Defekte 6V Hupen

  • Hallo Leute,


    zur Zeit fahre ich eine KR51/2 E.
    Als ich sie bekommen habe war die Hupe defekt, ich habe sie dann gegen eine neue von AKF mit Alu-Blende getauscht.
    Die tat es auch, bis sie plötzlich nicht mehr ging, dann doch und dann wieder nicht.
    Heute habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
    Die Kabel und der Schalter sind in Ordnung, direkt an die Batterie angeschlossen funktionierte zunächst auch die Hupe.
    Habe sie dann wieder eingebaut und an die Kabel angeschlossen und auch hier funktionierte sie kurz, dann aber wieder nicht.
    Nun macht sie keinen Mucks mehr, auch wenn ich sie erneut an die Batterie halte.
    Und jetzt kommt das Komische: GENAU DAS GLEICHE hatte ich damals mit meinem 6V Habicht auch, die Hupen funktionieren einige Wochen oder Monate und quittieren dann ihren Dienst.
    Ich habe in der gesamten Zeit nichts an der Elektrik verändert und relativ selten gehupt.
    Mit meiner 12V Simme und MZ hatte ich mit Hupen nie Probleme.
    Woran kann das nur liegen?
    Werde die Hupe wohl mal wieder einschicken müssen (insg. meine 4.).

  • Habe schon einige Hupen, die nicht mehr wollten vorsichtig geöffnet und darin alles schön sauber gemacht und wieder zu gemacht und sie funktionieren. Meist sind sie nicht defekt sondern nur festgegammelt mit etwas Geduld kriegt man das schon hin.

  • Aber dann hätten sie doch nicht 5min vorher noch funktioniert oder?
    Der Habicht stand auch immer in der Garage und wurde nicht im Winter gefahren.


    EDIT: Mehrfaches Klopfen hat nicht geholfen.

  • Messe mal
    - die Batteriespannung während eines Hupversuchs, eventuell ist die Batterie zu müde
    - die Spannung an der Hupe, eventuell fällt zuviel Spannung an den Kontakten oder dem Schalter ab


    Gruß Georg

  • Batterie war definitiv geladen, das Messgerät zeigte 6,4V am Pluskabel der Hupe an.
    Wir haben es dann sogar noch, mit einer, an der Steckdose angeschlossenen, Ersatzgleichstromquelle versucht und die Spannung auf 6,4V später auf 6,7V eingestellt. Auch hier tat sich nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Moin SimsonMarv


    Ich hab das gleiche Problem: 6V Hupen röcheln sich einen ab,
    da schreie ich sogar durchs Visier lauter.
    Quietschende Reifen von ner Vollbremsung erregen zwar Aufmerksamkeit,
    sind aber leider keine brauchbare Lösung.
    Mein Ansatz: Die 12V Hupen (mit Vape) pusten den blinden Fußgänger einfach weg. ;)


    LG Kai d:)

  • Mich hat das auch immer genervt, weshalb ich zur "Lösung" die originale Hupe aus optischen Gründen einfach drin gelassen habe und mir eine kleine Zusatzhupe zwischen Beinschild und Lampenmaske geschraubt habe.
    An unauffälliger Stelle. kann später gerne mal Fotos machen. In Jedem Falle ist die Hupe jetzt auch mal eine und lauter als der Motor ;)


    Es war hier die: (habe mittlerweile auch die 12V version zwecks Vape eingebaut)


    https://www.louis.de/artikel/m…ft/10034928?list=87169760

  • Stimmt schon, die originalen Hupen sind ein schlechter Witz.... jede Fahrradklingel ist lauter. An meinem SR2E habe ich eine rein mechanische Variante, eine Ballhupe, bis jetzt war das für die Rennleitung immer ok und laut ist die auch :))


    LG, Frank


  • Die habe ich auch eingebaut, macht nen besseren Job, als die originale ;)

  • Abgesehen davon, dass die schön laute Nauchbauhupe besser ist, ist es bei den Originalen teilweise einfach die Feineinstellung der Einstellschraube bzw. deren Verstellung durch Vibrationen. Bei manchen Originalen ist der Verstellbereich angenehm gross und man kann von leisem Kinderwimmern bis zu mittlerem Hupen verstellen, ist es bei anderen gerade mal ein Bereich zwischen "klackt" bei Betätigung, "hupt" und "stellt sich tot", der innerhalb einer Vierteldrehung der Einstellschraube liegt (hab da kürzlich mal ne komplette Stunde investiert bis ich sicher war, dass die Verkabelung stimmt, der Schalter ok ist und die Hupe auch).
    Also nicht alles was tot scheint ist auch tot - wenn auch zugegeben die Nachrüstteile für wenig Geld mehr Platz im anvisierten Fahrraum schaffen :))


    Bye,
    Derk - der auch immer ein 100DB Flüsterteil als Ersatz liegen hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!