KR 51/1 K soll wieder in den Originalzustand

  • Noch ne Frage,


    mein Nachbar hat mich darauf hingewiesen, dass mir die Einstellschraube für den Bremsbowdenzug fehlt (der vordere, kurz hinter dem Schalthebel). Ich habe jetzt schon in den Ersatzteilanbietern geblättert, kann aber nichts finden bzw. suche wahrscheinlich falsch. Wie nennt sich das Teil oder kann mir jemand einen passenden Link schicken?


    Gruß
    Tobias600

  • Es sind eben Teile aus Nachfertigung, die originalen sahen etwas anders aus. Alternativ nach einer gebrauchten suchen.


    Lange gibt es hier als 4er Packung http://www.ebay.de/itm/SET-4x-…in_77&hash=item3f4e4cd43c
    Und die kurzen auch http://www.ebay.de/itm/SET-4x-…26sd%3D271896597564&rt=nc


    PS: das mit dem "passt für alle Bowdenzüge" bezog sich darauf das Du auch für Kupplungsbowdenzug und Gasbowdenzug eine Einstellschraube benötigst. Ob bei den neuen Bowdenzügen eher die kürzen oder langen passend sind kann ich Dir nicht sagen, wenn Du beide Sets kaufst bist Du auf der sicheren Seite, dann erst einmal die kurzen nehmen nd wenn der Verstellbereich nicht mehr ausreicht gegen lange austauschen.


    LG, Frank


    Edit: übrigens gehört auf den Bowdenzug auch so eine Schutzkappe http://www.ebay.de/itm/Gummi-S…in_77&hash=item3f4c25e7d5

  • Hallo Tobias,


    hier ist der Nachbar :)


    Der vom Frank gepostete Artikel sollte passen.


    Für die anderen: Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Bei Tobias fehlt die Einstellschraube für die Fußbremse (am Seitendeckel rechts-meines Wissens ist dort ein M6-Gewinde).


    Schönen Tag,


    Daniel

    • Offizieller Beitrag



    Das Gewinde im Seitendeckel ist kein Muss. Je nach verbauter Bremse bzw. Fahrzeug ist da ein Gewinde, nur ein Widerlager oder auch nichts.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Tobias (Rossi),


    ob da ein Gewinde war oder nicht hab ich auf die Schnelle gestern nicht drauf geachtet.


    Ich meinte das in dieser Hinsicht: Wenn ein Gewinde drin ist, sollte es ein M6 sein.


    Gruß


    Daniel

  • Wenn die hintere Bremse die alte Ausführung mit innenliegendem Hebel ist, dann ist am Seitendeckel des Motors ein Gewinde für die Stellschraube des Seilzugspiels.


    Bei "neuer" Bremse mit außenliegendem Hebel wird das Seilzugspiel am hinteren Seilende eingestellt; am Seitendeckel des Motors ist dann nur noch eine Tasche für das Ende der Zughülle.

  • Lustig, dann hab ich ja hier alle zusammen.


    Daniel, dann bist du auch der Vogelfreund den ich meinte aus Lindlar. Gibt also dann keine weiteren Vögel mehr hier im näheren Umkreis.


    Dann wird wohl der Bowdenzug ausgenudelt sein oder es müssen noch diese Distanzplätchen in die Bremse eingebaut werden damit sie wieder ordentlich greift.

  • Lustig, dann hab ich ja hier alle zusammen.


    Daniel, dann bist du auch der Vogelfreund den ich meinte aus Lindlar. Gibt also dann keine weiteren Vögel mehr hier im näheren Umkreis.


    Dann wird wohl der Bowdenzug ausgenudelt sein oder es müssen noch diese Distanzplätchen in die Bremse eingebaut werden damit sie wieder ordentlich greift.



    Ich würde euch im Zweifelsfall neue EBC-Beläge empfehlen, die sind eher zu groß als zu klein und bremsen gut. Mit den MZA-Belägen haben wir bei uns im Verein schon mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht (die brauchen schon neu neue Distanzstücke und sind schon einmal beim Bremsen zerbrochen)

  • Guck Dir die Beläge an wie die jetzt aussehen, die Dicke, das keine Ausbrüche vorhanden sind etc.... Bei meinem Star kann ich die Bremse auch hinten am Bremsschild (an diesem Hebel, der vom Bowdenzug betätigt wird) begrenzt nachstellen, muß dann nur den Bremslichtkontakt auch nachstellen. Mit Zwischenplättchen kann natürlich auch gearbeitet werden. Nimm unbedingt die EBC Beläge, keinesfalls MZA, was MZA da vertreibt ist lebensgefährlich und gehört verboten! Ich verstehe auch MZA nicht das die solchen Schund anbieten, ein tödlicher Unfall mit neuen Belägen, ein Sachverständiger der das rausfindet und MZA findet sich nicht wieder.......dann gibt es für die keine Ausreden mehr.


    LG, Frank

  • Angeblich hat der Vorbesitzer letztes Jahr von einer Fachwerkstatt die Bremsbeläge neu machen lassen. Daher sollten es entweder schlechte Beläge sein oder nicht richtig eingestellt. Ich werde heute mal schauen ob ich das fester stellen kann. Dann ging nur wieder das Bremslicht an. Das kann man ja auch über die zweite Stellschraube am Bremsschild wieder justieren. So ist die Bremsleistung echt gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!