Die Schwalbe Knubbellicht Frage

  • Servus,


    zu meiner "Sammlung" (Vespa 50N BJ75, VeloSolex 1010 BJ57) soll jetzt noch eine Schwalbe dazu kommen. Allerdings eine ohne dieses häßliche runde Knubbellicht hinten. Bis wann wurden denn die "normalen" Rücklichter verbaut? Es soll keine neu lackierte, auf hochglanz polierte Schwalbe sein wo jeder Fliegenschiss eine Katastrophe wäre. Ganz normal und mit Gebrauchsspuren halt. Was muß man für sowas auf den Tisch legen? Die Preise sind ja zum Teil jenseits von gut und böse.


    Eine Duo hat mich als Teenager schon interessiert. Weiter unten habe ich den Thread mit 1500€ gelesen. Könnte ich mich mit anfreunden. Allerdings ist so ein Ding auch sehr speziell wie ich finde :D. Aber so als Spaßmobil zur arbeit und zum rumgurken bestimmt ganz lustig. Nur habe ich ein wenig bedenken mit dem Straßenverkehr. Wenn dir da einer reindonnert... Ich nehme mal daß die auch 60 oder schneller unterwegs ist?



    Grüße


    fischeYe

  • Man sollte bei der Wahl einer Schwalbe seinen Fokus allerdings auf andere Sachen, als das Rücklicht legen.
    Was ich sagen will: Das "neue" Rücklicht (was es nebenbei in 2 Varianten gab: erst 90mm, dann 100mm) mag zwar Geschmackssache sein, dafür hat diese Generation der Schwalbe 'ne Menge Vorteile hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit und Motortechnik.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich die Frage nicht richtig verstehe, versuche ich mal sie zu beantworten:


    - Duo = Motor der älteren Generation
    mit Gebläsekühlung und Fliehkraftkupplung;
    dieser Motor ist auch in der KR 51/1 S
    das Duo wird aufgrund des höheren Gewichtes
    und Luftwiederstandes nicht schneller
    - KR 51/1 = älterer Motor mit Gebläsekühlung
    - KR 51/2 = moderner Motor mit Fahrtwindkühlung
    (versch. Typen auch mit 4 Ganggetriebe)


    Genauere Informationen findets Du hier im nesteigenen Wiki.


    LG Kai d:)

  • Den Motor beim Duo muss man auch nochmal differenzieren.


    DUO 4/1= alter Motor mit Gebläsekühlung


    DUO 4/2= neuer Motor, von dem ich aber nicht weiß wie er da gekühlt wird





    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Da gibt es kein Problem, habe diese runde Ungetüm gegen das schönere alte Rücklicht getauscht. Musste in den 2-er Panzer zwar neue Löcher bohren, aber das Rücklicht verdeckt alles.
    Man muss bloß darauf achten, ob man für das Bremslicht eine Birne mit 18 Watt oder mit 21 Watt braucht, ist abhängig vom Modell.


    Schaltzentrale


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!