12V LED Blinker in der 6V Simme - für unter 10€

  • Update:

    Da es mit dem original blinkgeber in keiner Konstellation zu diesen Aussetzern kommt habe ich zurück gebaut.


    Und daher Eingangs auch nach den Elektronikexperten gefragt…ich wollte das Problem am Schaltungsdesign verstehen-wohl das falsche Forum ||

  • So ich hab mal wieder gebastelt. Die üblen Plasteblinker runter und Hella Ochsenaugen drauf.

    Grade löte ich mir ein Päckchen aus einem Boost converter und nem elektronischen 12V Blinkgeber zurecht. Dann kann ich 12V Sofitten reinmachen und die Blinker blinken sofort, und nicht erst wenn der Glühdraht warm ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn es die Hella Blinker mit dem Prüfzeichen K12749 sind, sind die sogar eintragungspflichtig, obwohl die eine Wellenlänge als Prüfzeichen haben. Total komisch aber in der Bauartgenehmigung zu den Blinkern ist folgender Text:

    Hella_II.jpg


    Da wird eindeutig eine Abnahme verlangt. Das ist wieder sowas uraltes, das weiss heute auch keiner mehr.


    MfG


    Tobias

  • Moin.


    Zulassung (in Deutschland):

    Mit bauartgenehmigten Gläsern.

    Heißt ohne E-Prüfzeichen nur zugelassen für Modelle welche nach deutscher Vorschrift über das KBA homologiert wurden (meist bis Mitte/Ende der 90er Jahre).

    Bis Erstzulassung 12/1984 für vorne und hinten verwendbar (die hinteren können entfallen wenn die entsprechende Sichtbarkeit auch mit Fahrer gegeben ist).

    Ab Erstzulassung 01/1985 nur für vorne erlaubt - hinten müssen zusätzlich Blinker verbaut sein!!

    Für Modelle die nach EG-Recht homologiert wurden sind diese Blinker NICHT zulässig!!


    Quelle https://www.polo-motorrad.com/…-18-20mm-50170000030.html


    Gruß Maik

  • Ich bevorzuge diese hier:


    https://www.polo-motorrad.com/…2v%2Fh21-50170000032.html


    Die gibt's nur für 12V (weil Halogenlampe ohne zugelassene 6V-Variante). Es gibt Ausführungen in Chrom oder schwarz, so kann man für /1 und /2 eine Optik wählen, die zum Gesamtbild am Lenker passt (eben Chrom bei /1 und schwarz bei /2), die Klemmtechnik am Lenker gefällt mir auch besser, und dank Halogen ist die Leuchtwirkung auch kräftiger.


    Auf den Bildern erkennt man (leider unscharf) schön die beiden Ziffern 11 und 12 auf den Gläsern.

  • Joar, theoretisch müssen die eingetragen werden mit §19.3 STVZO...


    Wie gesagt, weiss heute keiner mehr, vor 20 Jahren war das gängige Praxis noch...


    muss ich beim naechsten TUEV mal fragen. Meine BMW ist jetzt min. 5 mal mit den Blinkern so getuevt worden. (An Eintragen habe ich noch keinen Gedanken verschwendet. Die Blinker sind schon seit den spaten 60ern montiert. :) )

  • Hallo zusammen,

    habe in meiner Schwalbe einen Spannungsregler, Led Blinkgeber und normale 10w solfiten(waren bei den Nachbaublinkern dabei).Das ganze wird von der Lichtspule gespeißt und versorgt Rück/Bremslicht,Hupe und die Parkleuchte die bei mir auf daueran ist. Die Rote Ladespule geht direkt ans Vorderlicht.

    Bin damit zufrieden. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch ne Alternative.

    Gruß

    Fabian

  • das mit dem Spannungsregler hatte ich auch schon im Hinterkopf. Mir gefallen einige Sachen an der Originalelektrik nicht soo gut (Rücklichtdrossel z.B.).Ließ der sich einfach so in die Schwalbe Verdrahtung einstricken, oder musstest du zaubern? Oder hast du gar einen Schaltplan?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!