Kr51/1 Rahmen durchgerostet - Was nun?

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei eine Kr51/1 komplett neu aufzubauen mit allem drum und dran. Vorhin hat mich mein Lackierer angerufen und mir gesagt, dass beim Sandstrahlen zwei Löcher auf der Unterseite des Rahmens sichtbar wurden. Wie gehe ich nun damit um? (siehe Anhang) Ist der Rahmen noch zu etwas zu gebrauchen? Bei mir in der Heimat gibt es eine Karosseriewerkstatt die sich auf Oldtimer spezialisiert hat, aber da ich erst Anfang nächster Woche in die Heimat komme ist das noch keine Option. Jemand eine Idee?

  • Schweißarbeiten am Rahmenrohr sind leider lt. Simson nicht erlaubt, der Rahmen ist durchgerostet, ich möchte gar nicht wissen wie es da um die Rohrwandstärke steht, schmeiß weg das Teil und suche Dir einen gut erhaltenen Rahmen. Anschließend mal richtig von innen konservieren, die Teile rosten meist von innen nach außen.


    LG, Frank


    PS: diesen Thread hier hast Du gelesen? http://www.schwalbennest.de/si…uch-kr-51-2-a-116403.html für Deinen Rahmen gilt das Gleiche wie bei dem gebrochenen Teil, wobei ich sogar dort mehr Substanz sehe.....

  • Ja tut mir wirklich leid für Dich, ein guter /1 Rahmen ist aber eigenartigerweise leichter zu bekommen als der von der /2 und dürfte um die 100,- liegen. So ist es eben im Oldtimerbereich, das Budget reicht nie oder jedesmal ist das Geld vor dem Monat am Ende :mrgreen:


    LG, Frank

  • Konnte bereits einen auftreiben bei einem Bekannten. 50€ mit Schwinge, hoffentlich ist der in Ordnung. Hohlraumversiegeln werde ich ihn so oder so. Dieses Sommerprojekt wird 100%ig, keine halben Sachen ^^

  • Wenn der Rahmen an den Rohren ok ist dann geht der Preis absolut in Ordnung, Schweißnähte die angerissen sind dürfen nachgeschweißt werden vom Fachbetrieb. Also irgendwelche Verstrebungen etc.


    LG, Frank

  • Ich hab ihm den Rahmen damals selber verkauft wegen "Hobbyaufgabe" und letze Simme abgeben :D 4 Jahre später hab ich wieder 2 Schwalben und eine S51 in der Garage stehen, irgendwie kommt man ja doch nicht ganz von ab von diesen Knattermopeds :D

  • Stimmt, irgendwie macht es einfach Spaß mit den Teilen :mrgreen: egal ob mit 60km/h auf dem Star oder gemütlich mit der SR2E....ein Verkauf stand bei mir nie zur Debatte, fressen ja nur Sprit wenn sie laufen und nicht täglich Brot, Platz hab ich genug, also was solls? ;)


    LG, Frank

  • Kurzes Update:
    Ich war bei der Karosseriewerkstatt. Die haben den Rahmen mit einem Endoskop durchgeleuchtet (Ich war dabei). Es ist wirklich nur an dieser einen Stelle Rost, der sich da durchgefressen hat, ansonsten rostfrei! Der Rahmen wurde daraufhin an der Stelle geschweißt, pulverbeschichtet und professionell hohlraumversiegelt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Schweißarbeiten am Rahmen nicht erlaubt sind, das war dem netten Herrn auch bewusst, jedoch meinte er, dass die Stabilität des Rahmens nicht gefährdet ist.


    Beste Grüße
    Lukas

  • Komische Werkstatt. Und was die Versicherung im Ernstfall wohl dazu sagt...?


    Ich hätte mein Geld lieber in einen guten gebrauchten Rahmen gesteckt, den hättest du auch pulverbeschichten und hohlraumversiegeln (lassen) können. Für ein geschweißtes Rahmenrohr wäre mir mein Hintern zu schade.


    Schaltzentrale

  • Im Ernstfall wird die Versicherung sagen, dass der Rahmen geschweißt wurde, und dass das nicht erlaubt ist, klar. Jegliche Art von Garantie gibt es natürlich nicht. Für meinen Neuaufbau (siehe Thread) habe ich einen anderen Rahmen genommen, den ich ebenfalls pulverbeschichten und hohlraumversiegelt habe. Der Rahmen ist also nicht verbaut! Klar ist etwas an Stabilität verloren gegangen, ich glaube jedoch nicht, dass knappe 4 PS den Rahmen auseinanderreißen werden. Wie gesagt, ansonsten hat der Rahmen eine ordentliche Wandstärke. Zudem bin ich davon überzeugt, dass das Schweißen eher kosmetischer als tragfähiger Korrektur war ;) what so ever ^^

  • Kurzes Update:
    Ich war bei der Karosseriewerkstatt. Die haben den Rahmen mit einem Endoskop durchgeleuchtet (Ich war dabei). Es ist wirklich nur an dieser einen Stelle Rost, der sich da durchgefressen hat, ansonsten rostfrei! Der Rahmen wurde daraufhin an der Stelle geschweißt, pulverbeschichtet und professionell hohlraumversiegelt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Schweißarbeiten am Rahmen nicht erlaubt sind, das war dem netten Herrn auch bewusst, jedoch meinte er, dass die Stabilität des Rahmens nicht gefährdet ist.


