Simson Schwalbe KR 51/2 N - Bergauf keine Kraft

  • Hallo :)


    ich habe leider ein Problem mit meiner Schwalbe. Ich kann Bergauf nur im ersten Gang fahren und schaffe auch nur mit Mühe und Not (+Bergabfahrt) die 60 kmh. Mein Kumpel der exakt das gleiche Modell hat, hat diese Probleme nicht.


    Deshalb wollte ich mich mal an euch wenden, da ich schon oft von euch gehört habe :D


    Was ich schon gemacht habe:


    - Auspuff gewechselt (Krümmer ca. 2.2cm in den Auspuff gesteckt)
    - Kettenspannung geprüft
    - Standgas und Gemisch eingestellt sowie Stellung des Schwimmers eingestellt
    - Vergaser gewaschen


    Beim letzten Punkt ist mir aufgefallen das ich den 16N1-5 Vergaser verbaut habe. Hab aber die richtigen Düsen drin. Kann das der Grund sein? Ich will nur ungern 40€ für den neuen ausgeben wenn es der alte genauso tun würde


    Was könnte ich eurer Meinung nach noch überprüfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Feierabend


    A456B123

  • Moin und willkommen im Nest!

    Schau mal hier. Du wirst erkennen, es gibt da mehr als nur die unterschiedlichen Düsen.
    Keiner zwingt dich 40€ auszugeben. In der Bucht oder bei Kleinanzeigen gibt es die auch recht günstig gerbraucht.
    Oder du schaust mal hier im Forum in der Rubrik Flohmarkt, da bietet jemand grad diverse Schwalbenteile an... (Huch, das bin ja ich...:shock:)
    Also, falls du Interesse hast: PN

    Beste Grüße
    Carl

    Edit: Ach ja, fast vergessen: Das du nicht so in die Gänge kommst wie dein Kumpel kann auch noch weitere Gründe haben: Statur/Masse des Piloten, schlechterer Gesamtzustand des Mopeds (Kettenspannung, Zustand der Lager, etc...), Zustand des Triebwerks (vor allem der Garnitur -> Kompression). Falls du weniger Kompression hast, als dein Kumpel, wirst du die 1/4 Meile nicht gewinnen.
    Aber du kannst gern bei mir rumkommen, wir messen mal die Kompression und du kannst auch gleich den 12er Vergaser mitnehmen!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hi and welcome :)


    Theoretisch kannst du den 16N1-5 auch in der /2 fahren. Der -5 und -12 sind bis auf LLdüse und Schwimmerstand identisch. Wie sieht der Gummi am Startvergaser aus? Schließt dieser richtig?

  • [...] Der -5 und -12 sind bis auf LLdüse und Schwimmerstand identisch. [...]



    Zitat aus der Vergasertabelle:

    Schwalbe KR51/1 => BVF-Vergaser 16N1-5 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm => Leerlaufdüse Ø 0,40 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft


    Schwalbe KR51/2 => BVF-Vergaser 16N1-12 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt

    Hört sich für mich nach einem Unterschied an...?!

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Zitat

    Aber du kannst gern bei mir rumkommen, wir messen mal die Kompression und du kannst auch gleich den 12er Vergaser mitnehmen!


    Danke für das Angebot :) aber ich komm aus dem Allgäu^^ da müsste ich durch ganz Deutschland durch^^


    Zitat

    Aber du kannst gern bei mir rumkommen, wir messen mal die Kompression und du kannst auch gleich den 12er Vergaser mitnehmen!


    Die habe ich bereits gemessen. Liegt bei 8 Bar... ist das i.O?



    Was mir noch eingefallen ist.... kann es auch an dem Zündzeitpunkt liegen?

  • Okey und wie sieht es mit der Kompression aus?



    hast du die auch bei warmen Motor gemessen?


    Edit: Das mit der Kompression ist wieder so eine Sache. Viel Halbwissen macht die Runde und wird für voll genommen, nicht hinterfragt etc.

    Meines Kenntnisstandes nach sind max. 9 bis 9,5 Bar zu erreichen. Mit 8 bist du also noch gut dabei. unter 7 sollte man mMn über einen Schliff nachdenken, aber das ist eine Glaubensfrage und eine Frage der Leistung, die das Triebwerk noch bringt.

    Noch mehr Edit: Weiter kommt es auch drauf an, mit was für einem Messgerät man hantiert. Wurde das bei KiK gekauft, aus einem Überraschungs-Ei gepult oder gab es das als Gimmick im Yps-Heft, wird es kaum zuverlässige Werte ausspucken. Leiht man sich sowas aus der nächsten Kfz Werkstatt, oder legt dafür ein paar mehr Knöppe hin, kann das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Mal abgesehen vom Vergaser (Bing ist Quatsch) ist das A und O eine richtig eingestellte Zündung. Ohne richtigen ZZP hat der Motor schon mal keine optimale Kraft, da kann alles andere in Ordnung sein. Je falscher der ZZP, desto schlechter die Leistung. Gilt ganz besonders beim Unterbrecher, da dieser verschleißt und sich der ZZP nach spät verstellt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hey Leute,


    bei mir brachte das wechseln der Wellendichtringe sowie ein neuer Kolben und Zylinder die gewünschte Leistung. Nur falls ein anderer das selbe Problem hat ;)


    Schönen Sonntag noch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!