S51N Umrüstung auf Elektronikzündung 6V/12V oder VAPE ohne Zündschloss

  • Ein freundliches HALLO an alle Schrauber hier im Forum.


    Vorab gleich eins, ich habe dieverse Suchfunktionen benutzt, und nicht so wirklich das gefunden was ich möchte.


    Meine Frage(n) beziehen sich, wie schon in der Überschrift zu lesen, auf eine S51N (ohne Zündschloss) welche von UNTERBRECHER- Zündung auf ELEKTRONIK- Zündung 6V oder 12V evtl. auch VAPE umgerüstet werden soll. Die S51N soll auch nach dem Umbau weiterhin OHNE Zündschloss funktionieren.


    1. Hat jemand einen Schaltplan wo die S51N mit Elektronik Zündung (6V oder 12V) oder VAPE ausgerüstet ist (ohne Zündschloss)?


    2. Ist die hier aufgeführte Liste (welche Bauteile benötigt werden) für die Umstellung auf 6V Elektronik vollständig?


    - 6V 35/35W Grundplatte/ Stator
    - Schwungmasse/ Rotor (natürlich passend für Elektronik Zündung)
    - Steuerteil
    - Laderegler
    - 6V/12Ah Batterie
    - 6V 35/35W Leuchtmittel Scheinwerfer vorn
    - 6V Zündspule


    3. Welche Bauteile werden für die Umrüstung auf 12V Elektronik (ELBA) benötigt?


    4. Welches VAPE set ist das richtige und würdet Ihr empfehlen?


    PS: Ich weiss, dass eine Unterbrecherzündung mit einen ordentlichen Unterbrecher, Kondensator (damit meinte ich nicht den Nachbauschrott den AKF usw. anbietet), mit einem ordentlich eingestellten Abriss und Zzpkt. sehr stabil und ordnungsgemäß funktioniert. Daher bitte ich euch in diesem Thema nicht mit, " lass doch die Unterbrecher- Zündung drin" usw. anzufangen. Vielen Dank für Euer Verständnis.


    Ich wäre euch auch sehr verbunden übersichtliche und lesbare Komments zu hinterlassen, sodass jeder damit was anfangen kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.


    Grüsse aus Chemnitz sagt oldsqwl

    • Offizieller Beitrag

    Schaltpläne mit und ohne VAPE findest Du beim net-harry: Homepage Familie Moser
    Nimm keine anderen.
    Du kannst den nehmen, der Deinen Vorstellungen nahe kommt und/oder mit vorhandenen Komponenten aufgebaut werden kann. Wenn Du ohne ZüLiScha auskommen willst, dann verkabele so, dass die Verbindungen so zusammengesteckt werden, wie es der Schalterstellung "Licht" entspricht. Die benötigten Komponenten entnehme dann dem gewählten Schaltplan.


    Aber:
    1. Du brauchst einen möglichst versteckt angebauten Killschalter für das Kurzschliessen von Leitung 2, um den Motor auszumachen und keinem Dödel eine einfache Startmöglichkeit zu bieten
    2. Du brauchst einen Schalter, um die Zuleitung zur Batterie zu trennen, weil dieser Dödel sonst auch noch selbige leer blinkt oder hupt.


    Peter

  • 1) Leider Nein
    2) Ja, alles da
    3) Grundplatte für 12V, im Endeffekt nur die 12V/42W Lichtspule und die massenlose Ladespule, Rest ist gleich mit 6V ABER: 12V ELBA und EWR
    4) Vape ist eigentlich witzlos ohne Blinker, außer du willst vielleicht auf H4 umbauen aber bedeutet natürlich nie wieder stress mit Zündung & Elektrik:
    Simson VAPE 3 Elektronik Z
    Die sollte gehen.
    Und ich würde IMMER eine Unterbrecherzündung gegen eine kontaktlose, wartungsfreie Zündung tauschen....
    Eine Fehlerquelle weniger.

  • Hallo Peter,
    Hallo Nasenkolben,


    vielen Dank für eure Konstruktiven Antworten. Sobald ich weiss welche Zündung es wird, werde ich diese einbauen und davon berichten. Evtl. werde ich auch gleich einen passenden Schaltplan zeichnen und diesen online stellen.


    In diesem Sinne, eine angenehme Woche


    Gruß Martin

  • Servus Leute,
    will jetzt auch auf 12V Elektronik umbauen, hab momentan aber eine 6V U-Zündung drinnen. Ich hab weder eine Batterie, noch ein Schloss oder eine Hupe drinnen. Also müsste doch eigentlich die Grundplatte, das Polrad und das Steuerteil reichen, oder? Ich will jetzt auch nicht unbedingt eine Batterie oder ein Schluss verbauen, weil wofür auch?


    LG
    Alex

  • Im Prinzip... Bei 12V E haste normaler Weise 42W Lichtspule, wobei 35W für Hauptlicht, 5W Rücklicht und 2W für Tachobel. sind. Bremslicht wird von der Ladespule genommen, die aber i.d.R. massefrei ist, weil die zugehörige ELBA und der ebenfalls zugehörige EWR mit Zweiweg-Gleichrichtung funktionieren. Wenn du EWR und ELBA hast, baus ein. Falls nicht hol dir einen billigen Brückengleichrichter wie diesen hier
    Br
    Lege da die beiden Leitungen der Ladespule auf die Wechselspanungseingänge, Plus-Ausgang legste Bremslicht drauf und Minus-Ausgang auf Fahrzeugmasse.

  • ok, ist jetzt doch keine 12V sondern 6V geworden, trifft deine Beschreibung dort auch zumoder reicht es einfach nur die entsprechenden Kabel anzuklemmen so wie bei der U-Zündung?

  • Ich muss es jetzt noch mal klar und deutlich schreiben: ich habe keine Batterie! So wie ich das sehe, wird die Ladeanlage nur an die Batterie angeschlossen, also is nich.

  • Eine Vape hätt ich mir nie zugelegt.(reine Geldverschwendung)
    Meine S50N bekam eine 6V-Elektronikgrundplatte,eine Zündspule vom Trabi, beide 6V-Spulen wurden in Reihe gelötet, jetzt passen auch die billigeren 12V-(Glüh)-Lampen vorn und hinten und es brennt nix durch.

  • Eine Vape als Geldverschwendung bezeichnen können eigentlich nur Leute, die noch nie eine hatten.... Oder die Beleuchtung an Zweirädern generell für überflüssig halten.
    Das mit dem "in Reihe Löten" würde mich mal interessieren, und auch welche "beiden Spulen" da gemeint sind. Hauptlicht und Ladespule sind ja nun etwas unterschiedlich und beide sind mit Masseanschluss.
    BTT:
    Die Ladeanlage hat 2 Teile. Einer ist für die Batterieladung zuständig, der andere ist die Schlusslichtdrossel, die dafür sorgt, dass das Rücklicht nicht immer durchfliegt. Die Drossel hat 2 graue oder grau/schwarze Kabel, wie rum du die anschließt ist egal. Die roten und grünen von der Ladeanlage brauchste dann nicht.
    Also Kabel grau/rot vom Ende der Rücklichtspule (Mittenanzapfung rot/gelb brauchst du dann nicht) kommt einmal direkt ans Bremslicht 21W und einmal über die Schlusslichtdrossel ans Rücklicht 5W und Tachobeleuchtung 1,2W. Wird nomalerweise über den Sternverbinder am Zündschloss gemacht, kannste bestimmt auch über einen normalen Leitungsverbinder machen oder einen Stromdieb etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!