Neuaufbau und nach 200 km Ende

  • Der Vorbesitzer hat mir leider nicht die Daten der Zündanlage überlassen.
    Das Polrad (sieht aus als wäre es mal rot oder orange gewesen) scheint älter zu sein und man kann den Aufdruck nicht mehr erkennen.
    Die Grundplatte sieht sehr neu aus, jedoch hatte ich das Polrad noch nicht ab.
    Leuchtmittel sind alle 12V.
    Steht auf der Grundplatte eine Kennung?
    Woran erkenne ich EWR, ELBA?

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorbesitzer hat mir leider nicht die Daten der Zündanlage überlassen.
    Das Polrad (sieht aus als wäre es mal rot oder orange gewesen) scheint älter zu sein und man kann den Aufdruck nicht mehr erkennen.
    Die Grundplatte sieht sehr neu aus, jedoch hatte ich das Polrad noch nicht ab.
    Leuchtmittel sind alle 12V.
    Steht auf der Grundplatte eine Kennung?
    Woran erkenne ich EWR, ELBA?


    An der Seite steht eine Nummer auf der Grundplatte, müsste bei 12V 8305.2 sein.


    Zumindest der Elba sollte anstatt des Blinkgebers montiert sein, das ist so ein schwarzes eckiges Kästchen mit 4 Kabeln dran.


    Was steht denn auf der Zündspule drauf? 6V oder 12V? Es sollte bei E-Zündung eine 6V sein, auch wenn du vermeintlich 12V Boardspanung hast. Ist denn deine 12V Batterie verbaut? Eine Ladeanlage, die unter dem Scheinwerfer quer aufm dem Stirnrohr sitzt?


    Ich füchte das ist wieder so eine verbastelte 12V Elektrik ohne Sinn und verstand.


    MfG


    Tobias

  • Zwischenfrage!
    Sollte die Elektrik wirklich verbastelt sein, macht dann der Verbau einen kompletten neuen VAPE-Anlage sinn, bevor ich jetzt ewig die Fehler suche und die Gute irgendwie nicht richtig läuft?

    • Offizieller Beitrag

    Woran erkenne ich EWR, ELBA?


    Schau mal bei den üblichen Verdächtigen, die soetwas online anbieten, nach Abbildungen und dann kannst Du auf die "black boxes" schauen und die Klemmenbezeichnungen aufschreiben, dann in einen Schaltplan vom net-harry, wo diese Dinger auftauchen und : BINGO!


    Peter

  • Schau mal hier: Simson Zndung - Typen und Einstellen da ist ziemlich weit unten auf der Seite auch etwas zur 12V Elektronic von Simson zu finden, auch ist am Polrad die Pollücke dargestellt, muß doch irgendwo zu sehen sein bei Dir.
    Wenn Du über Vape oder Powerdynamo nachdenkst guck das Du die von einem Seriösen Händler erwirbst der nicht irgendwelche Sachen zusammenwürfelt oder eigenmächtig Schaltpläne ändert.... siehe als abschreckendes Beispiel den Thread hier: http://www.schwalbennest.de/si…hem-kabelbaum-116141.html

  • ... dann gehe ich stark davon aus, dass es eine SLEZ - Anlage ist, da ich ein rotes Polrad habe! Grundplatte sieht neu aus!
    Der Kabelbaum ist neu und Batterie ist 12V.
    Was auf der Zündspule steht konnte ich noch nicht prüfen, da noch das Knieblech runter muss.
    Blinker und Licht sind i.O.
    Zündschloss sieht auch neu aus!


    Wo kann dieses plötzliche Problem mit der Masse bloß herkommen?

  • Ehrlich: keine Ahnung. Wenn möglich prüfe und reinige alle Kontaktstellen, ein wenig Polfett kann nicht schaden. Gucke Dir den Kabelbaum sehr genau an ob irgendein Kabel ein wenig angeschmort, geknickt oder gequetscht aussieht oder an der Isolierung beschädigt ist. Eine Menge Arbeit.....leider.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ok, werde ich am WE machen.
    Kann man denn den Fehler etwas eingrenzen wenn die Zündspule ohne den Masseanschluss am Motorblock läuft?



    Ja, die Verkabelung der Zündspule.


    Ich hab deswegen gefragt, weil es immer Spezialisten hier auftauschen, die eine 12V Grundplatte mit einer Ladeanlage und der SChwalbe verkabelung zusammenwürgen. Das geht aber nicht, weil z.B. bei 12V Grundplatten die Frontlichtspule auch das Rücklicht und die Fernlichtkontrollleuchte mit versorgt. Auch ist da keine Ladeanlage verbaut. Es gibt da immer Spezis, die das ignorieren, dann gibt es lustige Effekte und Massenverbrauch von Glühbirnen.


    MfG


    Tobias

  • wenn das Geld keine Rolle spielt und man nicht mehr stundenlang Fehler suchen und Teile hin und hertauschen hilft nur der Umbau auf Vape,seit dem ich das vor 2,5 Jahren gemacht habe habe ich
    motorlaufmässig keine Probleme mehr
    Unterbrecherkontakte,Kondensatoren,Zündkerzen,Zündspulen,Vergaser,Düsen wer weiss wie oft getauscht gereinigt dann lief sie mal für ein paar Tage dann wieder nicht und irgendwann Schnauze voll und dann Vape,habe es bis jetzt nicht bereut
    denn 90% der Fehler welch man am Vergaser vermutet liegen an der Zündanlage und umgekehrt

  • Guten Abend zusammen
    Ich habe jetzt die Zündspule geprüft und diese ist in Ordnung.
    Defekte oder abgezogene Kabel habe ich auch nicht gefunden!


    Kann der Fehler auch von einem defekten Steuergerät kommen?
    Wie gesagt, Zündfunke ist da, sobald das Massekabel der Zündspule vom Motorblock abgezogen wird.


    Viele Grüße
    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!