Ist die Schwalbe jetzt komplett im Eimer -.- ???

  • Ich habe seinerzeit noch in Hildesheim gewohnt und meine Erfahrungen mit der genannten Werkstatt waren schlecht und mittlerweile einige zeit her.
    Ich habe mich informiert; vorort, hier in England eine Vape einbauen zu lassen kostet etwa 200 Euro; ob das nun viel oder wenig ist, weiß ich nicht da ich den Aufwand nicht kenne; ich weiß nur dass ich mir das zusätzlich zu den etwa 230 Euro für die Vape nicht leisten kann.
    Evtl. könnte ich mir demnächst eine Vape leissten und diese dann selber einbauen hierzu die Frage und bitte echt ehrlich sein: Kann man die mit mittelmäßiger Schraubererfahrung (Ich habe fast alles an der Schwalbe schonmal gemacht bis auf solche Dinge die das spalten des Motors oder das tiefere Vordirngen erfordern (hab weder Kupplung noch alles unter dem Schwungrad je angefasst)).
    Welche Spezialtools neben dem Abzieher werde ich benötigen und wie lange würde die Prozedur komplett etwa dauern; sind weitere Einstellungen erforderlich?


    Mir ist klar dass die Schwalbe nun etwas älter ist aber EIGENTLICH sollte sie im quasi Neuzustand sein, da ich den Motor ja wie gesagt habe machen lassen (sehr viele Neuteile); das einzige "alte" ist die Elektronik - würde es sich anbieten (bzw. ist es notwendig) diese im zuge des Vape Einbaus gleich mit auszutauschen?


    UND das allerwichtigste: WENN das dann alles gemacht ist; ich meiner quasi neuer Motor, neue Elektronik, VAPE, dann dürfte doch eigentlich nichts mehr an dem Teil Probleme machen (von Karosserie mal abgesehen) oder sehe ich das falsch?


    Grüße Tobi

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Zum Vape-Einbau solltest du einen Schaltplan richtig lesen können und auch verstehen wie das alles so funktioniert.
    Der Einbau selbst ist leicht, nur die Verkabelung muß ordentlich gemacht werden. Mit nachdenken und öfterem überprüfen ob alles richtig verkabelt ist kannst du das an einem Tag schaffen.
    Zuallerletzt wenn du dir wirklich sicher bist das alles richtig, dann erst die Batterie einbauen.


    mfg Gert

  • Ich weiß gar nicht, warum immer alle so auf der Unterbrecherzündung herumhacken. Wenn die einmal ordentlich gemacht ist, läuft sie eigentlich zuverlässig - war zumindest bei meiner /2 Schwalbe und meinem Star so.


    Acranius würde ich eher dazu raten, sich in die Materie einzuarbeiten (siehe DAS BUCH) und die Schwalbe in Ruhe und ohne Zeitdruck (also erstmal 'ne andere Möglichkeit finden, auf Arbeit zu kommen) selbst zündungsmäßig wieder fit zu machen. Ggf. Zündungsteile (wenn's wirklich an der Zündung liegt) auf Verdacht einmal neu bestellen und dann durchtesten.
    Bei seiner bisherigen Geschichte sehe ich noch nicht, dass das mit der VAPE auf Anhieb klappt. Ggf. entsteht da nur Schrott für 230 EUR.


    Viel Glück für Acranius, der die Schwalbefahne im Land der Queen hochhält, wünscht


    nachbrenner

  • Spare für die Vape und ein Flugticket und schicke es mir die Vape bring ich dann mit und bau sie ein.
    Gegenleistung du Zeigst mir für ein zwei Tage die gegend.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,


    nach der immer noch ungeklärten Geschichte mit der zusammengequetschten Zündkerzenelektrode und den vielen anderen von Dir geschilderten Problemen, bei denen hier wohl kaum einer zu der Erkenntnis gelangt ist, dass Du konsequent Erfahrungen aufbaust, würde ICH Dir abraten.


    Kauf Dir ein gutes gebrauchtes Fahrrad oder ein Jahresticket für den Nahverkehr, da weisst Du was Du hast.


