Das leidige Thema 0 Bremskraft bei der Schwalbe /1

  • das Thema Bremswirkung Katastrophal habe ich auch grad,habe den ganzen Nachmittag an meiner 51/2
    geschraubt,Bremschild,Beläge,Bremsnocken,Zwischenlagen nichts hat geholfen,mittlerweile habe ich meine vor 2 Jahren erworbenen Kompletträder(Felge und Bremstrommel neu)im Verdacht ,würde auf die Theorie Stahl/Guss vermutlich passen(ich schau im Laufe der Woche mal obs Stahl oder Guss ist

  • Hi,


    jepp...das würde mich dann auch mal interessieren da ja evtl. der Neukauf eines/zweier Räder ansteht...ansonsten hast du ja wenigstens die 2er Schwalbe und wenn ich mal die aufgebrachte Kraft am Hand-Brems-Hebel-VORN zw. der bzw. S5x und der /1er Schwalbe vergleiche...schon'n Unterschiede!



    und was hast du für schöne Bremsbeläge verwendet?


    Ich hab zwar noch nicht bestellt...werde das aber und halte euch auf dem laufenden...erst dachte ich ja, auf so ein 1000 -fach diskutiertes Thema wie die schlechte Bremswirkung wird wohl keiner Antworten aber....denkste.



    Grüße!

  • Würde mich nicht wundern wenn Du Stahl hast..... Guß und Stahl haben ja unterschiedliche Eigenschaften, für Stahlbremstrommeln bräuchtest Du natürlich entsprechend auf Stahl abgestimmte Beläge, alles andere geht nicht lange gut. Ich finde es absolut unverantwortlich was heute so teilweise an Zubehör bzw Ersatzteilen angeboten wird.


    LG, Frank

  • was es für Bremsbeläge sind kann ich nicht mal sagen,hatte ich mir damals bei Ostoase mitbestellt,haben Rillen drin sieht sportmässig aus,Fehler war anfangs(die ersten 2Tkm nicht sondern trat erst die letzten tausend km auf)
    von aussen sehen die Dinger neu wie aus dem Laden aus

  • Ach ja diese "Sportbremsbacken" hab ich schon gesehen den Sch...., nimm welche von EBC wenn Du keine originalen mehr auftreiben kannst und wenn es mit denen nicht besser wird Kauf Dir Räder (oder zumindest Trommeln, kann man ja umspeichen) die möglichst dem Original entsprechen. Alles andere wird nix, leider.

  • da ich mittlerweile kein Fan von stundenlangen Basteleien mehr bin werde ich mir wohl oder übel ein neues Komplettrad wo es explizit heisst mit Graugussbremsring und neue EBC Beläge kaufen,sollte sich damit Erfolg einstellen,werde ich das vorhandene neuwertige Rad auf eine Bremstrommel mit Graugussring umbauen(einspeichen ist ja einfach aber das zentieren ohjeohje)
    der Papiertest deutet auf Stahl hin,Beläge wo es explizit heisst für Stahlring habe ich nirgendwo entdecken können

  • Ja das ist ja das Problem. Jeder will heute schnell Geld mit optisch hübsch aussehenden Sachen verdienen, durchdacht sind leider sehr viele Sachen aus dem Zubehör nicht, oftmals nicht einmal zulässig und die Sicherheit leidet darunter. Ich behaupte ja auch nicht das früher oder in der DDR alles besser war, aber unsere Ingeneure wußten schon was sie machen und haben eben aus dem vorgegebenen Material durch gute solide Konstruktion das Optimum herausgeholt. Wenn ich jetzt so etwas lese wie bei Dir hier das irgendwer glaubte einfach mal so ein völlig anderes Material mit völlig anderen Eigenschaften verwenden zu können ohne sich überhaupt mögliche Folgen überlegt zu haben, geht mir der Hut hoch. Der Kunde vertraut darauf das die angebotenen Räder schon den entsprechenden Sicherheitsstandard haben und sch...... sich an.

  • ich hoffe das ich mit dem Rädertausch ins schwarze treffe,wenn nicht werde ich wohl oder übel die
    originalen DDR Trommeln welche ich in meinem Bestand habe mal auf was brauchbares durchforsten
    und dann gegebenenfalls auf diese umspeichen

  • Hallo,


    so..inzwischen habe ich also mal die EBC Backen (HINTERRAD!) verbaut und muß sagen: sie passen straff und minimal schleifend ohne Nacharbeiten...mit Nacharbeiten in Form von Kantenbrechen entfalten sie immerhin soviel Bremskraft, dass sie auf trockenen/kiesig/sandigen Waldwegen auchmal blockieren.


    Kurz darauf riss dann der Bowdenzug und ich kaufte einen für knapp 10,- in meiner Werkstatt.
    Binnen 10 Tagen stellte ich dann zweimal! die Stellschraube am Bremshebel nach bis ich dann endlich sah, dass sich der Mantel des Zuges wie die Haut eines Regewurmes verwurstelte...schöne neue Nachbauteilewelt....wenn ich den Zug demnächst wechsle (MZA Teile sollen! ja gehen) werde ich auch nochmal die Bremsbacken ausbauen bzw. ihre "Betriebsfläche" beurteilen und ggf. nochmal nachfeilen.


    Was das Einschleifen im Verkehr anbelangt: wenn die Backen so besch... bremsen wie es (nicht nur) meine machen, dann merkt man da auch nach 500...1000...3000km keinerlei Verbesserung.


    Grüße nochmals!

  • Zitat

    dass sich der Mantel des Zuges wie die Haut eines Regewurmes verwurstelte...schöne neue Nachbauteilewelt


    Dann bring den Zug zurück und lass dir einen neuen geben bzw. das Geld, falls sich der Verkäufer darauf einlässt.

  • Hi,


    jep...ich wees: falls er sich drauf einlässt, zwar hatte er mich nun schon ein paar mal am Tresen aber die haben dort keine Kassenbons sondern A4 Ausdrucke und da sage ich dann immer "ach...pfft-bei der Summe"


    Mal sehen!


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!