Vape Einbau - Ein paar kleinere Fragen

  • aus dem dreifachstecker kommt kein schwarzes, nur zwei s/w, ein rot/schwarzes und ein graues (das habe ich jetzt selber aus eigenen Beständen entnommen)
    Nur um ganz sicher zu sein - der Dreifachstecker ist der über 59 (59 steht gleich rechts daneben eingraviert)?


    Ich habe alle Kabel so verbaut wie es auf meinem Plan eingezeichnet ist


    Soweit sind alle Kabel verbunden, nur habe ich nachwievor ein braun/schwarzes Erdungskabel, sowie die Kabel von der Sicherung über - was mache ich damit?


    PS: 59+31b bleiben leer ist das richtig? (sind nicht auf dem Plan verzeichnet)

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ich meine den dreifach Stecker der Vape. Nicht den vom Zündschloss...
    Steckverbinder dreipolig heißt der auf dem Moser Plan.


    Ich hab mir nochmal meinen anderen Schaltplan aus der Garage geholt. Also der Stecker an 15/51 ist doch schon so ne doppelter oder? Von da geht's dann weiter an 49 des Blinkgebers oder nicht?

  • das doppelte schwarze? - einmal im Blinkgeber auf 49 und auf 15/51


    auf 15/51 habe ich jetzt auch mein gelb/schwarzes mit draufgeschoben (mit einem anderen stecker; leicht in seiner Funktion entfremdet aber funktional)

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Okay. Ist an dem Kabel, welches an 49 steckt nicht schon das gelb/schwarze mit dran?
    Ansonsten kannst du da auch das gelb schwarze mit drauf machen. Ist vielleicht nicht ganz so eng.

  • im 17ten beitrag fragst du nach teilen welche dir im 5ten bereits beantwortet wurden.






    Weißt du zufällig noch, was es mit den restlichen Kabeln/Teilen der Sicherung auf sich hat?


    Das in der Tüte ist das Pluskabel zur Batterie, mit integrierter Sicherung 5 Ampère.



    wenn du schon den guten kabelbaum gekauft hast, dann nimm dir auch den guten Schaltplan dazu. den von Harry, ( wurde dir auch schon mehrfach gesagt) dann passt das auch mit den farben. nimmst du den nicht, musst du flexibel sein. und das bist du nicht.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Alter Sack - bei den Sicherungsteilen ging es nicht um die Identifizierung sondern um den Nutzen der beigelegten Teile - eigentlich sich alle Kabel, die ich benötige bereits der Vape beigelegt.


    Wie dem auch sei - ich versuche mit dem AKF Plan erstmal so weit zu kommen wie möglich; immerhin ist dieser ja der den AKF empfiehlt.


    Gerade getestet: Standlicht geht; Blinker und Hupe nicht - ich geh jetzt nach dem 2. Plan

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Sagmal - Das Kabel von 86 auf 86 (Abbalendschalter auf Zündschloss) - ist das notwendig? Bei meinem Plan fehlt es nämlich; bei eurem ist es vorhanden

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ich kümmere mich um den Rest der Elektronik wenn der Motor wieder richtig eingebaut ist - das mache ich gerade.


    Hierbei bin ich leider schon wieder an ein Problem gestoßen undzwar beim Kettenschutz; diesen (nur Schläuche) habe ich erneuert, da der alte marode war.
    Problem: die neuen Schlüche sind so steif, dass ich sie nichtmehr am Motor befestigen kann. ich hab schon das Hinterrad gelöst und nach vorne geschoben; die eine Motorplatte ebenfalls... die Schläuche sind aber bestimmt 1cm zu kurz - selbst wenn ich mit beiden Händen an den Schläuchen ziehe wollen diese widerspinstigen Dinger einfach nicht am Seitendeckel halten sondern rutschen immer wieder an :?


    Tipps :/ ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • So - Motor ist soweit eingebaut; vorhin auch einmal kurz angekickt und kam nach dem 3. Kick auch gut (ging allerdings kurz dannach wieder aus aber hey - immerhin läuft er)
    Was mir allerdings komisch vorkam war, dass ich, um den Motor ankicken zu können den Kupplungsbowdenzug demontieren musste. Beim 1. Versuch den Motor anzukicken fühlte es sich nur relativ weich an und der Kicker hat durchgetreten, wie beim Kuppeln eben. Ich habe den Kupplungsbowdenzug so wie immer eingebaut und auch am Kupplungsgriff keine Veränderungen gemacht - Meint ihr AKF hat an der Kupplung was verstellt (würde wenig Sinn machen oder?) Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen?


