Neue Schwalbe

  • Die alte war wohl trocken sagt er, aber ich hab se trotzdem ausgetauscht...


    Sie sprang trotzdem nicht an :(


    ist es auch die richtige Zündkerze? Isolator M14/260, das steht auf der Zündkerze, falls du die Verpackung noch hast, steht das auch da drauf




    Bin dann ne Stunde gefahren (2. Fahrt und voll in die City rein :D )


    Bei nem Freund ist sie dann einfach ausgegangen (hab sie laufen gelassen und wir haben gequatscht) und dann gleiches Problem...


    Das sie bei längerem Standgas ausgeht, liegt womöglich an der Überfettung des Vergasers. Das kann nach etwa 1-2min. auftreten.


    Das sie etwas fetter läuft sollte kein grundsätzliches Problem sein. Nur das sie so schlecht anspringt, selbst wenn sie warm ist, ist definitiv nicht normal.


    Du solltest die Vergasereinstellung überprüfen lassen und vor allem ob der Starterkolben richtig schließt, das erscheint mir am Naheliegensten.
    In dem Zusammenhang auch auf die Richtigkeit der Grundplatte und Pohlrad überprüfen lassen, ZZP überprüfen und Unterbrecher / Abstand sowie auch bei der Zündkerze den Elektrodenabstand auf 0,4mm überprüfen. Auch bei neuen Zündkerzen muß der Abstand nicht zwangsläufig stimmen.


    Um das ordentlich zu machen solltest du wirklich Simson-Kollegen kontaktieren oder der Empfehlung von Frank mal folgen (ich glaube es waren schon zwei Anlaufstellen die er hier nannte)


    Grüße Boris


    P.S. @ Peter, ich hab net geschrieben das es normal ist, ich habe angemerkt das es vorkommt und man mal nachziehen muß. Man kann auch warten bis es sich von selbst dichtgesabbert hat...:D oder natürlich die Dichtungen tauschen.;)

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi


    Willkommen im Nest


    Meiner Meinung nach läuft sie schön. Beschreib mal bitte wie du sie versuchst zu starten im kalten zustand?


    Wenn sie nach der Fahrt länger stehen bleiben soll ,die Maschine mit dem Startvergaserhebel ausmachen und nicht über den Zündschlüssel funktioniert bei meiner echt prima.


    Lg Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was mir spontan auffällt:


    -Was ist dann das für eine Gasgriffkonstruktion mit Lenkerblechkonstruktion ohne Parklicht?


    -Sicher das das keine KR51 ist? Dir fehlt auf jedenfall der Ansauggeräuschdämpfer und deine Luftfilterkonstruktion ist so nicht in Ordnung. Sowohl von der ABE als auch von der Funktionallität.


    Ich tippe auf eine KR51 mit KR51/1 Zylinder und KR51 Luftfilter. Wenn das richtig ist, haben wir wieder einen Pflegefall.


    -scharfkantige Trittbretter die nicht so in Ordnung sind


    -lustige Tuningblinker ohne Zulassung


    MfG


    Tobias

  • Du benötigst also einen solchen Vergaser (die sind schon mal grob voreingestellt, für Anfänger also etwas besser geeignet) Simso Shop | Vergaser BVF 16N1-1 (von uns voreingestellt) | Simson Ersatzteile & Zubeh


    Ein solches T-Stück für Luftfilter Simso Shop | Verbindungsmuffe benzinfest, T-Profil (Ansaugmuffe, Vergasermuffe) - KR51 | Simson Ersatzteile & Zubeh


    einen Luftfilter der da rein muß, also entweder Simso Shop | Luftfilter Simson | Simson Ersatzteile & Zubeh
    oder die eigentlich verbaute alte Variante; Simso Shop | Luftfilter Simson - mit Vliesgewebe - (alte Ausf


    einen solchen Spannbügel damit nix rausplumst: Simso Shop | Spannb


    eine solche Schelle damit Du nicht das T-Stück verlierst..... Simso Shop | Schelle klein


    soweit ich es weis auch so eine "Pfeife" die in das T-Stück kommt Simson Star Sperber Luftfiltereinsatz in Sachsen-Anhalt - Bad Duerrenberg | eBay Kleinanzeigen


    zu den Blinkern: guck mal bitte ob die ein Prüfzeichen haben, wenn nicht sind die unzulässig, original waren solche hier dran Simso Shop | Set Blinkerkappen, ORIGINAL | Simson Ersatzteile & Zubeh alte DDR-Ware, ist zulässig da immer mit Prüfzeichen


    LG, Frank


    PS:



    Dieses "T-Stück" ist bei mir (SR4-2) so aufgebaut: außen das ist einfach so ein Gummizeugs, dann kommt diese "Pfeife" rein, mit den unterschiedlich langen Röhrchen nach innen, die glatte Kante nach außen, ist ein bissel fummelig beim reinstopfen. Danach kommt der eigentliche Lufi rein, der muß so reingepfriemelt werden das er auf der Pfeife aufsitzt und nach vorne zur Öffnung hin nicht rausragt, das Ganze wird dann mit diesem Spannbügel gesichert....damit ist das T-Stück komplett bestückt. Das Ganze kommt dann direkt ohne jeglichen Zwischenschlauch oder so was auf den Vergaser und wird mit der Schelle am Vergaser angeschraubt.