    Beste Grüße
    Lukas



    Das hast du vom ihm schriftlich? Ich würde mir das IN JEDEM FALL DOKUMETIEREN LASSEN, dass der Rahmen dort geschweißt wurde. Rammelst du mit einer halben Schwalbe vor den Baum, muss dir ja irgendwer den Rollstuhl zahlen, Sabberlätzchen wechseln und und und.


    Pulverbeschichtet? Hast du dir etwa einen Bären aufschwatzen lassen? Dafür müsste der Rahmen komplett entlackt werden. Nur mal eben so eine Stelle pulvern ist nicht drin! Keine Werkstatt würde auf die Idee kommen, wegen einer kleinen Schweißarbeit den Rahmen komplett zu entlacken/pulvern, außer du hast ~150€ dafür auf der Rechnung stehen.


    Zitat

    ich glaube jedoch nicht, dass knappe 4 PS den Rahmen auseinanderreißen werden.


    Was du denkst ist vollkommen egal. Vergiss 4PS, denke an Bremskräfte, Schlaglöcher und die nicht unerheblichen Eigen-Resonanzen deines Mopeds.


    Zitat

    ansonsten hat der Rahmen eine ordentliche Wandstärke.


    Wie der Herr das mit einem Endoskopie gemessen haben will?
    Gebrüder Grimm lassen grüßen?


    mfg

  • der rahmen war komplett gesandstrahlt, das loch ist erst beim strahlen aufgefallen (steht auch im1. post) Man kann doch sehen, ob der Rahmen an material verloren hat durch verrostung oder nicht. und wenn er an keiner anderen stelle angegriffen ist, warum nicht? naja, jedenfalls habe ich einen anderen rahmen eingebaut, so oder so.

  • Auch tragende Teile kann man reparieren, ich hatte mal ein Käfer Cabrio, da wurden Rahmenkopfunterteil der Vorderachse, die Unterholme, Bodenbleche neu eingeschweisst.
    Die Dekra wollte nur, dass man noch keinen Unterbodenschutz drauf macht, um die Schweissnähte begutachten zu können.
    Wenn das richtig gemacht wird und man dem Schweisser vertrauen kann...

  • Bei einer Firma die Oldtimer repariert und Karosserien für Sonderfahrzeuge baut gehe ich davon aus, ja. Was heißt hier wie neu verkaufen? Wieso sollte ich das unerwähnt lassen? nicht jeder der auf optik wert legt will auch andere leute bescheißen :rolleyes:
    Ich bin kein Freund von Bauern-blind...

    • Offizieller Beitrag

    seeperle
    Auch bei Schwalbe-Rahmen dürfen z.B. Motorträger oder Federbeinaufnahmen vom zertifizierten Fachbetrieb nach- oder neu geschweisst werden.
    Die Tragrohre des Rahmens selbst
    dürfen z.B. bei Rostlöchern oder Bruch nicht geschweisst werden.
    Der TE weiss das, der "nette Mann" der´s doch gemacht hat, weiss es auch.


    Sm0ky_Barr3tt
    Unabhängig davon was Du einem evtl. Käufer sagst oder nicht sagst:
    Argumente wie - mir war durchaus bewusst.. , ich bin davon überzeugt.. ,
    ich gehe davon aus.. und trotzdem warum nicht..
    haut Dir der gegenerische Anwalt mit süffisantem Lächeln um die Ohren.
    Egal, von wem (von Dir oder einem Käufer) der Rahmen verwendet wird
    und wer zu Schaden kommt (auch unbeteiligte Dritte), die Schuld bleibt
    an Dir kleben, denn Du hast mindestens billigend in Kauf genommen.

    Also frage ich nochmal:
    Warum wurde es gemacht? oder Was soll mit dem Rahmen noch geschehen?
    Das Dingen taugt doch so nur als Wurfgeschoß oder Briefbeschwerer!

    Mein Vorschlag; Wie Matze schon schrieb:
    lass Dir vom Schweisser ein Dokument (mit Briefkopf oben, Rahmennummer im Text und Stempel unten) erstellen, aus dem hervorgeht, das er solche Arbeiten durchführen darf und das er sie durchgeführt hat. Wenn er fragt warum;
    Du willst den Rahmen veräussern und gegenüber dem Käufer alles lückenlos nachweisen. Unter anderem auch, das da "kosmetisch" geschweisst wurde.
    Kriegste den Schrieb - biste fein raus. Wenn nicht ... naja ... weisste Bescheid!?

    LG Kai d:)

  • Auch bei meinem Käfer wurden Teile komplett ersetzt, geschweisst aber keine Bleche einfach nur drübergeschweisst.
    Mit Chassis-Karosserie-Trennen.
    Richtig wäre, einen neuen Rahmen zu besorgen und die Nummer zu übertragen oder gibt es noch keine neuen Rahmen?

    • Offizieller Beitrag

    gibt es noch keine neuen Rahmen?


    Wenn es neue Rahmen gäbe, wäre der Vorteil des Einigungsvertrages, dass die Simmen, die vor dem 28.2.1992 in Betrieb genommen wurden, ganz legal mit der Mopedpappe 60km/h fahren dürfen, futsch.
    Siehe FAQ:http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=45&Itemid=95


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!