etwas weniger Getriebeöl schadhaft?

  • Hi Leute,
    ich hab eine Frage: Mein Kumpel hat so ca 50-100 ml getriebe öl zu wenig drinne. Kann man damit kurzzeitig fahren oder auch etwas länger oder lieber stehen lassen?
    Bitte um schnelle Antwort :)


    Grüße. Chris

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

  • Das beantwortet aber nicht meine Frage , da mein Kumpel schlecht zum Baumarkt kommt, wollte halt wissen ob damit noch etwas gefahren werden kann


    Chris

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

  • Natürlich kann damit noch gefahren werden, sollte aber möglichst bald ergänzt/gewechselt werden und bis dahin dem Motor keine Höchstleistungen mehr abverlangt werden. Das Öl schmiert nicht nur, sondern verteilt auch die Wärme im Motor.
    Bleibt noch die Frage, woher du wissen willst, wieviel Öl wirklich fehlt, oder ob es nicht mehr/weniger ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ok das wollte ich wissen :)


    das war jetzt grob geschätzt da etwas öl ausgelaufen ist, mein Kumpel muss damit halt noch zu einem Bekannten um das reparieren zu lassen

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

  • also ich hab ja gesehen wie groß der ölfleck war, konnte aber leider nicht nachgucken, wegen keiner zeit, aber das war keines falls mehr als das oben genannte :)

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

    • Offizieller Beitrag

    chris

    Öl hat ja auch die Angewohnheit zu kriechen,
    also sich z.B. auf einer Fläche auszubreiten.
    Ein einziger Tropfen ergibt, mit genug Zeit,
    einen Fleck von der Größe eines 5-Mark Stückes.
    50ml entspricht dem Hubraum Deines Mopeds,
    das gibt nen Fleck mit´m halbem Meter Durchmesser.
    Ich will damit sagen: Es sieht meist mehr aus als es ist.

    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ja das hab ich mir nach der einen Antwort vorhin auch gedacht :D
    war grad nochmal da und hab nachgesehen, war doch nicht ganz so viel, öl ist leicht unter der grenze wo wie hoch es stehen sollte :)
    aber danke, sonst hätte ich bestimmt nicht nach geguckt :DD

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

  • Schütte mal einen Liter Wasser auf den Boden. Da hast du das Gefühl, es wäre ein ganzer Eimer voll.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Oder nimm es mit einem alten Putzlappen und hilfe von Bremsreiniger vom Boden auf!
    A




    Das war doch gar nicht das Thema. ;)
    Aber wenn wir schon dabei sind, Katzenstreu geht auch.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!