16N3-1 an KR51/2N einstellen

  • Hallo!


    Ich fahre eine KR51/2N mit frisch regeneriertem Motor und Vape Zündung (bin noch in der Einfahrzeit). Jetzt habe ich mir einen 16N3-1 Vergaser zugelegt, um den Leerlauf noch ein bisschen tiefer zu drücken und weniger zu verbrauchen.


    Die Einstellung ging schnell von der Hand und brachte mir einen sehr niedrigen Leerlauf, der aber bisher stabil ist.


    Ich möchte den Vergaser möglichst optimal einstellen, deshalb hier die Frage nach einer Anleitung.


    Ich habe bei mir zuerst beide Schrauben in Grundstellung gebracht (UGS und LGS drei Umdrehungen auf), bin den Motor warmgefahren und habe mich ans Einstellen gemacht.


    Ich habe die LGS (verplombte Schraube) etwas hereingedreht (bin jetzt bei 2,5 Umdrehungen offen), konnte beim Einstellen aber kaum Variation der Leerlaufdrehzahl hören. Die UGS habe ich dann auch noch ein wenig hereingedreht, bis der Leerlauf gerade noch stabil war.


    Lohnt sich ein Einstellen mit CO2-Messgerät? Gibt es eine ideale Leerlaufdrehzahl für die Schwalbe und wie kann ich die Messen?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Lies von Carl Hertweck "Besser machen". Das gibt es zusammen mit "Kupferwurm" als Reprint. Da ist beschrieben, was man tun muss, um Zündung und Vergaser optimal einzustellen.


    Peter

  • Hi,


    ich kenne folgende Anleitung (wenn auch mangels 16N3 nie selbst ausprobiert):


    1. ULS und LGS vorsichtig bis Anschlag rein und 3 U. wieder raus.
    2. LGS langsam reindrehen bis zur höchsten Drehzahl.
    3. LGS dann wieder 1/4 U. rausdrehen.
    4. ULS eventuell wieder reindrehen bis gewünschte Drehzahl und stabiler Leerlauf.


    Für die 50cm³-Motoren habe ich als Drehzahl 1250/min (1100 - 1400/min) gefunden. Messen könntest Du die Drehzahl mit einem Drehzahlmesser; es gibt z. B. mechanische, die Du mit nem Gummi an die KW anflanscht ("Handtachometer") oder elektronische, wo Du ein kleines Stück reflektierende Folie auf's Polrad klebst und dann mit ner Art Lichtschranke misst. Aber ob sich das lohnt?


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!