Gibt es so die "richtigen" Klamotten für die Simson?

  • Hallo, leider hab ich kein Thema gefunden, das zu meiner Frage passen würde. Und zwar, gibt es manche hier, die sich auch gerne mal authentisch zu kleiden, wenn man auf der Simson unterwegs ist? Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen bei mir. :)) Hat da jemand ein paar Tipps? Welchen Helm, welche Jacke, Schuhe? Wäre so ein Helm passend: Held Mc Corry Jethelm ??

    • Offizieller Beitrag

    Moin Schimian


    Die Wahl des richtigen Helmes liegt allein bei Dir.
    Ich selbst habe einen Jethelm mit Doppelvisier, also Klar und Dunkel separat.
    Ansonsten empfiehlt sich neben Handschuhen auch ne Lederjacke,
    mindestens Jeanshose und stabiles Schuhwerk.


    LG Kai d:)

  • Ich trage seit meinem Unfall immer nen integralhelm, Handschuhe mit Protektoren und ne motorradjacke mit Protektoren.
    Es sieht zugegeben sehr affig aus, aber das ist mir mittlerweile herzlich egal.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Ich wurde immer geneckt, dass ich in Motorradklamotten (Jacke, Hose, Handschuhe und Integralhelm) auf meinem SR 50 hocke und damit "nur" hier durchs Dorf flitze. Warum ich denn so einen Aufwand betreiben würde.... Bis mir die Vorfahrt genommen wurde und ich einen Freiflug mit Bauchklatscher gewann. Es gab zum Glück keine Kollision, aber dank der Klamotten hatte ich nur eine Prellung in der Hand, ein aufgeschürftes Knie und eine handvoll blauer Flecken. Mit normaler Kleidung hätte das ganz anders ausgesehen.


    "Richtige" authentische Kleidung passend zur Schwalbe gehört an die Schaufensterpuppe neben der Schwalbe im Museum.

  • Ja kann ich nur beipflichten...heute aufm Weg zur Arbeit gesehen wie sich ein Rollfahrer beim rechts vorbeiquetschen gemault hat und aufm Weg nach hause hats mich beinahe 2x Mal erwischt. Ohne Integralhelm und mittlerweile einer Mopedhose mit Knieschutz fahre ich nur ungern.

  • Einen Jethelm würde ich nicht aufsetzen. Da fehlt mir der Schutz für meine Kauleiste wenn ich z.B. bei einem Seitenaufprall auf die Dachkante eines PKW aufschlage. Daher sind Integralhelme zu bevorzugen.


    Ich fahre mit einem Klapphelm. Der ist zwar nicht ganz so sicher wie ein Integralhelm, hat aber den Vorteil das man das Ding bei einem Niesreiz schnell aufmachen kann :-). Natürlich der eine integrierte Sonnenblende haben damit der Augenarzt nach einem Unfall nicht die vielen kleinen Scherben der Sonnenbrille aus dem Auge ziehen mus...


    Meine Minimalausstattung neben dem Helm:
    - Handschuhe mit Protektoren, für den Sommer als Kompromiss mit Mesh-Einsätzen am Handrücken zur Belüftung
    - Mopedschuhe die übers Fußgelenk gehen, vorzugsweise mit Lasche über den Schuhbändern
    - Motorradjacke mit Protektoren an Schulter, Ellenbogen Rücken und Hüfte, für den Sommer mit Belüftungsreissverschlüssen


    Wer ohne Schutzkleidung fährt riskiert nach einem Unfall seine Knochen sehen zu können. Dazu reichen schon 40-50 km/h.

    Merke: Schuhbänder und Fußrasten sind natürliche Feinde.

  • Ich seh das genau so, ich fahre ungern ohne Schutzklamotten, auch wenns nur durchs Dorf oder zum Bäcker ist.


    Auch ich fahre in Vollmontur, sprich:
    - Integralhelm (wollte auch immer Jethelm, aber nach einigen Videos hab ichs mir anders überlegt... mittlerweile wäre es mir auch zu zugig)
    - Motorradjacke mit Protektoren
    - Motorradhose mit Protektoren
    - festes Schuhwerk
    - Warnweste (gesehen zu werden ist viel wert!)
    - Handschuhe mit Knöchelschutz
    - Nierengurt



    Letzlich muss es jeder selber wissen. Mittlerweile gibt es ja nun auch Jacken und Hosen, die nicht wie Schutzkleidung aussehen, aber welche sind (ich denke da z.B. an die Jeans mit Protektoren und Scooterjacken mit Protektoren, die aussehen wie Snowboardjacken).
    Aber Asphalt kann schon sehr hart sein, man muss ja noch nicht mal selber schuld sein...

