Was ist nur mit meinem Motor los?!? (Stottern, kein Standgas, Bergab)

  • Hallo leute,


    Mein Problem ist das meine Simson im Stand aus geht. Besonders schlimm ist es, wenn man einen Hang runter kommt (mit gezogener Kupplung) und anhalten muss. Dann geht die Simme nur noch mit gas und stottert brutal. Habe als das passiert ist die Kerze raus genommen und die war komplet schwarz und ölig.


    Ich habe folgendes gemacht:


    neu Schwimmer
    Schwimmer eingestellt
    Vergaser gereinigt
    Zündung eingestellt
    Simmering an Kupplungsseite gewechselt (der alte war schräg drin!)
    neuer Kerzenstecker
    Kerze gereinigt
    bekomme 300ml pro min benzin
    falschluft getestet


    Zündung ist elektronik
    fahre 1:25 wegen "neuem" ddr zylinder + almet kolben


    meine Theorie war das durch den defekten Simmering an der linken Seite Öl angesaugt wird, und das besonders bergab, weil das öl nach vorne schwappt aber hat sich nach neuem Simmering nicht verbessert.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Rat?

  • Von welcher Mopete reden wir? Ist der Vergaser korrekt für Dein Modell und korrekt bedüst? Schließt das Schwimmernadelventil richtig? Hast Du mit Senfglasmethode eingestellt? Stimmt die Zündung?


    LG, Frank

  • Habe eine s51 b2-4. Der Motor ist ein m541 50ccm mit 16n-11 Vergaser.
    Senfglasmethode leider nicht aber habe den Schwimmer mit Schieblehre auf 29 und 33,5 eingestellt.
    Schwimmernadelventil schließt auch.
    Startvergaser hat ein neues Gummi und Spiel.

  • Zündzeitpunkt stimmt? Zündfunke kräftig blau und deutlich hörbar? Passen die Düsengrößen im Vergaser noch? Stimmt die Qualität der Düsen? Ist das ein originaler DDR oder ein MZA BVF oder so ein
    IFA/FEZ Teil?

  • Zündfunke ist weiß (habe eine ngk b8hs). Hörbar ists nicht. Kickstarter ist zu laut um da was zu höhren. Aber ich hab einige male einen gut gewischt bekommen :) Der Vergaser sieht nach original aus mit eingeschlagener "11". Die Teillastnadel hat 2 Kerben unter den 5 anderen Kerben also nr 10. Düsen sind alt aber die richtigen glaube ich. Habe ein Vergaser Kit und werde mal alle Düsen austauschen und schauen obs hilft.

  • Uuiips, Kai, Du riskierst gerade die Garantie des TS auf den Kolben....die 1:25 bei der Einfahrzeit, wenn diese vorgeschrieben ist, sollten eingehalten werden. Wobei ich meine mal gelesen zu haben das bei den 1:50 Motoren nur 1:33 vorgeschrieben ist während der Einfahrzeit..aber das dürfte dennoch nicht diese Auswirkungen haben.


    Alte Düsen können sich "ausgewaschen" also geweitet haben, es gibt Düsenlehren um dies zu messen. Von NGK hab ich in Bezug auf Simson noch nichts Gutes gehört, nimm lieber Isolator aber achte auf Beru als Hersteller, diese IFA/AKA Isolator sind Schrott. Neue Düsen bitte nur vom Label MZA/BVF nicht von IFA/FEZ die taugen nix. Der Zündfunke muß blau sein, weiß taugt nix. Kontrolliere mal Kabel und Kerzenstecker ggf tauschen. Stimmt der Elektrodenabstand von 0,4mm? 0,35-0,4mm darf sein, größer keinesfalls.


    LG, Frank

  • Die düsen neuen düsen sind von mza glaube ich muss ich morgen noch einmal schauen.
    Elektrodenabstand war 0,4.
    Habe noch eine Isolator rumliegen aber keine Ahnung ob von Beru oder IFA.