    Peter

  • Ich hab als Alternative noch ein Rennrad auf der Hand, mit dem ich, dank nicht vorhandener Schwalbe morgen 30km zur Arbeit darf - eine Richtung :roll:


    Ich hab momentan echt nicht die Asche aber das mit der Vape scheint mir eine gute Lösung zu sein.


    Allerdings frage ich mich, ob es wirklich 100% die Zündung ist - ich habe ja gestern noch etwas am Zündkerzenkabel geschaut (wie gesagt davor habe ich es noch nie angefasst und sie ging garnicht mehr an) Nun geht sie nach etwa dem 4-5 Kick an, geht aber im Leerlauf immer aus, bzw. geht aus, wenn ich beim Fahren das Gas wegnehme und stottert bei höheren Drehzahlen beim Fahren (beschleunigt schlechter).


    Klingt doch eigentlich nach Vergaser aber der ging bis zuletzt und verändert habe ich da auch nichts (gereinigt ist er auch).


    Rühren die o.g. Problemen denn von der Zündung her :|


    PS: die Kerze ist jetzt nicht mehr eingedrückt, nach etwa 2km fahren
    PS2: Jahrestickets gibt es nicht und Bus kost immer so um 3-4 Euro; gibt keinen Studentenrabatt - das kommt teuer auf dauer, wenn man im Hinterkopf hat, dass ein voller Tank für 10 Euro 200km reicht ... UND Busse sind scheißenlangsam ... da wo ich hin muss bin ich mit dem Rad schneller da

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings frage ich mich, ob es wirklich 100% die Zündung ist - ich habe ja gestern noch (...)


    Und genau das ist seit Monaten das Problem. Wir arbeiten nicht nur mit einem Schrauber, der mal hier und mal dort an den Hebeln zieht, sondern auch mit ungenauen Fehlerbeschreibungen. Du hangelst dich nicht nur regelmäßig von einer Baustelle zur nächsten, sondern vermittelst auch den Eindruck, dass du im Grunde gar nicht weisst, was du da tust ("Hey, ich hab da mal das Zündkabel aus dem Motor gezogen"). Jemandem, der - was auch immer - studiert, unterstelle ich normalerweise die Fähigkeit, Probleme analytisch angehen zu können. Also ausgehend vom Wissen, wie es eigentlich funktionieren sollte, einen Fehler einzugrenzen. Das Gefühl habe ich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - hier nicht.


    Ich verstehe ein Stück weit die hier vorgetragene Haltung. Dieses "Ich tu und mach und bezahl einen Haufen Geld und dann soll das bitteschön auch laufen". Aber ALLE, die dir helfen sollen und wollen, ob es nun wir im Nest oder AKF sind... wir können nur mit dem arbeiten, was du uns anbietest. Und das wird natrürlich auch dadurch erschwert, dass das alles nur aus der Ferne passiert und niemand das Corpus Delicti persönlich in Augenschein nehmen kann. Umso wichtiger ist, dass der einzige, der wirklich neben dem Fahrzeug steht, die Lage kompetent einschätzen kann. Und da kommst du ins Spiel.


    Willst und kannst du dir das technische Verständnis draufschaffen, was nötig ist, um Probleme mit deinem Fahrzeug korrekt einzuschätzen und entsprechenden Lösungen zuzuführen? Wir hier können dich unterstützen und tun das auch gerne. Aber wir sind auf entsprechende Zuarbeit angewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, warum immer alle so auf der Unterbrecherzündung herumhacken. Wenn die einmal ordentlich gemacht ist, läuft sie eigentlich zuverlässig - war zumindest bei meiner /2 Schwalbe und meinem Star so.



    Korrekt die tut problemlos, wenn man sie wartet und Ordentlich macht. Aber ohne Fachwissen und Wartung gehts nicht. Da hapert es bei Acranius. Vape ist einmal reingeschraubt und tut einfach, keine Verschleissteile. Natürlich muss die auch gescheit montiert werden.


