S50 Kaum bis gar kein Funke

  • ich glaube die s50 hasst mich. Nachdem ich Probleme mit dem Sprit hatte das der nicht vernünftig ankam und ich das in Griff bekommen habe war sie der meinung komplett am Rad zudrehen und dreht mir den Saft ab. Sie hat an der Kerze und am Kabel kaum Funke wenn überhaupt. Zzp 1.5ot Unterbrecher 0.4mm Kondensator und Unterbrecher Neu habe das Zündkabel auf beiden seiten ein stück Gekürzt und den Stecker mal gewechselt. Ein Kollege hatte dasselbe Problem und hats nicht gefunden. Er hat einfach die komplette Zündung ausgetauscht. Ich bin nur Schüler und hab keine aussicht auf einen Nebenjob. Deshalb kann ich mir nur Neuteile leisten wenn sie wirklich kaputt sind und nicht auf vermutung.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen falls doch direkt fragen.


    Vielen dank für jede Hilfe.

  • Tja da wirds wohl eine Spule durchgehauen haben, die Spule der Grundplatte würde ich mal verdächtigen. Oder hat der Rotor sehr lange irgendwo in ausgebautem Zustand mal rumgelegen? Das mag der gar nicht....


    PS: Kondensator sitzt wirklich bombenfest?

  • Welche Spule kann man da verdächtigen? Und mit Rotor meinst du das Polrad oder? Wenn ich das ausgebaut habe hab ich es natürlich wo hingelegt aber nicht viel länger als eine Stunde.

  • Ja genau, das Polrad meinte ich. Nein eine Stunde oder auch eine Woche machen da nichts.....nur so manch einer kauft sich ein gebrauchtes, das lag jahrelang irgendwo und dann sind die Magnete hinüber. Die Zündspule natürlich...welche sonst? Gucke mal hier, da ist der Aufbau der Grundplatte gut zu sehen.
    Probleme mit der Simson Zndung

  • Getriebesand gut zu wissen mit der Dauer aber nein das ist seitdem ich das moped besitze dabei. Auf die Zündspule (Außen) habe ich auch schon getippt und wenn wir dabei sind wie finde ich durch Messen herraus ob sie funktioniert oder nicht. Hab mir da mal videos zu angeguckt nur beim Messen kam irgendein Harakiri bei raus nichts was darauf hinweist ob sie geht oder kaputt ist.

  • Jetzt wo dus sagst der baut demnächst auf Vape um dann werde ich mir seine mal unter den Nagel reißen. aber bis dahin werde ich mich mal mit dem messen mal vertraut machen damit das evtl aus der Not fällt.

  • ja ich weiß ja wie du das meinst. nur manchmal ist es sehr schwierig kontakt mit ihm auf zunehmen und bis das geglückt ist können tage vergehen. dann bevorzuge ich die variante was neues dazu zulernen.

  • Also ich bin einfach mal direkt nach draußen gesprungen und hab gleich mal die Zündspule nach drinnen entführt. gleichs multimeter vom vater abgegriffen und gemessen.Multimeter auf widerstand eingestellt auf der anzeige 200 dann pluspol an 15 und minuspol an 1 geringer wert i.o dann pluspol an zündkabel anschluss und minuspol an 1 kein wert angegeben dann mal auf 20k gestellt dann kam erst ein wert aber es war sehr schwierig nen punkt zu bekommen wo überhaupt was angezeigt wurde und dann warens immer andere. sehr eigenartig hat jemand ne erklärung dazu ?

    • Offizieller Beitrag

    Multimeter auf widerstand eingestellt auf der anzeige 200 dann pluspol an 15 und minuspol an 1 geringer wert i.o dann pluspol an zündkabel anschluss und minuspol an 1 kein wert angegeben dann mal auf 20k gestellt dann kam erst ein wert aber es war sehr schwierig nen punkt zu bekommen wo überhaupt was angezeigt wurde und dann warens immer andere. sehr eigenartig hat jemand ne erklärung dazu ?


    Die erste Messung war wohl so ok, ein niedriger Widerstandswert muss dort sein. Die zweite Messung muss einen hohen Widerstandwert ergeben, da war das Umschalten auf den 20k-Bereich auch richtig. Nur sollte dieser Wert zuverlässig reproduzierbar sein. Von daher würde ich da einen Wackelkontakt o.ä. vermuten. Der Tip, es mit einer anderen Zündspule zu versuchen, könnte weiterhelfen.


    Peter

  • Mal hoffen das dass hier noch jemand mitliest ich habe jetzt eine neue zündspule das möp macht auch wieder super funken springt trotzdem nicht an. ich verzweifle nurnoch

  • Hallo, Vergaser wurde korrekt eingestellt? Schwimmerstand, Düsengröße, Teillastnadel passen? Zündzeitpunkt passt auch? Wie oft hast Du versucht die Kiste anzuwerfen? 10-15x? Wie sieht die Kerze danach aus? Pitschnaß das es schon tropft? Wenn Du alles mit ja beantworten kannst dann ist die Simme total "versoffen" das wird dann schwer mit dem ersten Start.
    Als mein Star mal total versoffen war hab ich das so gemacht: Kerze raus, Loch ein paar Stunden, offen lassen oder Du bekommst den Brennraum anders trocken, Kerze richtig trocknen, Elektrode prüfen und nach etwa 3-4. Stunden wieder einsetzen. Luftfilter ab, anklicken, anschieben oder mit "Bubis" Bohrmaschinentrick (passende Nuß auf die Mutter des Polrades, so eine Knarrenverlängerung drauf, die kommt in die Bohrmaschine und dann vorsichtig anlassen) Bitte nur im Freien oder bei weit geöffneten Garagentoren! Das was bei einem erfolgreichen Startversuch hinten raus kommt läßt jeden Nebelwerfer neidisch werden und kann Dich sonst im Wortsinne umbringen. Wenn Dich jemand anschiebt sollte der nicht direkt hinterm Auspuff sein, da kann so richtig tiefschwarze Brühe rausspritzen. Wenn die Kiste angesprungen ist...Gas geben, Gas geben und nochmals Gas geben, richtig mal freipusten zur "Freude" der Nachbarn. Sobald das Teil halbwegs rund läuft und anbleibt, Luftfilter ran, aufsitzen, Runde fahren und Vergaser bei einem kurzen Halt mal grob auf Leerlauf einstellen, zügig weiterfahren, wechselnde Drehzahlbereiche und dann ordentlich einstellen.


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!