    • Offizieller Beitrag

    Uuiips, Kai, Du riskierst gerade die Garantie des TS auf den Kolben....die 1:25 bei der Einfahrzeit, wenn diese vorgeschrieben ist, sollten eingehalten werden. Wobei ich meine mal gelesen zu haben das bei den 1:50 Motoren nur 1:33 vorgeschrieben ist während der Einfahrzeit..



    S51 B2-4 mit M541 = Normalbetrieb mit 1:50, Einfahren mit 1:33


    ..und weil das viele Öl nicht (rückstandsfrei) verbrennt, die Frage nach dem Auspuff.
    (und bitte jetzt keine Öldiskussion!)

  • Das die dadurch Leistung verliert ist mir klar aber nicht das sie dann garnicht zündet...
    Als sie gestottert hat habe ich den Auspuff abgemacht und sie hat eben genau so vor sich hin gestottert nur eben etwas lauter :)
    Werde den Auspuff aber trotzdem nochmal überprüfen

  • kleines update:


    Habe mir den Auspuff angeschaut und er hatte eine 2mm dicke Schicht Oelkohle, alle Kanaele waren frei.
    Hab ihn also wieder dran geschraubt und bin die Landstrasse rauf und runter gefahren, bis bis kein rauch mehr aus dem Auspuff kam. Habe davor noch einmal die Zuendung auf 1,8 vor OT eingestellt und mit blizlampe ueberprueft und den Brennraum und die Zuenkerze auch noch von ablagerungen befreit.
    Die Duesen konnte ich leider nicht tauschen da ich das falsche Vergaser kit gekauft hatte.
    Bei der fahrt lief sie ganz gut und ist nicht ausgegangen, aber sie wollte ab und zu kein gas aus dem Stand annehmen. Habe dann mit dem gas gespielt bis es wieder ging. Was mir auch noch aufgefallen ist das sie immer zwischen standgas und teillast fast ausgeht.
    Nach der fahrt war die ZK hellbraun. (in der Sonne)


    Werde mir dann noch neue Duesen kaufen muessen um sie ausschliessen zu koenen

  • Da Du im Teillastbereich offenbar auch Probleme hast besorg mal ne neue Nadeldüse und eine neue Teillastnadel gleich mit. Die Teillastnadeln nutzen sich ebenfalls ab und die Nadeldüse auch, dazu kommt das die Nadeldüse seitlich extrem feine Bohrungen besitzt die sehr gerne verstopfen.


    LG, Frank

  • Hab ich gerade bestellt.
    Was ich noch festgestellt habe ist, das etwas Benzin im überlauf schlauch ist aber es kam nichts raus zumindest nicht Wärend ich stand. Verwundert mich weil ich das NV und den Schwimmer eigentlich überprüft habe. Könnte das Überlaufen durch starkes Bremsen bergab verursacht werden? Der Überlauf ist ja vorne rechts am Vergaser.

  • Theoretisch könnte das sein, von was für einem Gefälle etwa sprechen wir? Wie bereits angesprochen bietet die Senfglasmethode einige Vorteile: Du kannst sehen was vor sich geht, ob das Schwimmernadelventil richtig öffnet und schließt, ob es dicht ist und ob der Schwimmer selber noch ok ist oder ein Taucher, also undicht ist und daher Kraftstoff in die Schwimmerkammern gelangen kann. Senfglasmethode ist einfach genial.


    LG, Frank

  • Hmmm schwer zu sagen vll so 20-30% und dabei muss ich aber auch noch bremsen weil am Fuß eine Ampel ist... (ist mir gerade nochmal passiert) Im Osten ist ja nicht so mit Gebirge... kann es sein das der Vergaser für so etwas einfach nicht ausgelegt ist?

  • Naja Suhl ist nicht direkt Flachland, aber Hochalpin auch nicht gerade......... Ich glaub jedoch nicht das es nur am Berg liegt, mit optimal eingestelltem Vergaser sollte es sich zumindest bessern.


    PS: für Deine S51 sollte der Bingvergaser auch eine Zulassung haben wenn Du meinst das der eher für solche Landschaft ausgelegt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!