    MfG


    Tobias

  • ...wie hast du den überholten Motor in die Schwalbe bekommen ohne das Zündkabel anzufassen?
    Nachdem die Kerze nicht durch den Kolben platt gekloppt wird, haste se doch runterplumpsen lassen!


    Du wirst ohne Literatur und Lust daran sie zu verstehen nie dein Ziel erreichen, niemals! Und keiner hier wird dir sagen "ja, mit einer VAPE hast du dann ein neues Moped" (doch, könnte schon einer sagen, aber Wert ist der Satz keinen Pfifferling)


    Grüße Boris


    edit: man seid ihr zwei schnell... ich tipp nur mit zwei Fingern

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi,


    Vor zwei Monaten hatte ein Kunde auch schlechten Leerlauf.
    War der Kerzenstecker, obwohl recht neu doch zu rostig im innerem war.


    Alte Zündanlagen mit innenligender Zündspule haben viele Stellen wo es zu wackelkontakten
    kommen kann und da ist die VAPE schon eine Errungenschaft die ganzen Sorgen los zu werden.


    VAPE hat aber 12V! Also neue Lampen, neue Batterie (Gel) und vieleicht sogar ein neueren Scheinwerfer
    um auf 35W Bilux umzubauen hängen am Umbau zu VAPE mit dran.


    solong...

  • So Leute,


    Mal ein kurzes Update...ich weiß ist ne ganze Weile her aber ich musste noch 1-2 Sachen mit AKF regeln...
    Wie dem auch sei - der Motor geht nun wieder nach DE zur Revision UND zum Einbau einer VAPE Zündung. Freundlicherweise (ehrlich - hat mich überrascht!) macht mir AKF das mit dem Einbau für umsonst.
    Wenn die Bude wieder bei mir ist werde ich noch die KOMPLETTE Elektronik ersetzen... die Kabel sehen alle irgendwie etwas morsch aus auch wenn ich keine expliziten Brüche feststellen konnte - ich will das als Fehlerquelle einfach mal ausschließen wollen. Ich hab mir von AKF noch einen Schaltplan bestellt und ich hab dann ja noch das Buch als Backup (Dazu die Frage ob die Verkabelung bei VAPE und 6V identisch sind?!) Dann mit der Vape rüste ich natürlich noch die Birnen auf 12V um (muss noch etwas getauscht werden, neben der "normalen" Vape Teile?). Achja - und neues Zündschloss kommt auch ...
    Unterm Strich sollte dann der Motor ordentlich sein, die Elektronik neu... eine Fehlerquelle die mir noch ein Dorn im Auge ist, ist der Auspuff...ich sträube mich irgendwie etwas dagegen mir einen neuen zu kaufen, da ich A: nicht will dass der nach kurzer Zeit rostet (Akf hat da Probleme...); B: soviele Originalteile behalten will wie eben möglich und ich C: nicht einsehe 50 Euro auszugeben, wenn es auch billiger geht (wenn!).
    Fakt ist - mein Auspuff ist etwas schmodderig von innen. Vor gut einem Jahr habe ich mal auf privatem Boden in DE "oldschool" gereinigt und mir dabei fast die Nase angekokelt (Nein Spaß - alles war super save hat aber leider nicht allzuviel gebracht :/ ) ...
    Nun hat einer meiner Mitbewohner kürzlich den Kommunenoven gereinigt mit so einem Spezialzeug dass knallhart Bremsenreiniger etc. in den Schatten stellt ... unser WG Oven sah aus wie eine Altölabgabestelle mit konstantem Pizza-Geruch ... wie dem auch sei - der Ovenreiniger hat keine halbe Stunde gebraucht und der Oven sah aus wie neu. Meint ihr es wäre eine gute Idee das Zeug einfach mal in den Auspuff zu kippen?
    Wäre mir auch auch Sicherheits und Umweltgründen lieber...selbst wenn ich wollte, meine Vermieterin würde mir nicht erlauben den Auspuff bei ihr im Garten zu grillen :/ ... Alternativen?


