KR 51/1 K soll wieder in den Originalzustand

  • Hallo zusammen,


    nach längerem stillen Mitlesen und dem daraus resultierendem Kauf einer KR 51/1 K möchte ich nun doch meine erste Anfrage an Euch stellen.


    Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich eine Schwalbe in recht verbastelten Zustand günstig erworben. Es ist eine KR 51/1 K aus dem Jahr 1980. Laut den Papieren war die Originalfarbe Saharabraun, das passt auch zu meinen Internetfunden. Was ich aber nicht weiß sind folgende Dinge.


    1. Welche Farbe hatten die Originalen Trittbretter?
    2. Welche Brems- und Kupplungshebel waren verbaut?
    3. Welche Blinker sind Original?
    4. War die Scheinwerferverkleidung (diese Blende direkt am Scheinwerfer) weiß oder schwarz?
    5. Waren dort die grauen/ cremefarbigen oder die schwarzen Bowdenzüge verbaut?


    Also viele Fragen, vielleicht habt Ihr auch viele Antworten für mich?


    Das würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank
    Tobias

  • Scheinwerferblende war schwarz, Bowdenzüge ebenfalls, Blinker die eckigen Ochsenaugengläser ( diese rundlichen, eiförmigen hatten nur ganz frühe Baujahre), Schriftzüge in Silber (Alu?), Trittbretter schwarz.
    Bei dem Brems-Kupplungshebel schwarz. Äußerlich zum Nachfolgemodell so gut wie keine Unterschiede, es waren die letzten Monate der KR51/1


    Etwa so, nur eben saharabraun Google-Ergebnis f



    PS: wo ich jetzt absolut unsicher bin: hatte Deine 1980er KR51/1 noch die Lenkerabdeckung mit der Standlichtleuchte in "Wagenfarbe" also Saharabraun oder schon wie die späteren Modelle KR51/2 ab 1981 einheitlich in schwarz?


    LG, Frank


    PPS: im Zweifelsfall hilft vllt ein Anruf im Simsonmuseum

  • Ja klar sind die Blinker außen rund, aber die Gläser haben diese Form http://i.ebayimg.com/images/i/190872374562-0-1/s-l1000.jpg ganz frühe hatten diese http://www.allesmussweg.com/zu_verkaufen/Blinker_alt.JPG


    LG, Frank


    Die äußeren Unterschiede zum letzten Baujahr 1986 waren gering. Am Auffälligsten noch das große Runde Rücklicht und der Auspuff rechts am Fahrzeug statt links, es fand mehr unter dem Blech statt und auch da war nicht alles zum Vorteil. Sei froh das Du eine KR51/1 hast, die hat noch den Gebläsemotor, der ist thermisch stabiler durch die Zwangskühlung, spätere Fahrtwindgekühlte Motore haben besonders im Gebirge bei steilen Anstiegen die im niedrigen Gang mit hohen Drehzahlen bewältigt werden wesentlich mehr Probleme.

  • Ich danke Dir, da komm ich schon ordentlich weiter. Dann werde ich mal nach und nach auf Original umrüsten.


    Gibt es irgendwo eine Zeichnung des Ansaugkanal bzw. Anlage mit der ein Laie wie ich eine Bestellung zusammenstellen kann? Der genaue Aufbau ist mir noch nicht ersichtlich geworden. Meine Schwalbe wurde diesbezüglich sehr kurz gehalten. Da wollte wohl einer etwas tunen und hat es nur verbastelt.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt original Simson Werks-Ersatzteilkataloge zu (fast) allen Modellen entweder als Nachdruck oder auf CD (Roller-CD, Moped-CD) bei den üblichen Versandhändlern.
    Z.B. hier. Zweirad Schubert
    oder lies mal meinen http://www.schwalbennest.de/si…solche-wollen-112776.html


    Peter

  • Wenn Du Fragen hast.......fragen! Du wirst hier immer jemanden finden der Dir weiterhelfen möchte. Mir jedenfalls gefällt Deine Einstellung aus einer Bastelbude wieder einen richtigen originalen Vogel machen zu wollen sehr gut.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Und das bei nahezu keinem wissen. Wird auf jeden Fall eine Herausforderung.


    So haben alle mal angefangen. Wenn Du bisher Dein Fahrrad selber reparieren konntest, dann hast Du die ersten Schritte schon erfolgreich gemeistert. Wenn noch nicht, dann ist das auch kein Beinbruch.


    Einfach mit viel Ruhe und Gelassenheit die neuen Herausforderungen annehmen, dann wird das schon. Gewöhn Dir am Besten an, viele Fotos zu machen, wenn Du etwas auseinandernimmst, dann bekommst Du das hinterher auch wieder zusammen.
    Nützlich ist natürlich DAS BUCH und noch besser ein aktiver Schwalbennest-Stammtisch oder ein paar hilfswillige Nestler in erreichbarer Nähe:
    http://www.schwalbennest.de/simson/forum.php#simsonfreunde


    Peter

  • Das ist ein ding, das Buch hab ich sogar mit gekauft.


    Aber gerade daraus konnte ich nicht ersehen wie die ansauganlage aufgebaut ist.


    Gleich kommt mein Nachbar und will mir helfen. Der hat zwei Schwalben. Bin also gut aufgehoben. Aber je mehr ich frag um so mehr könnte ich am Ende wissen.


    Peter, das habe ich zu meiner Frau auch gesagt. Dass es mich bis dato sehr an meine Fahrradbasteleien erinnert.

  • Hallo Tobias,
    hat MZA wirklich das Copyright an 40Jahre alten Büchern? Oder drucken die auch einfach nur nach weil es kein Copyright mehr gibt? Die Seite auf die ich verweise ist ja nicht irgendwo im rechtsfreien Raum auf einem ausländischen Server, es gibt, wenn Du die Hauptseite mal aufrufst, ein deutsches Impressum etc
    Dies hier ist die komplette Downloadseite intex
    Dies die Startseite, von da aus auf Freizeit und dann auf das Simsonsymbol
    Peter Staude


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,
    hat MZA wirklich das Copyright an 40Jahre alten Büchern?


    das Urheberrecht gilt 70! Jahre. Wir hatten das hier schon mal vor längerer Zeit diskutiert, das es den Verlag nicht mehr gibt, aber einen Rechtsnachfolger.


    MfG


    Tobias


    edit: In meinen Originalen Anleitungen ist der Herrausgeber VEB Fahrzeug und Jagdwaffenwerk Suhl und die Rechte an Simson liegen beim TLG Gewerbepark Simson Suhl, wovon MZA die Rechte gepachtet hat...


    Hochladen kann ich ja viel, wo kein Kläger, ich halte es für zumindest grauzonig...

  • Hallo Tobias,
    ja mag sein das es eine Grauzone gibt, ich bin aber auch kein Rechtsverdreher, sollen sich die Fachleute streiten wenn sie mögen. Bei irgendeinem Server in China oder Rumänien oder so würde ich Dir ja 100% zustimmen. So denke ich eigentlich das es ok ist.
    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!