Nabend allerseits!
Gerade eben auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ging mir die /2 L aus heiterem Himmel aus und wollte sich partout nicht antreten oder -schieben lassen. Nachdem ich ungefähr alles überprüft hatte, was sich mit meinem doch recht umfangreichen Bordwerkzeug überprüfen ließ (schonmal nachts am Straßenrand einen Vergaser ausgebaut und durchgekuckt? ), kam ich aus purer Verzweiflung auf die Idee, den Elektrodenabstand an der Zündkerze zu verringern. Dreimal draufgeklopft und alles wieder paletti, restliche 10km gefahren wie im Lehrbuch.
Jetzt hier daheim habe ich mal nachgemessen, das sind gerade einmal knappe 0,25mm, mit 0,4mm regt sich nicht einmal ein laues Lüftchen. Ist das bedenklich? Wenn ja, wo liegt die Ursache?
Außerdem fällt mir jetzt beim Nachlesen (hier) auf, dass das pure Zündkabel am Motorblock keinen Funken geben sollte. Genau das hat es vorhin unter der Straßenlaterne allerdings getan, ich wollte einen Unterschied in der Funkenstärke bei nacktem Kabel und verkabelter Kerze feststellen. Gab allerdings keinen Unterschied, ich hatte das als Indiz für einen intakten Kerzenstecker gewertet.
Wieso sollte das nackte Kabel keinen Funken geben? Und warum tut es das bei meiner Mopete trotzdem?
Und ist mein Kerzenstecker überhaupt der, der es sein sollte? Irgendwie kommt es mir spanisch vor, dass da einfach eine blöde Schraube den Kontakt zum Kabel herstellt.
Das wärs auch schon fürs erste, ich wüsste gerne, ob ich jeden Tag 30km auf einer Zeitbombe fahre, oder einfach das System nicht verstanden habe. Vielen Dank und beste Grüße,
Felix