Ist die Schwalbe jetzt komplett im Eimer -.- ???

  • Zuverlässig sind die Schwalben ja, ich fahre seit 2012 ne KR51/1 Baujahr 74 Sommer wie Winter zur Arbeit, auch bei Schnee. Allerdings weiß ich auch was ich machen muss, wenns nicht läuft, und hab auch das entsprechende Notfallset dabei. Durch die gute Ersatzteileversorgung ist auch schnell alles da.
    Habe die Kiste in der Zeit 1x für 3 Tage an der Ecke stehen lassen müssen, bis die Teile da waren, bzw. ich den Fehler gefunden hatte. (Innenliegende Zündspule).Ansonsten ließ sich das an 1 Abend richten, habe aber auch solche Pfennigartikel wie Unterbrecher, Zünkerzen, Birnchen, dichtungen immer Stan- mäßig Zuhause.
    Wichtig ist halt ein wenig vorbeugende Instandhaltung, sprich einfach mal um die Karre gehen, Zündkerze kontroliere, Vergaser reinigen, usw. und nicht warten, bis was in die fritten ist

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • So ... ein kleines Update noch bevor die Simson in ein paar Tagen hoffentlich wieder motorisiert wird.
    Habe von AKF die Mail bekommen, dass wohl der Unterbrecher und die innenliegende Zündspule defekt seien; das sei aber ein Garantiefall. Die schicken mir jetzt den Motor auf 12V und die alte Zündanlage 6v (nochmals regeneriert auf Garantie) wieder zurück.
    Was mich etwas iriitiert ist, dass sie im Werk bei meine 16n1-5 die Hauptdüse von 67mm auf 72 umgerüstet haben; muss das mit der Vape so? Ebenfalls wurde die Teillastnadel auf Stellung 4, statt 3 geändert.


    naja - angeblich lief der Motor im Werk ... ich bin ja gespannt ob er das hier auch (dauerhaft) tut.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Hallo,
    nein das hat mit Vape nix zu tun, eine 72er HD ist schlichtweg falsch, normalerweise müsste die Schwalbe damit viel zu fett laufen. Mit der Teillastnadel kann man durchaus ein wenig "spielen" wenn man von der Materie etwas Ahnung hat. Wenn die Kiste nicht richtig läuft tausche als erstes die 72er HD gegen die Originale 67er HD, ist ja schnell erledigt.


    LG, Frank

  • Und warum bauen die von AKF diese dann ein - einen Grund muss es ja haben?
    Sache die - jedes mal wenn ich die was frage verzögert sich der Prozess um 4-5 Tage, da sie auf E-mails eher langsam antworten ... ich will jetzt aber echt enclich meinen Motor wieder und ich wette von Seiten der Werkstatt gibts eh nur wieder so eine "nach Gefühl" Antwort ...


    Bist du dir sicher dass es auf keinen Fall mit der Vape zu tuen hat - es gibt ja verschiedene Versionen. :|

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ja ich bin mir 100% sicher, Du hast ja kein Tuningkit oder so was drauf, es sollte ja nach wie vor der normale Gebläsemotor mit 50ccm sein und die Zündung (also Umbau auf Vape, solange es keine Sportvariante ist) gilt ebenfalls nicht als Tuning, ersetzt lediglich die normale Zündung und sorgt mit stets stabilem und kräftigem Zündfunken eher für eine bessere Verbrennung, also höhere Effizienz und so benötigt der Motor keinesfalls mehr Kraftstoff. Mit größeren HDs wird häufig mal ein Nebenluftproblem kaschiert, aber die haben doch nur Deinen Motor, woher wollen sie dort den Zustand des restlichen Fahrzeuges einschätzen? Was ich jetzt von dieser Werkstätte halte schreib ich lieber nicht, sonst hab ich noch ne Klage am Hals......


    LG, Frank

  • Naja "hacken" solltest Du lieber nicht gleich.....auch wenn ich sogar dafür ein gewisses Verständnis hätte ;)
    Aber hake mal nach, vllt hat ja mal einer der Fachkräfte dort eine Erklärung? Die würde mich mal interessieren.....


