Vape Zündung mit falschem Kabelbaum?

  • Hallo Liebe Simsongemeinde!


    ich bin neu hier, lese aber schon seid langem in diesem Forum mit, wenn ich mal nicht weiter wusste.
    Nun habe ich ein Problem, welches bislang wohl noch keiner hatte, jedenfalls habe ich nichts dergleichen finden können.


    Daher möchte ich euch um euren Rat bitten.


    Problem:
    Ich habe für meine Schwalbe KR51/2 E eine Vape Zündung gekauft. Im Lieferumfang War auch ein Schaltplan dabei.
    Beim Einbau ist mir dann bei der Verdrahtung aufgefallen, dass die komplette Elektrik über Gleichstrom angeschlossen ist. Auf dem Schaltplan von Moser Muss ein weiß/schwarzes Kabel an den Dreifach Kontakt für das Rücklicht und Scheinwerfer.
    Dieses Kabel gibt es aber bei meiner Vape nicht. Stattdessen wird das Rote Kabel vom Regler an den Dreifach Kontakt geklemmt, von dort aus dann an Batterie, Hupe und Blinker.
    Der beigelegte Schaltplan sagt das auch. Das kommt mir irgendwie komisch vor. Es funktioniert eigentlich alles. Eine Batterie ist noch nicht verbaut. Die blinker sind momentan noch auf Dauerleuchten (wegen fehlender Batterie?)


    Ich habe den Schaltplan mal fotografiert.


    Kann ich das so lassen? Oder soll ich mir die fehlende Leitung ziehen und nach dem Moser Plan anklemmen?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    ich habe zwar noch nie eine VAPE gehabt, aber wenn die jetzt alles auf DC umgebaut haben, warum nicht? Dann sind alle Spannungen geregelt. Es kann schon mehr als nötig sein, dass für die Funktion der Blinker eine Batterie notwendig ist. Warum sparst Du an den paar €??


    Peter

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten :)


    Also Batterie kommt natürlich noch rein. In dem Umbauset war aber fälschlicherweise eine 6 v Batterie. Das habe ich mit dem Händler bereits geklärt. Er schickt mir die Richtige.


    Also wenn den Vape Komponenten da nix passieren kann, dann lass ich das so. Ich wollte nur sicher sein, dass ich keinen unnötigen Schaden verursache wegen eines kleinen kabels....


    Nochmals Danke und gute Nacht :)

  • Meinst du diesen: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf Plan von Moser?? Ich bin jetzt schon etwas arg müde, aber nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung ist der einzige Unterschied diese schwarz-weiße Leitung, wenn du genauer guckst gibt es noch mehr Unterschiede!! Ich fürchte wenn Du jetzt dieses Kabel zusätzlich einziehst machst Du was kaputt. Du hast uns aber jetzt auch nur einen kleinen Ausschnitt von dem der Vape beiliegendem Schaltplan gezeigt....


    Also verkabele bitte jetzt wirklich nur nach dem Vape-Plan! Wenn das nicht funktioniert brauch ich mal den ganzen Plan und gucke noch mal wenn ich wach bin.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Plan vom net-harry ist das Licht noch AC gespeist, nach Deinem Bild allerdings DC. Da hat sich bei VAPE etwas verändert. Du solltest den neuen VAPE-Plan verstehen und danach verkabeln.


    Peter

  • Ich habe erst vor zwei Wochen eine Vape verbaut, da war noch AC und DC getrennt. Vielleicht hast du eine "Vape" von Powerdynamo, die kommt auch von Vape ist aber komplett auf Gleichstrom.
    Bei der Anlage von Powerdynamo hat der Regler zwei schwarze einen roten und einen braunen Ausgang.


    mfg gert

  • Guten Morgen Leute und ein wunderschönen Sonntag!


    Also ich schließe nicht aus, dass Vape auf DC umgestiegen ist. Die Kabelfarben sind aber dann unverändert geblieben. Es wurde lediglich das weiß/schwarze Kabel, welches an das gelbe Kabel vom Regler kommt weggelassen.


    Ich habe nochmal beide Pläne, die mir zur Verfügung stehen komplett fotografiert. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich alles auf DC anschließe, aber auf dem mitgelieferten Plan auch AC steht. Könnt ihr das nachvollziehen?


