Schwalbe Bj. 64 auf NKJ Vergaser zurückbauen

  • Hallo Leute,



    möchte meine Schwalbe KR51 Bj. 64 auf einen NKJ 153-5 zurück bauen. Habe den Ersatzteil Katalog Ausgabe 1975 zur Hand genommen und alles bestellt was nötig schien, nun ja, jetzt habe ich Teile und verstehe die Funktion nicht.
    1. gibt es bei der Filterschale verschiedene Durchmesser meiner ist 1cm größer wie der Ansauggeräuschdämpfer
    2. der Hebel an der Starterklappe ist laut Katalog gerade, auf Bildern von Schwalben mit NKJ Vergaser ist er abgewinkelt
    3. im Katalog ist kein Blech für den Starterklappenzug angegeben, im Internet hat jede Schwalbe mit NKJ Vergaser das Blech
    4. im Katalog die 7 auf Seite 66, die Zugfeder, das ist eine Hohlschraube mit einem Draht drin und einem Bowdenzugnippel. Wofür ist die und wo kommt die hin?
    5. wo bekommt man die Teile?



    gute Bilder würden bestimmt auch helfen, habe nach drei Tagen suche nichts Adäquates gefunden.



    Danke für eure hilfe.

  • Hallo,
    warum möchtest Du auf Vergaser NKJ 153 zurückbauen? die Teile dafür sind extrem schwer zu bekommen, neue Vergaser gibt es gar nicht, Zubehörteile und Reparatursets eigentlich auch so gut wie gar nicht, verbrauchsmäßig hast Du keine Vorteile, Leistungsmäßig auch nicht und die Bedienung ist diffizieler....


    LG, Frank


    Bedienungsanleitung für KR51 mit NKJ 153 findest Du hier http://www.ostmotorrad.de/simson/schwalbe/bedkr51b/

  • klappernde Züge habe ich nicht und bei den Töpfen bin ich schon bei Emaille angekommen.
    Oder meinst du das Buch.
    hmmm, soweit so gut. Der NKJ Vergaser ist montiert, der Tupferzug funktioniert und der Zug für die Starterklappe liegt auch bereit. Gelaufen ist die Schwalbe mit dem Vergaser auch schon. Jetzt fehlt mir nur noch die Filterschale und das Blech für den Starterzug, hat da einer einen Tip?

  • Welches Teil meinst Du mit Filterschale? Das Gummiteil mit der "Pfeife" drinnen wo der Luftfilter eingesetzt ist oder das Metallteil mit Chokeklappe das Vergaser und Gummiteil verbindet? Ich zeig mal ein paar Bilder vom ganz ähnlichen Spatzsystem, der Anschluß an den Vergaser hat 16mm Innendurchmesser, wird mit 2 Schrauben am Vergaser befestigt und der Hebel ist gerade, nicht gekröpft wie es wohl bei der Schwalbe war.


    LG, Frank


  • Hallo Frank,



    die Filterschale ist laut Ersatzteilkatalog das Teil aus Metall, der quadratischen Block auf der Oberkannte hat bei der Schwalbe noch ein Loch mit Gewinde auf ihm wird das Halteblech für den Starterzug verschraubt.
    Genau das Teil mit Blech bräuchte ich.



    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ok jetzt hab ich mir noch mal das Teil im (verlinkten) Buch angesehen. Ist fast das gleiche Teil, offenbar mit geänderter Betätigung (bei Spatz und sehr frühem Star kommt der Chokezug seitlich, bei Dir offenbar mittig oben raus) muß Dir aber leider sagen das schon die Teile für Spatz und Star Goldstaub sind und ich das von Dir gesuchte Teil noch nie in Natura gesehen habe.
    Probieren kannst Du es hier: Simson-Oldtimer oder bei dem hier der wohl auch Teile verkauft https://home.mobile.de/KFZ-LANGE#ses


    Wenn Du so ein Teil angeboten bekommst mußt Du es nehmen, egal wie der Zustand und der Preis sind, wie gesagt, ich hab da wenig Hoffnung.


    LG, Frank

  • Hallo Leute,


    kann mir einer sagen ob es bei dem alten Krümmer andere Dichtungen gab oder eine andere Krümmermutter? Habe jetzt alles zusammen bekomme aber die Mutter nicht weit genug zu um es dicht zu haben, krümmer lässt sich etwas hin und her wackeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!