    LG, Frank


    PS: hier erkennst du es relativ gut wie das T-Stück auf dem Vergaser sitzt, allerdings fehlt der Spannbügel, der sitzt so mittig über dem eigentlichen LuFi http://www.schwalben-welt.de/B…otor/M53Schnittmodell.jpg


    hier beim System Spatz von AKF siehst Du den Aufbau sehr schön, bis auf den wesentlich größeren Vergaseranschluß (in diesem riesigen Metallteller am Spatzvergaser sitzt ein Chokesystem) ist alles gleich.
    https://www.akf-shop.de/explos…1008ansauganlagevergaser/
    AKF hat auch diese Pfeife im Sortiment https://www.akf-shop.de/neue-p…51-kr51-1-sr4-2/a-182679/

  • Kann man sicherlich alles machen, und dann liegt´s doch an der fehlenden Originalfarbe ;)


    Hier soll das Schwälbchen zum ordentlichen Starten gebracht werden, da wird Unicorn kaum umhin kommen jemanden drüberschauen zu lassen oder sich voll in die Materie zu stürzen - wo´s anfangs sicherlich nicht nur am Werkzeug fehlt. Oft sind´s ja nur Kleinigkeiten ... Auspuff dicht, Vergaser verschmutzt, Unterbrecher verstellt, ... kann natürlich auch alles total verbastelt sein, mit schlecht harmonierenden Teilen, oder Kurbelwellendichtringe sind fertig, sodass gleich der Motor auf muß - online wird man es kaum rausfinden können.


    In Hannover findest du auf jeden Fall genügen hilfreiche (und sympathische) Geister. Schau mal hier rein: Simson Stammtisch Hannover


    Kannst auch direkt mal deinen Kontakt schicken, dann können wir hier in Empelde einen kurzen Check machen. Die älteren Motoren sind zwar nicht mein Steckenpferd, aber Werkzeug und klassische Verschleißteile hät ich notfalls da.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zusätzlich muss! der alte KR51 Zylinder her samt passendem Flansch für den BVF. Der Zylinder hat andere Steuerzeiten und eine anderen (kürzeren) Krümmer.


    Wir drehen uns hier im Kreis, der kurze alte Ansaugweg des T-Luftfilters läuft nur optimal mit dem alten Kram. Der neuere KR51 Zylinder mit T-Luftfilter läuft zwar irgendwie, hat aber kaum Drehmoment.


    Die Diskussion um den alten KR51 Zylinder führen wir aber zum x.ten Male. Es geht srumpf nicht gescheit. In den Rahmen passt nur der alte Ansaugweg und damit ist der Rest vorgegeben.


    Siehe auch Wiki, da gibt es extra Rahmenvergleichsbilder.




    MfG


    Tobias

  • Optimal ist es sicherlich nicht den "neuen" KR51 Zylinder mit dem "alten" Ansaugweg zu kombinieren, wenn ein 16N1-1 verwendet wird läuft das aber relativ vernünftig, ist ja letztlich der selbe Motor wie bei meinem Star und ich mußte ewig in Ermangelung eines halbwegs brauchbaren Luftberuhigungskastens so rumfahren und fand eigentlich das es sehr gut gelaufen ist. Was gar nicht ging: "neuer" Starmotor mit 16N1-6 und "altem" T-Lufi, also "neuer" KR51 Motor mit 16N1-1 sollte klappen, mit 16N1-5 läufts sch...... Eventuell muß noch ein wenig mit dem Krümmer "gespielt" werden. Das Problem ist doch: wo willst Du noch gescheite alte Zylinder für KR51 herbekommen? Das meiste ist doch uralter, gammeliger und ausgelutschter Kram. Hat jemand so was neu und schön in Ölpapier verpackt kannst das kaum bezahlen.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du hast das Problem erkannt, das KR51 nicht mehr an jeder Ecke gibt, das ist ein richtiger Oldtimer. Zylinder gibt es zum Schleifen noch relativ gut bei ebay, Krümmer werden anstrengender.


    Man kann sich da noch was befummeln, aber dir fehlt böse Drehmoment. Jeder kleine Berg wird ein echtes Hindernis. Ich wollte das vor Jahren auch nicht glauben, aber dann kam der Aha Effekt bei der originalen Kombi. Ich hab auch mit Düsen bzw. vergaseroberteilen experimentiert. Da kommt nix gescheites bei rum.


    MfG


    Tobias

  • Mal so am Rande, weil es im ersten Beitrag steht: Den Choke braucht man bei den warmen Temperaturen eigentlich überhaupt nicht. Die Kiste sollte mit richtiger Vergaser-Motor Kombination und Einstellung auf den Hauch eines Ankickens laufen.

  • Hallöchen...


    Vielen Dank für die viele Hilfe...


    Ich habe jetzt einen Termin bei "Opa Heuer"


    Er meint, dass es schonmal gut sei, dass, wenn sie dann mal durchs anschieben läuft - auch durchläuft wenn ich fahre...


    Bis dahin muss sie wohl einfach stehen bleiben...

  • Mal so am Rande, weil es im ersten Beitrag steht: Den Choke braucht man bei den warmen Temperaturen eigentlich überhaupt nicht. Die Kiste sollte mit richtiger Vergaser-Motor Kombination und Einstellung auf den Hauch eines Ankickens laufen.



    Bei korrekt magerem Standgas brauchst du auch bei 35°C den Startvergaser fürs erste Losfahren.

  • Gut, dann ist mein Gefühl, dass die Kiste zu fett läuft, also kein Gefühl? Aber läuft der Motor mit zu fettem Gemisch dennoch seine an manchen guten Tagen 65km/h?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!