  • Hallo
    nein, kann ich nicht nachvollziehen, die Beschriftung auf dem Plan ist selten dämlich gemacht. An dem roten Kabel steht sowohl DC als auch AC, was ja kaum stimmen kann. Dennoch würde ich, ungeachtet der Beschriftung, genau nach diesem Plan verkabeln und dann (mit Batterie - kann Dir denn keiner bei Dir in der Nähe mal eine borgen??) einen Funktionstest machen. Sollte der schief gehen müsstest Du Dich zunächst an den Händler wenden und da nach einem korrekten Schaltplan fragen, ist ja eine Garantiefrage, leider. Wenn Du jetzt einfach völlig abweichend anschließt und es kommt zu einem Schaden dürfte Deine Garantie im Eimer sein.


    LG, Frank

  • Doch Doch ich hab eine Batterie zum Testen. Die ist aber in einem China Roller verbaut und bei den Dingern kommt man immer so bescheiden ran :D
    Die Nachgelieferte Batterie müsste ich Dienstag bekommen. Dann werde ich ein Funktionstest machen und wenn alles funktioniert ä, dann lasse ich es so wie es auf dem Plan steht. Falls nicht, muss ich wohl den Händler befragen.


    Egal wie es ausgeht, ich werde berichten :)

  • Dann ist das eigentlich der normale Regler, der schafft niemals alles auf DC zu versorgen. Garantie gibts bei Vape Sets eigentlich bislang bei Einbau durch ne Fachwerkstatt, aber da kann der Händler ja kulant sein wenn er mag. Der Plan macht jedenfalls keinen Sinn, aber ich steh auch grad mit dem Handy im Wald ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Das Problem hatten wir gestern auch, Ost2Rad klemmt die Stecker der Vape um. Normalerweise liegt für Licht nur Wechselstrom an und für alles andere Gleichstrom.


    Ost2Rad hat da nur ein Kabel abgeschnitten und wo anders ran gemacht, natürlich haben die schlauerweise den Schaltplan nur halbherzig umgemodelt.

  • Was auf der Grundplatte steht müsste ich nochmal gucken.


    Die Zündung ist meiner Meinung nach von MZA gekauft bei Ost2Rad
    Um genau zu sein: in der Bucht Artikel Nr. 371312403090. Exakt diesen Satz habe ich.


    Kapsi: wie habt ihr das Problem gelöst?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist keine MZA-Vape, ich VERMUTE das ist Powerdynamo oder irgendwie selbst zusammegewürfelt. Der Kabelbaum sieht mir auch selber konfektioniert aus. Es fehlt z.B. auch die Sicherung. Wie man das montiert und wie das angeschlossen wird, muss du Ost2Rad fragen.


    Der Kabelbaum wie von MZA vorgesehen und sinnvoll ist, passt hier nicht.


    Interessant ist aber, dass die Teile eine E-Zulassung haben!


    MfG


    Tobias

  • Die Vape Komponenten sind jetzt alle mit offizieller E-Zulassung: Powerdynamo, Powerdynamo und STVZO


    Gegen die Powerdynamo Theorie spricht meiner Meinung der R54 Regler, dieser ist ja das Teil welches bei Powerdynamo ersetzt wird durch einen "Gleichstromregler", wie sie ihn nennen. Auf der Homepage von Powerdynamo gibts da auch Bilder von.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Die Vape Komponenten sind jetzt alle mit offizieller E-Zulassung: Powerdynamo, Powerdynamo und STVZO


    Gegen die Powerdynamo Theorie spricht meiner Meinung der R54 Regler, dieser ist ja das Teil welches bei Powerdynamo ersetzt wird durch einen "Gleichstromregler", wie sie ihn nennen. Auf der Homepage von Powerdynamo gibts da auch Bilder von.


    Soweit mir bekannt, sind nur die Powerdynamo Sachen mit E-Zulassung, MZA nicht, so mein Kenntnisstand.


    Das ist irgendein selbstzusammengestelltes System, ich denke von verschiedenen Herstellern. Schau dir mal ein MZA-Vape-Set an und das Set auf den Bildern. Die Kabel sind auf jedenfall selber angefertigt bzw. anfertigen lassen und passen nicht so richtig mit dem MZA-Schaltplan zusammen.


    MfG


    Tobias

  • Meiner Meinung nach ist das billiges gefrickel um viel Geld zu machen, die Kabel vom Ost2Rad "selfmade" Kabelbaum und der Vape Zündspule passen zum Beispiel auch nicht zusammen da 2 verschiedene Stecker verwendet wurden, sogar noch 2 Männliche...


    Ich hale davon absolut nix, wir bauen bei uns wieder auf normale Kabelbelegung um für den Fall der Regler schafft es nicht die 100W zu Regeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!