Vape Einbau - Ein paar kleinere Fragen

  • Zitat

    ußerdem habe ich noch ein Erdungskabel (schwarz/braun) vom Kabelsatz über welches ebenfalls nicht auf dem Plan zu finden ist.


    Das wird wahrscheinlich das "Massekabel" sein, was von der Hupe 31b zum Hupenschalter geht.
    Vielleicht hast du das alte einfach dran gelassen bei dir.


    Ich würd mal gerne wissen ob deine Parkleuchte geht? Hattest du gesagt dass sie geht. Kann ich nirgends lesen...


    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass du nun alles richtig verkabel hast, und weder deine Parkleuchte, noch Blinker und Hupe gehen (auf Zündung 1+2 bei ausgeschaltetem Motor bzw. 3 bei der Parkleuchte), dann kann es sein, dass A) deine Sicherung geschmolzen ist.
    Und wenn bei laufendem Motor deine Blinker nicht gehen, kann es sein, dass du deinen Regler auch schon geschrottet hast. Vermutlich wegen der fehlenden Masse. Siehe Kabel was an deinem Regler rumhängt.

  • Zitat

    Das Massekabel der Hupe war vorher schon da, ist nicht im VAPE-Satz.


    Ne, aber hat ja zusätzlich noch einen komplett neuen Kabelbaum von AKF dazubekommen und da ist das Kabel wiederum dabei.


    Ich wette, dass der Regler schon im A.... ist.

  • Was soll das denn - ich habe alle Kabel angeschlossen, wie es im Kabelbaum bzw. in der beiliegenden Beschreibung erwähnt war; vorher habe ich nichteinmal die batterie angeschlossen, das kam zuletzt.
    Leider ja - habe ich gerade den Fall das irgendwie garnichts mehr geht nichteinmal das Standlicht, warum weiß ich aber nicht ...ich schau mir alle Kabel jetzt nochmal an.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • So ... die Leerlaufkontrolleuchte ist zurzeit das einzige was funktioniert ...und eben der Motor selbst - läuft wirklich sauber musss ich zugeben (bin noch nicht gefahren aber den Leerlauf hällt er gut)


    Wo liegt der fehler nun ... alle Kabel sind wo sie seien sollen; Massen habe ich natürlich beachtet.


    Achja - das Frontlich geht auch nicht aber auch nur weil die Birne von AKF nicht passt -.-
    Das Licht hinten geht nicht.
    Tachobeleuchtung geht nicht
    Blinker gehen nicht
    Hupe geht nicht


    Da aber die Leerlauleuchte geh sollte doch der Regler nicht kaputt sein?! (warum sollte er überhaupt?!)


    PS: Hier sind nochmal ein paar Bilder um hoffentlich Klarheit zu schaffen. Ich hoffe ihr könnt das alles erkennen

  • Hallo Prof - siehts du zufällig auch, wo das Problem liegt, dass die o.g. Ding nicht funktionieren ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Die Leerlaufkontrolle läuft auch über Batterie falls die angeschlossen sein sollte.
    du hast irgendwas falsch angeschlossen. Geh nochmal am Zündschloss alle Kabel durch.

  • Bin ich ja schon - mehrfach - daher ja die Bilder, falls du/ihr eventuell den Fehler seht; ich sehe ihn nicht.
    Wenn die Leerlaufleuchte funktioniert ist doch aber der Regler noch ok - du hattest ja vorher suggeriert er könne defekt sein (wenn ja warum?)

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Weil du das braune Kabel vom Regler nicht an den Massepunkt angeschlossen hattest. Wenn du Pech hast, dann hat das schon gereicht. Aber da ja deine Blinker generell nicht laufen, also auch über Batterie nicht, hast du evtl glück und es ist nur etwas falsch verkabelt. Ich guck gleich mal. Sitz aber grad nicht am PC.

  • Der Regler war und ist immer am Massepunkt angeschlossen gewesen - der war schon angeschlossen, als ich die Vape bekommen habe

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Okay, kann es sein, dass dir ein einzelnes Massekabel vom Massepunkt deines Starterhebels zum Massepunkt des Stirnrohrs fehlt. Ich seh da keins, dann gehen die Blinker auch nicht.

  • Im Plan ist nur die Rede von Massepunkt am Halteblech bzw. am Motorgehäuse. Von wo muss ich denn ein Kabel zum Massepunkt am stirnrohr ziehen und wo genau am Stirnrohr ist dieser?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Das Halteblech ist der Massepunkt des Stirnrohrs. Also da wo auch der Regler dran geschraubt ist.
    Und von da muss auch ein separates Massekabel zum Massepunkt des Startehebels gehen. Ansonsten hat der ja keine richtige Masse da oben am Lenker.

  • Beides Vorhanden - und der Regler war zu jeder Zeit mit der Masse am Halteblech (Stirnrohr) verbunden; nur dann nicht, wenn ich die Mutter lösen musste um andere Kabel an den Massepunkt am Stirnroh zu befestigen - aber da war dann auch keine Batterie angeschlossen/Motor aus


    Und das Massekabel am Starterhebel ist bei mir am Blinklichtschalter, da mein Sterterhebel keine Schraube hat um dor ein Massekabel zu befestigen

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • zu dem linken Blinker führt ein 2. s/w kabel, zum rechten ein grün/schwarzes neben dem braunen; zum Standlich führ ein braunes und Grünweißes.


    Ich habe eben nochmal die Masse vom Blinklichtschalter auf Halteblech kontrolliert - das Kabel ist vorhanden. Ich habe auch nochmal die Kabel zusätzlich über ein externes Kabel mit dem motor als masse verbunden ... macht keinen Unterschied - geh nachwievor nicht :/

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Bor ey kein Plan mehr. Hast du momentan eine Batterie angeschlossen?
    Ich glaube ich würde alle Kabel nochmal abmachen und dann nach und nach wieder anstecken und hoffen, damit den Fehler zu beheben.

  • Gerade nicht aber ich hatte die batterie dran zum testen ... ich geh jetzt nochmal mit einem Stromindikator ran und seh wo der Stau ist


    PS: Das Kabel, dass du markiert hast geht an den Massepunkt (die Schraube rechts unter dem Blinkgeber mit den vielen BRaunen Kabeln dran (ich musste sogar die Schraube gegen eine Längere tauschen, da es zuviele Kabel waren o.O)


    Diesbezüglich die Frage... Auf dem Plan gibt es 2 "Massepunkt am halteblech" - ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um den selben Massepunkt handelt (ich Frage, da ich die Schraube gegen eine längere tauschen musste - hat mich schon gewundert)
    Es sollte doch aber eigentlich keinen Unterschied machen oder?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!