KR 51/2 N, Motorüberholung, Vape, geht nach längerer Standzeit schlecht an

  • Hallo!


    Ich habe eine KR 51/2 N und vor kurzem meinen Motor überholen lassen (bei Herrn Hasenkrug von der Simsonklinik). Daraufhin habe ich eine Vape eingebaut und die Zündung mit Messuhr eingestellt (1.8mm vor OT).


    Die Schwalbe geht gut an, es sei denn, sie stand eine Weile unbewegt herum. Insbesondere, als ich den Benzinhahn über Nacht versehentlich offen gelassen habe, ging sie erst nach Anschieben an. Den Schwimmerstand habe ich schonmal mit einem Messschieber eingestellt, der Vergaser ist noch werkseingestellt (Schraube zwei Umdrehungen herausgedreht).


    Wenn die Schwalbe ein mal läuft, fährt sie einwandfrei. Sie geht im Leerlauf auch nicht aus und lässt sich mit einem Tritt wieder starten, wenn man sie ausgemacht hat. Ich bin übrigens noch beim ersten Tank und fahre den Motor ein.


    Womit könnte das beschriebene Verhalten begründet werden? Ich tippe mal auf den Vergaser, etwas anderes bleibt kaum übrig. Muss ich den Schwimmerstand nochmal prüfen?


    Danke im Voraus,
    Adrian

  • Hallo,


    na, fragt sich, was Du unter "längerer Standzeit" verstehst, und ob Du den Benzinhahn vor dem Antreten öffnest. Das Benzin verdunstet ja langsam aus dem Vergaser. Wenn sie warm gut läuft, ist doch erst mal alles in Butter. Außerdem haben wir jetzt gerade noch recht kühle Temperaturen, insbesondere die Nächte. Also ein gut eingestellter Vergaser darf gerne bei 20 °C Außentemperatur noch ein wenig Startvergaser benötigen, bevor er anspringt. Ein Vergaser, der aber auch bei 15 °C noch ohne Stratvergaser anspringt, ist eigentlich schon zu fett eingestellt.


    Tipp von mir: Mach den Motor doch mal mit dem Startvergaser aus, anstatt mit dem Zündschlüssel.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat

    fragt sich, was Du unter "längerer Standzeit" verstehst


    Eine halbe Stunde (mit offenem Benzinhahn) reicht schon dafür.


    Zitat

    und ob Du den Benzinhahn vor dem Antreten öffnest


    Das mache ich.

  • Moin,

    hast du zufällig einen Sparvergaser dran?
    Ich kenne das von meiner Schwalbe auch, seitdem ich dort den Sparvergaser drauf habe. Besser geht sie bei mir an, wenn ich den Kickstarter behutsam ein, zwei Mal mit Startvergaser aber ohne Zündung betätige, dann kommt sie anschließend meist beim ersten Kick mit Zündung.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • [...] Sollte ich mal den Schwimmer mit Senfglas prüfen?



    Das ist nie verkehrt, schau auch gleich, ob der Schwimmer auch noch dicht ist.
    Vielleicht hält aber auch der Gummistopfen deines Startvergaserkolbens nicht mehr an seiner Position und "klebt" auf der Öffnung der Düse..., somit wäre der Startvergaser ohne Funktion, was deine Symptome erklären kann.
    Aber wenn du den Vergaser zwecks Senfglasmethode ausbaust, sollte dir das dann auffallen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Wie jetzt, wir reden da nur von einer halben Stunde, also bis der Motor gerade mal wieder abgekühlt ist, und nur, wenn der Benzinhahn offen ist? Also bei geschlossenem passiert das nicht? Und auf den Startvergaser reagiert der Motor nicht wirklich bei den Startversuchen? Ich hab´s noch nicht richtig verstanden, möglicherweise gibt´s hier zwei getrennte Probleme gleichzeitig. Es darf nach 1/2 h jedenfalls keine Rolle spielen, ob der Beninhahn offen oder zu war. Klemmt der Schwimmer oder ist das Ventil schmutzig oder locker, kann der Vergaser zwar absaufen, dann kommt es aber zum Überlauf raus. Scheint nicht der Fall zu sein.


    Eine andere Sache ist die, dass sich der Motor auch in einer halben Stunde wieder soweit abkühlt, dass er durchaus ohne Startvergasr nicht wieder anspringen will. Das wäre je nach Außentemperatur sogar normal. Anders nur, wenn dann auch der Startversuch mit betätigtem Startvergaser nicht klappen will. Dann könnte wirklich der Dichtungsgummi abgefallen sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Es war eine kleine Falscheinstellung.


    Der Starvergaserzug hatte über 1 cm Spiel, damit hat das Ziehen nicht viel gebracht. Der Kaltstart klappt jetzt einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!