Schwarze Schwalbe in Halle gestohlen

  • Hallo Leute!
    In der Nacht vom 20. zum 21. 4. wurde meine Schwalbe vom Hinterhof unseres Hauses in Halle/Saale gestohlen.
    - Farbe: mattschwarz, mehrere kleine, rostige Stellen
    - auf dem hinteren Seitenblech links war ein großer, weißer Totenkopf aufgemalt
    - VAPE/12 Volt Batterie
    - Fahrgestell-Nr. 766088


    Wenn ihr eine Schwalbe seht, die so aussieht, schreibt mir bitte. Es gibt einen Finderlohn!


    Vielen Dank,
    Reichi

  • ...und heute waren wir wohl dran :(
    Einfach geklaut und das am hellichten Tag direkt vor unserem Haus.
    Unsere Schwalbe ist gut gepflegt, weiß, 4-Gang


    BESONDERHEITEN:
    - Seitenständer unter dem linken Trittblech
    - großer roter Motorhaubenverschluss
    - Klarsichtklebefolie am Zündschloss


    wer was weiß oder sie angeboten bekommt bitte bitte melden!
    Es gibt Finderlohn!!!


    Danke

  • So sah sie aus, die Gute...
    Ja, in Halle scheinen zur Zeit wirklich häufig Mopeds geklaut zu werden. Weiß jemand von euch, was man selber tun kann, um sie wiederzubeschaffen? Die Polizei wird sich mit solchen Kleinigkeiten (aus deren Sicht) wohl nicht lange befassen.
    Wisst ihr, ob das richtig organisierte Kriminelle sind, die unsere Mopeds woanders verkaufen oder gar ins Ausland bringen? Oder tauchen die Mopeds hier in der Gegend wieder auf? Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man das Moped zurückbekommt? Weiß da jemand von euch etwas genaueres?


    Mein Beileid auch an euch beide, ich hoffe natürlich auch sehr, dass eure Mopeds wieder auftauchen und werde mit offenen Augen durch die Stadt laufen.

  • Ahoi,
    die Wiedersehenschance ist verschwindend gering. Erfahrungsgemäß werden die Mopeds auseinandergenommen und in Einzelteilen verkauft. Da siehst du nie wieder etwas davon. Einem Bekannten haben Sie die Schwalbe gezockt, er hat danach zumindest seinen Motor auf ebay wiedergefunden. Polizei benachrichtigt, die haben beim Verkäufer vor Ort geklingelt: Der wollte sich dazu aber nicht äußern, und so konnte ihm nicht nachgewiesen werden, dass er wusste, dass die Schwalbe geklaut war. Am Ende hat mein Bekannter gar nichts wiederbekommen. Siehe dazu auch Post #20 hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…sden-geklaut-91860-2.html


    Meine Schwalbe verschwand im März 2014, da habe ich auch nie wieder etwas davon gehört oder auf ebay etc. gefunden.


    vg nachbrenner

  • Sie ist wieder da!


    Diese Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten: Mehrere Monate vergingen, nachdem ich hier von dem Diebstahl berichtet hatte. Dann gab es einen orkanartigen Sturm durch der durch den Norden von Halle fegte. Tags darauf rief mich die Polizei an. Wenige Gehminuten von meiner Wohnung hatte der Sturm bei einer alten, unbenutzten Garage die Tür aufgedrückt. Eine Anwohnerin wunderte sich sehr, warum in der Garage so viele alte Mopeds standen und informierte die Polizei. Und die gaben nun einer Menge glücklicher Simson-Besitzer ihre Mopeds zurück.
    Jetzt hab ich aber auch gleich mal wieder eine Frage: die Gänge lassen sich mittlerweile schwer einlegen und in der Werkstatt sagten sie, die Kupplung hätte ein Klauengetriebe und diese Klauen seien sehr abgenutzt.
    Leider habe ich bis jetzt noch keinen Thread gefunden, der dies thematisiert und solche Klauen gibt es laut Werkstatt auch nicht zu erwerben. Habt ihr einen Tipp, wo man etwas zu diesem Thema finden kann?


    MfG,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    auch von mir Glühstrumpf zur wiederbekommenen Schwalbe.
    Vielleicht solltest Du einen viiiiiiiiiiel gefährlicher aussehenden Totenkopf draufpinseln, damit zukünftig alle Diebe schon vor einem Diebstahl so richtig Angst bekommen. ;)


    Entweder Deine Werkstatt hat Dir Mumpitz erzählt oder Du hast ihn verstanden.


    Die Art der Schaltung hat mit der Kupplung reinwech gar nüscht zu tun.
    Richtig ist, dass die KR51/1 ein mit einer Schaltgabel (das haben die wohl mit Klauen gemeint) geschaltetes Getriebe hat. Die Teile kann man alle noch kaufen, z.B. hier: Getriebe Kleinteile · Zweirad Schubert


    Zu "Deiner" Werkstatt würde ich den Motor zwecks Reparatur nicht hinbringen wollen.


    Peter

  • Na dan Glückwunsch zum wiederauffinden!


    Ich hoffe insgeheim ja, dass einanderer Hallenser Nutzer hier auch seine Mopeten wieder bekommt.



    Deine Schwalbe nehme ich demnächst aus der Liste wieder raus.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Der Sturm, von dem Reichi gesprochen hat, ist mittlerweile auch schon einige Monate her und ich wurde von der Polizei nicht benachrichtigt. Da gehe ich mal davon aus, dass sie nicht mit dabei war. :(

  • Albi: Ich würd da mal anrufen! Evtl. wurde bei deinem Moped schon die FIN entfernt oder überlackiert oder was auch immer. Auf jeden Fall anrufen, vielleicht hast du Glück, ich wünsche es dir auf jeden Fall!

    Viel Glück!
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • @ Albi: ich würde da auch nochmal anrufen. Bei mir wurde das Typenschild entfernt, vielleicht war es bei dir auch so und sie konnten es nicht mehr zuordnen.


    @ Zschopower: am besten ein floureszierender Totenkopf, damit er auch in der Nacht schön leuchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!