Kerzenbild Beurteilung

  • Hallo Experten,


    meine Simson fährt gut und hat vermutlich auch eine ihrem Alter entsprechende Leistung. Leider rasselt sie bei höherer Drehzahl etwas, was vielleicht auch nur dem Alter geschuldet ist.
    Möglicherweise ist aber auch das Gemisch etwas mager.
    Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?



    Vielen Dank im Voraus!
    Mo Jo

  • Erstmal danke für die Beiträge!
    Also ich hätte auch gedacht sie wäre etwas zu hell, aber wer weiß schon was genau rehbraun heißen soll.
    Die Kerze ist erst etwa 250km gelaufen.

  • Der weiße Isolator ist leicht braun! Die Spitze wo der Zündfunke entsteht ist sauber ohne Einbrennungen von zu magerem Lauf.die andere Zündspitze ebenfalls. Also alles bestens.Das da Verbrennungsrückstände am Gewinde der Zündkerze sind,ist wohl selbsterklärend und normal.Solange das weiße aussenteil(Isolator) keine Verbrennungsspuren durch einen defekt hat(verrussungen aussen leicht schwarz) Sollte deine Kerze noch ca 10.000 km halten.
    Andreas

  • Also wenn das Kerzengesicht nicht zu hell ist und also nicht auf ein zu mageres Gemisch schließen läßt, dann stell ich da auch nichts dran rum und suche mein rasseln woanders...
    Bis dann
    Mo Jo

  • Nach Einbau und sorgfältiger Einstellung eines neuen Vergasers ist diese Kerze jetzt übrigens richtig rehbraun.
    Wegen des Rasselns habe ich mal die Kompression gemessen:
    kalt 10,5 Bar
    warm 9,5 Bar


    Defekte Kolbenringe habe ich daher erstmal ausgeschlossen. Die Ursache des Rasselns habe ich dann unter dem rechten Seitendeckel gefunden.
    Der Luftfilterkasten hat an verschiedenen Stellen Kontakt mit dem rechten Seitendeckel. Der Luftfilterkasten ist geteilt und wird von 5 Blechfederklammern geschlossen gehalten. Die vordere etwas kleinere Klammer tackerte offenbar am rechten Seitendeckel.
    Ich habe die Klammer etwas gebogen, was der Funktion nicht schadet, und den rechten Seitendeckel von innen hier und da mit 1 mm Moosgummi beklebt. Seitdem ist das Rasseln weg.
    Mo Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!