    Bezüglich der Vape habe ich nun denke ich das Kabelchaos gelöst, allerdings streiken Hupe und Blinker trotz geladener (neuer) Batterie. Leerlaufleuchte und Tachobeleuchtung habe ich noch nicht getestet, Standlicht geht aber!
    Meint ihr hier liegt ein Problem der Verkabelung vor; ich habe alle Kabel noch einmal doppelt überprüft, es scheint aber alles korrekt zu sein, einzigallein das erwähnte 86er Kabel fehlt (noch) - dazu bin ich noch nicht gekommen. Da dieses aber für die Lichthupe ist, sollte das doch keinen Einfluss auf die Nichtfunktionen der o.g. Komponenten haben?!


    Wo liegt der Hund begraben was meint ihr?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias

    Ich denke schon, das die Werkstatt auf die Grundeinstellung gebracht hat.
    Das ist so üblich, wenn nicht das ganze Fahrzeug da ist.
    Die Einstellung im eingebauten Zustand musst Du jetzt selber machen,
    so geht´s: Simson Kupplung und Schaltung Einstellen

    Blinker und Hupe werden von selben Gleichstromkreis gespeist und zwar von einem der beiden schwarzen Kabel aus den Dreierstecker am Regler.
    Halt doch mal ne Prüflampe dran, ob da Saft rauskommt.
    (Das zweite schwarze Kabel geht ans Zündschloss Pin 15/51.)
    Die Parkleuchte wird, übers Zündschloss schaltbar, direkt aus der Batterie versorgt.
    Das fehlende 86 Kabel ist für Hupe und Blinker egal.

    LG Kai d:)

    Was ist mit den Kettenschläuchen?

  • Ok um die Kupplung werd ich mich kümmern; das mit den Werkseinstellungen macht Sinn.


    Bezüglich der Kabel befinden sich alle dort wo du es beschreibst, mmn. liegt der Fehler dort nicht.
    Als ich die Batterie vor gut einer Woche gekauft habe, meinte der Verkäufer sie sei geladen - sicherheitshalber hänge ich sie nochmal ein paar Stunden ans Netz um die wenigstens als Fehlerquelle auszuschließen

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Hupe und Blinker müssen ja auch über Batterie laufen..
    Dein Parklicht geht - das bedeutet - die Batterie liefert Strom.
    Zieh doch testweise mal das Parklicht von 57a ab und steck es auf 15/51.
    Wenn es dort auf ZüLiScha-Stellung 1 + 2 funktioniert, ist das Zündschloss nicht der Fehler.

  • Evtl liegt die Lösung ja in zwei Erdungskabeln, mit denen ich noch nicht so recht etwas anfangen kann. Bei der Vape ist am Halteblech rechts hinten ein Braunes Kabel vormontiert gewesen mit Kabelschuh für einen Stecker - dieses Kabel ist aber nicht auf dem Plan zu finden - gehört dieses evtl. noch mit ins Zündschloss als zusätzliche Erdung? Wenn ja wohin? Außerdem habe ich noch ein Erdungskabel (schwarz/braun) vom Kabelsatz über welches ebenfalls nicht auf dem Plan zu finden ist.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Nee, am Zündschloss wird das nicht geerdet.
    Wenn das Massekabel vom Halteblech irgendwo hingeht, dann auf den Massepunkt am Stirnrohr.
    Also von der Vape-Montageplatte auf die Halteplatte dahinter. ;)
    Klingt zwar sinnlos, ist aber auf Nummer sicher.
    Nicht´s verstört den Regler sosehr wie fehlende Masse.. naja ein verpolter Anschluß vllt. noch. :shock:

    Ich hatte übrigens bei jeder bisher von mir verbauten Vape 1 oder 2 so kleine Kabel übrig.
    Liegt wohl daran, daß die im Moped schon dran sind..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!