Nabentacho am SR50/1B

  • Aha, also es gibt Komplettset's für die Antriebe und die Welle neu zu kaufen. Du brauchst die für das 16er Ritzel.
    Hier ein Beispiel: SET: Tachoantrieb 16'er Ritzel f


    Du kannst es bei deinem Händler bestellen. Bei der Gelegenheit kannst du die Kette kontrollieren, wenn das vordere Ritzel schon etwas Karies hat (Laufleistung etwa 30 000 Km möglich), mit wechseln. Das hintere auch nicht vergessen!


    Also du nimst dir mal die Zeit, kontrollierst die Kette, die 2 Kettenräder auch gründlich. Dann kannst du zum Bestellen übergehen, weil du dann weißt, was du neben dem Antrieb und der Welle brauchst.
    http://www.ostoase.de/SET-Tach…51-SR50-KR51-2-hochwertig

    • Offizieller Beitrag


    es gibt doch aber sehr gute Explosionszeichnungen Deines Motors im Netz,


    Da unterscheiden sich doch beide Antriebsmöglichkeiten kaum. In beiden Fällen werden die Überwurfmuttern der Wellen unten am Antrieb und oben am Tacho auf die entsprechenden Gegenstücke geschraubt. Das geht mit der Hand ohne Werkzeug. Nur die Verlegung ist anders.

    Pfoten abhacken wie im Mittelalter wünscht man sich da manchmal.


    Leider gibt es diese mittelalterlichen Methoden noch heute, nur nicht bei uns, sondern dort, wo Vollpfosten alles zurückbomben wollen ins finsterste Vergangenheiten.


    Peter

  • Hallo Peter,
    na ich denk mal du weist das ich es nicht so ernst gemeint hab. Mir ist auch klar das die Ursachen für den stetig ansteigenden Vandalismus, besonders in Großstädten, sehr komplex sind und nur gesamtgesellschaftlich gelöst werden könnten...leider scheint dazu der politische Wille zu fehlen, respektive wird das dafür nötige "Kleingeld" lieber in irgendwelche Kriege gesteckt. Aber das führt jetzt hier und in diesem Forum wirklich zu weit. Sorry fürs OT. Zurück zum Thema: ich halte den Aufbau des originalen Antriebes auch für sinnvoller als diese Radnabenlösung, zumal diese genau so anfällig für Vandalismus ist und dazu nicht mal billiger....


    LG, Frank

  • Hallo Markus,
    schön das es jetzt funktioniert. Wie siehts mit der Genauigkeit der Anzeige aus und steht die Tachonadel ruhig oder ist sie zappelig wie das Original?


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!