprüft
    • Grundplatte gereinigt und durchgeblasen (war etwas verölt)
    • Kondensator ausgetauscht
    • Auspuff gereinigt


    All dies hat bisher leider nicht zum Erfolg geführt. Sie springt schlecht an und lässt sich nicht hochdrehen. Ich vermute ein Zündungsproblem, da es plötzlich auftrat und ich Vergaserprobleme mittlerweile ausschließe.
    Hat jemand noch irgendwelche Tipps, woran es liegen kann und was man noch prüfen/messen/tauschen könnte?
    Hat jemand im Braunschweiger Umkreis zufällig noch eine intakte Zündanlage mit Unterbrecher vorrätig, die wir uns ausleihen können, um evtl. den Fehler besser eingrenzen zu können?


    Danke im Voraus,


    Oli

  • Ja, könnte gut die alte, marode Zündung sein. Problem sind dabei (so gut wie) immer die tatsächlich spannungserzeugenden oder -erhöhenden Komponenten, nicht die nur passiv den Strom weiterleitenden. Also Austausch von Kabel, Stecker, Kerze bringt regelmäßig nichts. Es könnte die Primärspule im Eimer sein oder auch einfach das Polrad mittlerweile ein zu schwaches Magnetfeld haben - das wird oft übersehen. Alternative zum langen Suchen und Tauschen ist halt eine neue Zündanlage, und dann doch gleich eine Elektronik.


    Testen lässt es sich mit einem Stroboskop. Läuft der Motor, blitzt es, fällt der Zündfunken aus, blitzt es nicht mehr.


    MfG,


    Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn es spontan angefangen hat und stark qualmt, schau doch mal hinter das Primärritzel. Eventuell hat sich dort der Wellendichtring gelöst und ist rausgerutscht.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Danke für die Tipps.
    Ein zu schwaches Magnetfeld kann es eigentlich nicht sein, da es plötzlich auftrat.


    Das mit dem Primärritzel verstehe ich nicht. Was hat das mit der Zündanlage und qualmendem Abgas zu tun?


    Oli

  • Hinterm Primärritzel liegt ein Simmerring.
    Wenn der hin is, dann frisst der Motor Getriebeöl, qualmt wie sau nach hinten raus und läuft schlecht bis gar nicht ;).

  • So, das Problem ist gelöst.
    Es war tatsächlich der Simmerring hinterm Primärritzel, er war komplett rausgerutscht und hing zwischen Ritzel und Gehäuse.
    Wir haben einen neuen montiert und nun läuft sie wieder.
    Vielen Dank,


    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!