  • Immer "Vollschutzzeug" bei mir. Also Helm mit so einem Klappunterteil, Lederjacke, Lederhose mit Kniepolster, feste Schuhe, Lederhandschuhe. Warum? Weil ich mir nicht nochmals vom Doc den halben Waldweg aus dem Knie entfernen lassen möchte, die Jeans waren schneller durchgescheuert als ich "bremsen" konnte und meine Hände sahen auch gaaaaaanz "toll" aus. Was Andere darüber denken, wenn ich so auf dem Möp sitze ist mir völlig egal.

  • Was ich mir auf der Simson gut Vorstellen kann:


    - Motorrad Lederjacke im Retro Style
    - Jeans, Kevlar verstärkt
    - Stiefel Retro
    - Handschuhe Retro
    - Jet Helm z.B.: LS2 Bobber


    Wobei ich den Jet Helm eher für gemütliche Ausfahrten nutzen würde.
    Auf dem Weg zur Arbeit in Eile und Stess geht mir die Sicherheit eines Integralhelms vor.

  • Mit so vielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet. :) Vielen Dank!


    Jetzt, wo ich eure Erfahrungen so gelesen habe überlege ich mir gerade wirklich einen Integralhelm zu holen... Eigentlich wollte ich mit dem Moped nur gemütliche Touren fahren und weniger in Eile oder zur Arbeit. Da macht das Fahren doch gar keinen Spaß. Aber wenn man mal so drüber nach denkt, kann einem beim gemütlichen Fahren auch genug passieren.


    Nochmals danke für die vielen Eindrücke die ihr mir gegeben habt! Ich werd mich jetzt einfach mal umschauen, was ich so finde und was mir auch gefällt.


    Die Idee von Corolla1984 gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte mal eine Motorradjeans gesehen, ich meine die hatte Protektoren, müsst ich aber jetzt suchen. Naja, ich werd mal weiter suchen. :)

  • Ich erzähl besser nicht wie ich heute morgen in die arbeit gefahren bin - dann schimpfen wieder ein paar! ;)
    nur soviel - die Birne ist gut mit nem Klapphelm geschützt!

  • Wenn Du Schwimmmeister bist und in Arbeitskleidung fährst
    - in Badehose und Adiletten !? :confused: :shock: :))



    Hehehe! Ne so schlimm ist es dann auch nicht!
    Aber fast alle tragen hier sämtliche Protektoren (was ja auch sehr vernünftig ist) aber ich mags eher luftig! Badehose ist zu luftig aber in ner Kurzen Hose ists schon recht angenehm!



    ...vermutlich muss es mich erstmal legen...

  • Moin,

    also wenn du dich für Jethelme interessierst, schau auch mal hier vorbei.
    Ich hab da einen von, und bin voll zufrieden.
    Beim Jethelm solltest du zusätzlich immer eine eng anliegende Sonnen- oder Radfahrbrille tragen, falls sich mal ein Insekt unter das Visier verirrt. Das kann sonst ins Auge gehen...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Die Betonung sollte hier tatsächlich auf "eng anliegend" liegen: ich hab mal beim Fahren ne Wespe unter die Sonnenbrille bekommen; dass sah dann schon ziemlich scheisse aus die nächsten Tage. Von der (nicht eingetroffenen) Gefahr eines Unfalls mal abgesehen

  • sämtliche Protektoren ... aber ich mags eher luftig!



    Wobei sich Schutzkleidung mit Protektoren und luftig nicht zwangsläufig ausschließen müssen.
    Es gibt prima Textilhosen und -Jacken mit großflächigen Mesh-Einsätzen. Die sind schon sehr luftig. Und bei schlechtem Wetter macht man bei den guten Klamotten einfach die Reissverschlüsse zu und dann sind die sogar halbwegs wasserdicht.


    Ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort wie ich finde.


    Zitat

    ...eng anliegende Sonnen- oder Radfahrbrille tragen, falls sich mal ein Insekt unter das Visier verirrt. Das kann sonst ins Auge gehen...

    Und bei einem Unfall gehen dann die Scherben der Brille ins Auge ;)

    Merke: Schuhbänder und Fußrasten sind natürliche Feinde.

  • Nöö, aber auch Kunststoff kann ziemlich sch***e splittern....


    Ich hatte mal eine Motorradjeans gesehen, ich meine die hatte Protektoren, müsst ich aber jetzt suchen. Naja, ich werd mal weiter suchen. :)


    Jopp, gibts z.B. bei Louis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!