Neuling braucht Hilfe, Schwalbe dreht nicht hoch

  • Die gummimuffe hinterm luftberühgungskasten is dicht das hab ich geprüft, alles andere von gummimiffe bis zilinder hab ich getauscht. Diese korkplättchen halt. Gaszug hab ich aushängen müssen damit ich den vergaser rausbehmen konnte um die Dichtungen tauschen zu können. Dabei is mir die Feder raus gesprungen. Aber hab alles wieder eingehängt, kann am gas drehen und sprinvt auch wieder zurück.
    Werd gleich mal ausprobieren ob es überhaupt nen zündfunken gibt. Wusste bis grade nicht wie man das macht :p

    • Offizieller Beitrag

    Na gut..jetzt weiß ich immer noch nicht welchen Zug Du ausgehängt hast und welche Feder dabei rausgesprungen ist.
    Ich muss beim Ausbauen des Vergasers keine Züge aushängen.
    Am Gaszug und am Starterzug bleiben die Kolbenschieber einfach dran.

    Ich frage deshalb: vllt. hast du ja die Teillast-Nadel jetzt in der falschen Kerbe!?

  • Nadel hängt in der 3. Kerbe von oben, da war sie vorher auch drin. Hätte vllt nicht alles ausbauen müssen, aber ich mag das gefriemel auch immer nicht ;)


    Schwalbe ist jetzt angesprungen. Aber mit gleichen Krankheitssymptomen. (Simtome haha)
    Dreht unkontrolliert und geht dann wieder aus wenn ich n gang einleg. Aus dem Auspuff qualmt es wie zur Papstwahl.


    Als ich in den Tank lugte staunte ich nicht schlecht, da ist schon halb leer nachdem ich vllt. 30km gefahren bin.
    Da is was gehörig nicht in Ordnung. Spätzündung wäre jetzt meine Idee. Also jetzt kann es ja eigentlich nur noch die Zündung sein. Oder ?


    Die Frage ist nur wie soll ich die einstellen ohne Werkzeug. So ne Uhr kost n fuffi. Kann man das vllt günstig in ner Werkstatt machen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Hallo!
    Anfangs in diesem Thread kam schon die Idee, dass mit dem Startvergaser (viele sagen ungenau "Choke" dazu) etwas nicht stimmt. So ganz genau bist du auf diesen Hinweis nicht eingegangen und mir scheint das eine nicht unwahrscheinliche Fehlerquelle zu sein deinen Beschreibungen nach.


    Hast du die Gummidichtung unten im Startvergaser auf Rissen bzw. Vorhandensein geprüft? Wenn nein, mit einem 12er Schlüssel Startvergaseroberteil rausdrehen und nachsehen! Auch testen, ob im nicht betätigten Zustand der Startvergaserbowdenzug etwas Spiel hat. Nicht das der Startvergaser dauernd offen ist.

  • So das mit dem startvergaser war eine gute Idee. Hab jetzt gemerkt das den bowdenzug wie zu lang ist. Ich kann also am choke ziehen wie ich will das ding ist nicht unter Spannung. (Das würde aber ja bedeuten der startvergaser ist dauernd zu, oder nicht )
    Möglicherweise hab ich ihn auch einfach nicht richtig eingehängt ein Bild volgt gleich. Hab dann ein bischen rum probiert an beiden enden und schwups is mir der kleine
    Zylinder in den man den Zug einhängt ins Möp gefallen. Hab dann gut ne halbe Stunde gesucht wo das sch*** Ding hin is und ihn in ner Mulde zwischen dem berühgubgskasten und dem Ständer erspäht und den da rauszubekommen hat mich -ungelogen- nochmal ne Stunde gekostet :{ AAA.
    Oh man jetzt geh ich erstmal duschen...



    Das kann ja so nicht stimmen oder? Oder muss ich den Zug kürzen?


    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost

  • Hi, hängt das immer so rum? Der Zug muss noch durch die Öse am Starterzughebel. (Bildmitte über der Mutter)
    Aber ja, du hast Recht. Wenn alles ok ist, ist er spannungslos zu.


    Gruß Seb

  • Uäh lag der Starterkolben vor dem Bild in einer Matschpfütze oder ist der so nach dem Runterfallen wieder aus dem Moped gekommen? Hoffentlich kam der doch wohl nicht aus dem Vergaser? :D So wärs kein Wunder wenn nix geht...grummelgnatzmecker wie soll das denn flutschen und auch noch abdichten?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Nein so sah der aus als ich es endlich geschafft hatte ihn aus dem möp zu bekommen ,der kahm so nicht aus dem Vergaser keine Panik ^^. Wo soll ich den Zug einhängen, vor oder hinter dem schraubengedönz ? Aber es is eigentlich auch egal wie der Zug ist so oder so zu lang.


    Ja ne Feder is da auch drin. Kann nochmal n Bild machen wenn du willst.

  • Wenn du den Zug erst mal in den Nippel einführst, wirst du merken, dass er nicht zu lang ist :D


    Der Lötnippel am Bowdenzug kommt seitlich in das Loch und anschließend dreht man das Ganze so, dass die Seele des Bowdenzugs durch den Schlitz nach oben verläuft. Die Feder kommt zwischen diesen geschlitzten Nippel und den Startvergaserdeckel des Vergasers. Unten sitzt dann der Gummi.

  • Ja genau das hab ich einige male versucht. Aber wie gesagt ich denke der bowdenzug ist zu lang. Es gibt einfach keinen zug. Ob mit oder ohne Feder. Der kleine "Kolben" hält einfach nicht und fällt von alleine ab wenn ich nicht den biwdenzug per Hand nochmal 5cm rauszieh.

  • Ja ich musste es aushängen um dran ziehen zu können. Also versteh nicht ganz wie ich es da einhängen soll das ich nochmal 5cm weg mach. Da müsste ich es ja drumwickeln. Diese Mutter kann man ja drehen. Aber da kann man nichts einstellen oder. Also wofür is da dieses schraubengedöhns überhaupt ?


    ..am Ende wird es wohl so sein das ich .ich einfach nur zu blöd anstelle :D

  • Das "Schraubengedöns" ist eben genau dafür da, das Spiel des Bowdenzuges einzustellen. Du spannst den Zug quasi vor. Das sollte dir aber durch reines Anschauen schon klar sein.

  • So hab das ding jetzt wieder eingehängt - war wirklich nur zu dumm. Starten tut sie jetzt ganz gut, aber ansonsten bleibt mein Problem. Standgas geht, im Leerlauf kann ich auch gas geben wie sau, dann qualmt es brutal und stinkt nach Öl. So bald ich den gang einleg wird das gas schon schwächer, wenn ich dann die Kupplung kommen lass stirbt er ab. Wenn ich die Zündung auf Licht mach stirbt er übrigens auch sofort ab.


    Also anfahren ging noch super 2 gang auch, dann wollt ich mein Licht abwerfen und dann war vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt aber seltsam. Ein zu kurzes Kabel würde sich ja hauptsächlich dadurch bemerkbar machen, dass du den Kerzenstecker nicht mehr auf die Kerze kriegst. Wie soll das die von dir beschriebenen Probleme erklären?


    Aber gut... Wenn's läuft, stellt man keine Fragen mehr nach dem "warum". ;)

  • Hi,


    Kabel war an innenligender Zündspule angelötet, die Durchführung
    war ohne Gummi.
    Daher läuft das Regenwasser in die Grundplatte.
    Sind aber eh noch viele Baustellen übrig.



    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!