    LG, Frank

  • E-mail ist eben raus und nein "gehackt" habe ich nicht...ich gehe mal davon aus die haben ihre Gründe dort - mich interessiert es aber auch ;) Ich meld mich wenn ich eine Antwort habe

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias, moin Frank

    Ich bin auch verwundert darüber, das eine "Fachwerkstatt" dem Motor ohne ureigene Ansaugung einfach mal ne grössere HD verpasst. Die Nadel noch nen Zacken höher zu hängen ist auch so ne Aktion, die eigentlich nur zuviel Luft verschleiert. Andererseits wundert mich bei dem Verein garnichts mehr.

    Ansonsten macht die um 5/100stel grössere Düse
    das Fressen nicht soo viel zu fett.


    Tobias
    Lass Dir auf jeden Fall alle ausgebauten Teile mit zurückschicken.
    Du bezahlst für die neuen und die alten bleiben trotzdem Deine.
    Viele Werkstätten bringen das schnell mal durcheinander und fragen nicht mal mehr, ob man seine Altteile wiederhaben möchte.
    ( Dann kannst Du mit den verschiedenen Düsen so ein bisschen rumspielen.
    Wenn´s Schwalli läuft, ist auch ne etwas grössere HD okay. ;) )

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es ist schon wichtig, dass der Düsendurchmesser stimmt. Was viele nicht bedenken, dass es im Grunde nicht auf den Durchmesser, sondern auf die Fläche des Durchlasses ankommt. Und der Flächeninhalt eines Kreises wird bei 10% mehr Durchmesser 21% größer. Da machen sich 5zentel schnell bemerkbar.


    Ich blicke auch nicht warum AKF sowas sinnfreies tut. Ansaugtrakt richtig machen, dann tut das auch mit der 67er Düse.


    MfG


    Tobias

  • Kai,
    zur Düsengröße geb ich mal noch folgendes als Denkanstoß: mein SR4-2/1 hat prinzipiell den selben Motor wie die KR51/1 bei anderer Luftanlage und ist original mit einem 16N1-6 ausgestattet der lediglich eine 50er HD besitzt.....was soll ein Gebläsemotor mit einer 72er HD denn anfangen? Auf dem Prüfstand ohne Lufi oder nur mit Sportlufi mag es laufen, in einem dichten Vogel definitiv nicht.


    LG, Frank

  • Denkanstoß schön, aber bitte auch zu Ende denken.


    Die 16N1-6 haben so eine winzige Hauptdüse, weil das Ansaugsystem nicht so gut beruhigt ist wie bei den späteren Modellen. Die Ansaugluft schwingt mehrmals über die Hauptdüse vor und zurück, so dass das Gemisch viel fetter gerät als man von dieser Düsengröße augenscheinlich erwarten würde.

  • Hab ich was gegen die kleine 50er Düse gesagt? Mit einer 67er würde der Star nicht vernünftig laufen, die KR51/1 normalerweise mit einer 72er nicht....und ok, ich bin kein Strömungstechniker. Was meinst Du mit spätere Modelle? S50/51? Ist wiederum völlig anders konzipiert, beim Star war konstruktiv kaum Platz, selbst der größere Luftberuhigungskasten geht gerade so rein. Bei S50/51 war mehr oder günstiger geformter Platz im "Herzkasten" die Schwalbe ist da vom Platz her besser dran.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Rossi

    Mit Deiner 10 -> 21 Gleichung sind 5/100 dann 10,5 % Grössenunterschied.
    Oder hab ich einen Fehler drin?



    Flächeninhalt eine Kreises ist A=pi*d²/4, das ist logisch.


    Wenn ich den Durchmesser um 72/67=1,074 vergrössere, komme ich auf einen größenen Flächendurchmesser von ~15% (1,074²=1,15).


    Man sieht auch hier deutlich, das eine "ach die paar centel größere Düse passt schon", aufgrund des quadrates im Flächeninhalt einen großen Unterschied ausmachen.


    MfG


    Tobias

  • Heißt den 15% größere Düse automatisch 15% mehr Verbrauch bzw. hat das wiederum nicht eigentlich wieder negative Folgen irgendwo... angeblich lt. AKF würde der Motor gänzlich garnicht laufen mit einer 67 Düse, so wurde es mir gesagt...mit der 72 würde er wohl normal gehen.
    Kann es irgendwelche Langzeitprobleme geben mit einer falschen Düse sagen wir mal nicht nur "um den Pott" sondern Langstrecke zu fahren?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ich habe das mit dem Nebenluftproblem mal an AKF weitergeleitet mit der Bitte sich darum zu kümmern bzw. dies wenigstens zu testen bzw. die Dichtungen zu kontrollieren.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!