Blinker- Hupenproblem KR51/1K

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Paul und bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer KR51/1 K.
    Da ich absoluter Neuling bin, weiß ich im Moment nicht so richtig weiter mit meinem Problem. Meine Blinker blinkten seit beginn immer Recht asynchron. Sprich der linke Blinker wurde immer deutlich schneller und heller und drohte fast dauerhaft zu erleuchten, der rechte hingegen blieb auf Sparflamme und brauchte seine Zeit um ungefähr die gleiche Helligkeit und Blinkfrequenz zu erhalten, wie der linke. Ich testete hin und wieder einfach mal die Blinker. Zündung an, blinken. Jetzt ist es so, dass der jeweilige Blinker einmal kurz und dunkel aufleuchtet, dann passiert jedoch gar nichts mehr. Die grüne Lampe leuchtet relativ schwach. Auch die Hupe gibt keinen Mucks mehr von sich. Die Batterie habe ich mal mit einem Gerät getestet mit dem Ergebnis, dass ca. 6,1V Spannung anliegen. Daran sollte es also nicht liegen und an der Lichtmaschine somit vermutlich auch nicht. Wo kann dann der Haken sein? Wenn der Blinkgeber kaputt wäre, müsste doch die Hupe funktionieren?


    Ich weiß im Moment nicht mehr weiter und bin dankbar über jeden Ratschlag.
    Falls es dazu schon einen Thread gibt (den ich bisher nicht gefunden habe) bitte ich um Entschuldigung.
    Eine schöne Woche wünsche ich!
    Paul

  • Hallo Paul,
    schau mal nach, ob die Glühbirnen in den Blinkern gleiche Spannung und Wattzahl haben.
    Weitere Möglichkeit der Fehlereingrenzung: Blinkgeber überbrücken, vielleicht ist er einer der Übeltäter.
    Zur Hupe: die zieht ordentlich Saft, wenn sie nur knackt, bekommt sie zu wenig. Wie Kai schon sagte, mit Hilfe des Schaltplans alle Leitungen prüfen und die Kontakte reinigen.

    Gruß Georg

  • Dein Messwert im Ruhemodus ist evtl. Ok aber wenn der Blinker mit 18 Watt dran hängt bricht die Spannung zusammen.
    Lade einfach die Batterie und Berichte erneut.
    Sollte danach deine Hupe immer noch knacken könntest dir mal die Masse Verbindung am Schalter ansehen und reinigen oft hilft das schon.
    Ich denke das deine Batterie vom stehen und spielen einfach nur leer ist.
    Das der Blinker anfangs nicht so schnell blinkt liegt am Blinkgeber selbst weil da ein bimetall drin ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Birnen sind links und rechts die gleichen. Als ich gerade noch einmal ne Runde gedreht habe, funktionierte wieder alles problemlos. Schon kurz nachdem der Motor schnurrte, ging alles. Habe dann noch einmal den rechten Blinker aufgeschraubt und ein Kabel korrigiert, dass etwas geknickt war. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schraube für die Blinkerbefestigung am Lenker rechts (Schraube die Quer durch das Lenkrohr geht) irgendetwas damit zu tun haben muss. Komischerweise ließ sich damit die Blinkfrequenz und Helligkeit regeln (sowohl links als auch rechts). Denke mal, dass ich dort im Kabel entweder eine Beschädigung der Isolierung habe, sodass ein Kontakt vom Kabel über diese Schraube zum Lenker besteht oder dass das Kabel an irgendeiner Stelle gebrochen ist und einen Wackelkontakt hat. Werde das Kabel bei nächster Gelegenheit mal austauschen. Hoffe das ist kein allzu großer Akt. Dennoch kann ich erst einmal wieder unbeschwert fahren. :D


    Gruß und schönen Abend

  • Soo, da melde ich mich doch noch einmal.
    Bei der heutigen fahrt, habe ich festgestellt, dass die Blinkfrequenz bei steigender Drehzahl enorm steigt. Da kann man am Ende kaum noch von "blinken" sprechen.
    Die Hupe tut's nur gelegentlich mal.
    Da die Soffitten die Richtigen sind und die Batterie auch in Ordnung ist, werde ich mir mal einen elektronischen Blinkgeber von Louis zulegen. Eventuell ist das Problem dadurch gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!