Dringende Frage zur Batterie (12V Vape Umabu bei KR51/1 74ér Motor)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht original aus. Bitte mach nun aber wirklich keine Wissenschaft draus. Die Vape ist eine geregelte Anlage. Mit demselben Regler werden Batterien der S51 (5,5Ah) und Schwalbe (3Ah) geladen und sie würde auch dann nicht kaputt gehen, wenn du nur einen Kondensator einbauen würdest.
    Also nimm einfach die Batterie, mit der du ein besseres Gefühl hast. Man muss sich nicht über alles den Kopf zerbrechen.

  • .... eine kleinere hat der Gute vom Batterieladen nicht und das scheint soweit der einzige Spezi hier in der Nähe zu sein (Baumärkte gibt es hier nicht) ....


    Ich frage mich so langsam, in welche englische Provinz es dich verschlagen hat. Es muss doch da irgendwo Baumärkte geben, besonders wenn der größte Einzelhandelskonzern in Sachen Baumarkt in Großbritannien hockt. Obwohl ich bezweifele, dass es deine gewünschte Batterie auch hier überhaupt im Baumarkt gibt. Da würde ich es eher im Conrad probieren. Aber Anlaufstelle Nummer 1 wäre für mich immer noch der lokale Roller/Zweiradhändler. Nimm die Bezeichnung von Boxerpower (YB3L-B) und frag da nach, ob sie so eine Batterie haben. Normung bzw. genormte Bezeichnungen sind was Feines.

  • Wenn die Batterie voll ist, egal wie groß oder klein hört der Regler auf zu laden. Da kocht nix über oder sonst wie. Weil die Vape einen Laderegler hat der in der Funktion genauso arbeitet wie jede PKW Lichtmaschine der letzten 30 Jahre.


    Nein, eben nicht genauso wie jede PKW-Lichtmaschine. Lichtmaschinen arbeiten erregergesteuert, regulieren also wie viel Leistung erzeugt wird. Am Moped gibt's aber keine Erregerspule, sondern Permanent-Magneten. Es kann nur die überschüssige Leistung im Regler vernichtet werden.

  • Nein, eben nicht genauso wie jede PKW-Lichtmaschine. Lichtmaschinen arbeiten erregergesteuert, regulieren also wie viel Leistung erzeugt wird...


    Und was macht das nun für einen praktischen Unterschied? Willst uns ja wohl nicht erzählen, eine Autoladeanlage ist so intelligent, und kann den benötigten Ladestrom passend zu Ladezustand und Akkukapazität "regulieren". Da wäre ein funktionell nennenswerter Unterschied, alles andere ist für mich - sorry - nur Krümel kacken und wichtig tun.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Nochmal für die googleschwachen: Erregergesteuerte


    Der praktische Unterschied ist, dass beim Auto tatsächlich die Leistungs-Erzeugung geregelt wird. Das geht deswegen, weil der Rotor ein Elektromagnet ist. Dieser wird bei Erreichen der Nennspannung vom vorgeschalteten Regler geschwächt. Es wird nie mehr Strom erzeugt (und damit Motorleistung abgezogen) als gebraucht wird. Der augenscheinlichste praktische Vorteil ist, dass durch den leichten Rotor hohe Lichtmaschinendrehzahlen möglich sind, so dass bereits bei niedrigen Motordrehzahlen reichlich Leistung abgegriffen werden kann.


    Beim Moped ist der Rotor ein Permanentmagnet, nicht regelbar. Hier wird zur Begrenzung der Ausgangsspannung dieselbe periodisch kurzgeschlossen. Bei den VAPE-Systemen schließt der Regler dazu in der negativen Halbwelle des Wechselstroms die Spulen kurz. Vorteil: Es ist billig, der schwere Rotor stellt direkt auch die Schwungmasse der Kurbelwelle. Nachteil: Bei niedrigen Drehzahlen steht wenig Leistung zur Verfügung.


    Unterschied: Auto: Regler vorgeschaltet im Erregerkreis. Moped: Regler nachgeschaltet im Verbraucherkreis.


    Intelligente Elektronik braucht's hier wie dort keine, beides sind einfache Reglerschaltungen, die die Ausgangsspannung begrenzen und nichts weiter tun, können oder wissen müssen.


    Können und Wissen scheitert meistens am Menschen ... und wird gerne durch Schwätzen und Keifen ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!