    Was meint ihr. Liebe Grüße Tobi

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Alternative Auspuffreinigung: rein mechanisch mit einer Drahtbürste. Du kannst natürlich einen Ofenreiniger versuchen, aber wie weit der das Material angreift vermag ich nicht zu beurteilen. Backöfen sind in aller Regel Edelstahl oder Emailliert, beides ist Dein Auspuff nicht.
    12V Umbau umfasst alles Glühobst, Batterie, Hupe, Blinkrelais. Bei einer Vape sollte immer ein kompletter Schaltplan beiliegen, ruf bei AKF an oder schreib denen eine eMail das die Dir bitte den Vape Schaltplan beilegen. Alternativ bei Moser im Netz suchen, wobei ich mir nicht sicher bin ob Moser auf dem aktuellsten Stand ist, Vape ist ja mittlerweile schon bei Vape3 angekommen. Wenn Du täglich auf Deine Simme angewiesen bist ist die Entscheidung für eine Vape sicherlich richtig, die Zuverlässigkeit erhöht sich dann doch enorm.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias

    Vape reinzubauen ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung.
    Find ich schon korrekt von AKF, daß sie Dir nach all den Querelen die LiMa für lau implantieren.
    Die Vape unterscheidet sich an einigen Stellen von Deiner 6V Anlage.
    Da ist ne andere Zündspule, der Regler ersetzt die Ladeanlage und die Sachen, die Frank schon schrieb.
    Den maroden Kabelbaum zu ersetzen ist auch ne gute Idee.

    Die Sache mit dem Auspuff ist die:
    man kann für 30€ einen kaufen, der fängt nach 3 Wochen unter den Schellen das Rosten an -
    bei dem Klima auf der Insel wahrscheinlich eher.
    Ich würde auch den Alten reinigen; und zwar nur mechanisch.
    Für den Endtopf + Schalldämpfer nimmst Du Drahtbürst, Spachtel und Lappen.
    Für den Krümmer ne alte Flaschenbürste.
    In die Trompete/Resonanzraum kommst Du mit ner langen Gewindestange rein.
    Mach an einem Ende mit zwei Muttern eine ca. 2cm Unterlegscheibe drauf - mit dieser kannste dann prima den feuchten, öligen Dreck rauskratzen. Ist das Zeug eher trocken hilft auch leichtes Klopfen von aussen.

    Good Luck
    Kai d:)

  • Moin Tobias!

    Ich will das noch mal aufgreifen:

    [...] vieleicht sogar ein neueren Scheinwerfer
    um auf 35W Bilux umzubauen hängen am Umbau zu VAPE mit dran.

    solong...



    Meinem Kenntnisstand nach haben die SLMZ mit innenliegender Zündspule immer nur 15 Watt Lichtleistung für den Frontscheinwerfer.
    Sofern also nicht wer bei deiner Schwalbe die Lichtspule umgerüstet hat und/oder einen anderen Scheinwerfer eingebaut hat, wirst du entsprechend umrüsten müssen.
    Das heißt: Du brauchst ein neues Scheinwerferglas und eine neue Lampenfassung (hier noch aus sexy Altbestand)
    Grund: Das 15W Leuchtmittel hat eine kleinere Fassung als das 25W oder 35W Leuchtmittel. Der Glaskörper der 15W-Birne ist ebenfalls kleiner und auch das Scheinwerferglas für die 15W Lampenfassung hat eine kleinere Öffnung. Ergo: 25W/35W passen weder in die Fassung, noch in das Scheinwerferglas.

    Prüfe also fix, was auf deinem Glühobst im Frontscheinwerfer steht. Liest du da 15W, solltest du die benötigten Teile gleich mitbestellen, da du sonst nach VAPE-Umbau dumm dastehst, ohne Licht.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hört sich sinnvoll an, wie ist es dann zulassungstechnisch? Haben die H4 irgend ein E-Prüfzeichen und sind dann eintragungsfrei oder müssen sie dennoch eingetragen werden?


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!