Luftfilter wechseln

  • Hallo Schwalben-Freunde,


    Ich habe mir einen neuen Luftfilter besorgt. Meine Frage ist nun, muss ich den Filter nur mit dem Pinsel mit Öl bestreichen oder richtig eintauchen...ich hab ein paar widersprüchliche Sachen gelesen.
    Geht da das 2-Takt-Motorenöl oder muss ich mir da was spezielles besorgen?


    Vielen Dank im Voraus für die Tipps!

  • Bei Metall oder Kokosfaserfüllung:


    Ich kippe da seit je her Getriebeöl drüber bis es auf der anderen Seite wieder raus kommt. Dann lass ich das Ding über Nacht oder zumindest ne Weile zum Abtropfen liegen und basta.


    Vorher reinigen entfällt ja bei einem neuen Filter...obwohl, man weiss ja nie


    Was hast du denn für einen Filter?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege den Luffi flach in einen Dosendeckel o. ä. und beträufel ihn von der Seite, die zur Frischluft zeigt, mit Öl. Nicht zu dünnflüssig sollte es sein und nicht aus der Küche ;). Sonst nehme ich was ich gerade habe. 2-T Öl sollte auch gehen.
    Das lasse ich dann ein paar Stunden liegen, damit das Öl durchsickern kann. Anschliessend Tropfen abwischen: fettich!


    Peter

  • ...und bei den billigeren Luftfiltern mit Kokosfaserfüllung sollte man das mit dem Öl besser lassen. Das ist sonst so, als würde ich mir beim Marathonlauf die Nase zuhalten.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Ich spüle den Dreck aus den Luftfiltern vorher immer mit meiner Teilewaschanlage raus:
    http://www.schwalbennest.de/si…teile-waschen-103219.html


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!