Hohes fiepen ~etwa wie turbo...

  • Hi,


    ich bin grad dabei eine alte heruntergekommene S51 wieder aufzupeppeln.
    Um erstmal zu chekcen, was so los ist bin ich ein Stündchen gefahren und habe ein hohes fiepen festgestellt - drehzahlabhängig. Was kann das sein? Es klingt irgendwie wie ein Turbo.


    Ideen? Muss ich mir sorgen machen? Man hört das fiepen erst so ab ca. 30-35km/h.


    Gruß,


    Pfannkuchen

  • Nocken vom Polrad komplett trocken und ungeschmiert jault auch, hat mir kürzlich jemand erzählt. Natürlich nur, wenn vorhanden und auch im Leerlauf hörbar. Wäre zumindest drehzahlabhängig.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Auch im Stand, oder nur wenn du fährst und nur in einem bestimmten Gang?
    Loses Teil, Lagerschaden, Kette,...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Kennt ihr es eigentlich auch wenn der Vogel bei Höchstgeschwindigkeit anfängt zu „singen"? Der Ton klingt resonsanzbedingt und hat wohl auch harmonische Obertöne.

  • Kennt ihr es eigentlich auch wenn der Vogel bei Höchstgeschwindigkeit anfängt zu „singen"? Der Ton klingt resonsanzbedingt und hat wohl auch harmonische Obertöne.



    Ich kenn das vom zwangsgekühlten M53. Hat man da das Lüfterrad aus Alu drauf, dann "singt" der Vogel bei hohen Drehzahlen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Daran kanns nicht liegen. Ist nämlich ne /2L bei mir aber wenn ich mich recht erinnere hatte mein Vater ne Idee dazu. Ich frag ihn mal.


    Aufnehmen wüßt ich nicht wie ich dieses feine Nebengeräusch vor lauter Wind und anderen Geräuschen überhaupt aufs Band kriegte. Und beim Fahren mit Smartphone rumfuhrwerken fällt erst recht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!