6V U-Zündung auf 12V e Zündung - was brauche ich?

  • Hallo,


    ich brauche nur kurz eine Auskunft: Was habe ich vergessen, wenn ich eine S51 von 6V U auf 12V E umbauen will:


    - Rotor
    - Grundplatte
    - 6V Zündspule
    - Steuerteil
    - Gleichrichter
    - Blinkgeber / ELBA


    - und natürlich Batterie und Lämpchen


    Was habe ich vergessen?
    Was kann ich weglassen?


    Und in dem Zuge: Kann ich das Steuerteil bedenkenlos neu kaufen?


    Gruß,


    Pfannkuchen

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Deine Liste scheint vollständig.
    Ich kann hierbei nicht ausschliessen, ob Du andere Sicherungen brauchst.


    Die Formulierung der Frage "Steuerteil bedenkenlos neu kaufen" verstehe ich nicht ganz.
    Ich würde niemals etwas bedenkenlos kaufen.
    Und ist das Steuerteil nicht sowieso im Paket/Komplettset mit drin?


    LG Kai d:)

  • Ich kaufe aus Kostengründen kein Komplettpaket. Ich habe Grundplatte und Rotor + Spule für 45€ bekommen... nun mache ich mich daran den Rest zu bekommen.


    2 Fragen dazu:
    1. Zu dem Steuerteil: ich habe leider sehr viele schlechte erfahrungsberichte über das neu gebaute Steuerteil gelesen... erfahrungen dazu?
    2. Welche Spule? 6V Spule für 12V Zündung und umgedreht oder?



    Gruß,

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlt die Hupe.
    Mein Tip zum Suchen und Finden von Komponenten:
    nimm den passenden Schaltplan und streiche ab, was Du schon hast.


    Peter

  • Haha die Hupe... Richtig...
    Wie ist das nun mit der Zündspule. Habe ich Recht oder liege ich falsch. Ich habe beides auf verschiedenen Schaltplänen gefunden...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannung der Zündspule hat reinwech gar nüscht mit der Lampen- oder Batteriespannung zu tun.
    Bei elektronischer Zündung 6V Zündspule, bei Unterbrecherzündung mit externer 12V Zündspule..


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    E-Zündung immer 6V Zündspule, egal welche Bordspannung.


    Du musst dir auch was wegen des Kabelbaums einfallen lassen, der ist nämlich auch anders. Je nach Rücklicht ist das Bremslicht plus oder massegeschaltet und wird über die Frontlichtspule versorgt.


    Es geht nicht einfach den alten Kabelbaum zu erhalten, der muss umgestrickt werden bei 12V.


    So bitter wie es ist, du wirst am Ende bei einem ähnlichen Kaufpreis wie eine Vape ankommen, wenn du alles neu kaufst.


    MfG


    Tobias

  • Naja, neu kaufen kommt aber eben nicht in Frage ;)
    Wie gesagt, Grundplatte, Zündspule und Rotor habe ich für 45€ bekommen.
    Das Heisst,
    Gleichrichter 13€
    ELBA ~10€
    Kabelbaum ~20€
    Steuerteil ~15€
    Leuchtmittel 5€
    = ~110€ Das ist wesentlich weniger als eine VAPE... sozusagen die Hälfte!


    Gruß,


    Pfannkuchen


    docralle: Danke für den Link! Das werde ich brauchen!

  • Das ist die Lösung für Sparsame, du mußt nur das Prinzip des Rollers, also SR50C (CE) vor Augen halten, 12V ohne HS1 und EWR. Da gibt es nur einen Fahrlichtstromkreis mit Scheinwerfer und Rücklicht zusammen, Stoplichtspule hat keinen Massebezug und versorgt neben Stoplicht auch die Ladeanlage. Vorher wurde über die Stoplichtspule auch das Rücklicht nebst Tacho versorgt...

  • HS1 ist der Halogenscheinwerfer und der EWR der Wechselspannungsregler, hauptsächlich für den Halogenscheinwerfer, aber auch bei Bilux nützlich. Wie gesagt, die Nachundnach-Lösung...

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Alle teile besorgen, einbauen, verkabeln und los gehts?



    Hallo Gruß,


    ja so einfach ist es.
    Genau wie beim Klavierspielen. Alles richtig machen und es wird ein Konzert.


    Peter

  • So und hier kommt schon die erste Fage:
    Ich habe neben der oben beschriebenen S51 noch eine 2. hier stehen die schon eine 6V e Zündung hat. Das ganze sieht innen so aus wie auf den Bildern im Anhang. Leider hat die Gute keine Blinker.
    Was muss ich tun um sie Mit Blinkern auszustatten? Reicht das aus:
    http://www.simson-moped-forum.…0_0_0_1397254146_1949.jpg


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nimm den passenden Schaltplan vom net-harry, finde am Objekt Deiner Begierde heraus, was dort alles fehlt und rüste das nach.
    Mindestens werden das sein: Batterie, ELBA (oder Ladeanlage und Blinkgeber), Schalter, Blinkerlampen und entsprechende Kabel.


    Peter

  • Bei 6V fehlen in deinem letzten Beispiel Pluskabel (49), sollte mit an dem Zuleitungskabel für die Hupe dabei sein, Blinkerkabel nach vorne und nach hinten und wenns der Vorbesitzer net abgezwickt hat, die 3 Kabel vom Blinkerschalter. Der Blinkerverteiler befindet sich auf der Luftfilterseite (Leitungsverbinder), bei den C-Modell auch der Bremslichtschalterverteiler und das Steuerteil der EMZA. Mist, ich muß mal ne Kabelzugliste für die S51C anfertigen, da ist manches net so koscher...


    Foto von die Seite mach ich dir...

  • So, das Foto:



    Hier mal die Ansicht, der Schwarze senkrechte ist der Blinkerverteiler, unten werden die Stoplichtschalter zusammengefasst. Der Weiße drinne und der Schalter sind für die Blinklichtumschaltung hinten zuständig, da hier ein RB mitgezogen werden kann. Gekauft habe ich nur 2 Kabelsätze für Blinker hinten, mit den vorhandenen Fragmenten habe ich den Schalter verdrahtet. Dadurch schaut es sauberer aus.


    Im Normalfall geht dort der Blinkerschalter drauf und die Blinker hinten und vorne weg. Gegebenenfalls auch die Blinkkontrolle, welche zwischen den 2 Blinkkreisen geschaltet wird.

  • Ich habe dir mal so ein Leitungsverbinder offengelegt, leider nur noch zu Mondpreisen zu haben. Es gibt auch 4Fach-Plättel und die zusehenden Einfachen. Hier ist der nur als 6x1fach-Verbinder zu sehen.


    Allerdings lassen sich net alle Zerlegen, die wo es geht, fühlen sich "weicher" an. Normalerweiße ist mitte 1fach und unten wie oben je ein 4fach drinne. Verbaut wurden die auch in FORON-Waschmaschinen, welche nach 25 Jahren mangels Teilen auch in die Knie gehen. Da müßtest du jemanden beim E-Schrott-Endsorger kennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!