Ist DAS des Symptom einer zugesetzten Vergaserdüse (wenn ja, welche..)

  • Hallo,


    hat bestimmt am Anfang gestanden: KR51/1K, Garnitur ist ca. 3000Km "alt".


    Was die Zündung anbelangt: ich mit meinem noch laienhaften Wissen gehe davon aus, dass wenn sie reg. beim ersten, spät. 2ten Kicken anspringt, gut im Leerlauf ist, keine Aussezer hat, die Zündung nicht verstellt sein kann.


    Ist dem so od. hat eine -wenig- Verstellte Zündung erstmal noch keine Probleme macht?


    [Als sie im Herbst richtig verstellt war, ich sie für 20,- einstellen lassen habe, war sie ja kaum noch anzubekommen, von den Geräuschen mal abgesehen]


    Ich schau mal die Kerze an!


    Grüße und danke!

  • Hihi,


    also die Kerze war fast neu und maßhaltig...hab sie trotzdem ausgetauscht.


    Insgesamt hat sich das Problem heute weiter festgesetzt, d.h. Berge die ich normal mit 50 hochfahre, bis gestern dann mit so knapp 45, kann ich jetzt im zweiten ausfahren, dann in den dritten schalten um dann wieder so langsam zu werden, dass ich wieder zurückschalten muß.
    Ebenso beim Anfahren: der erste stirbt mir fast ab, wüßte man es nicht, könnte man denken, man fährt im zweiten an...so crass aber erst seit heute Nachmittag!


    Gut, bleibt also der Hinweis auf die Zündung...ich würde aber was das anbelangt nochmal meine Frage wiederholen, will ja nur dazulernen:


    "Was die Zündung anbelangt: ich mit meinem noch laienhaften Wissen gehe davon aus, dass wenn sie reg. beim ersten, spät. 2ten Kicken anspringt, gut im Leerlauf ist, keine Aussezer hat, die Zündung nicht verstellt sein kann."



    Beste Grüße!

  • Hallo,


    ja...meine Question steht noch ;)
    und ebenso verschlimmert sich das Problem inflationär, mit leichten Gegenwind bin ich heute in der Gerade mit 40, leider hatte die Werkstatt schon zu und Zündung einstellen-trau ich mich nicht bzw. hab das Zeug dazu auch nicht da.


    Nach wie vor zündet sie aber prima, fährt ohne Aussetzer, komische Geräusche...ich hoffe es ist die Zündung, fahr morgen dann wieder zur Werkstatt!


    Grüße!

  • Hi,


    ich war heute mal in der Werkstatt, hab das so geschildert und dort stimmt man mit meiner Vorstellung (wenn Zündung nicht verstellt dann gutes Startverhalten, keine Aussetzer...) überein.


    Letztlich meinte er das er sich neben seiner Aussage nicht vorstellen könne, dass das Symptom von einer verst. Zündung käme.
    Er würde den ZZP kontrollieren, wenn ich es wünsche, halte das aber für überflüssig und hatte auch eigentl. keinen Tipp für mich parat.


    Ich wees nicht, jetzt kann ich noch den Auspuff abschraube, vielleicht hat sich ja was da drinnen verschoben....tja, ideenlos wie ich bin stehe ich weiteren Vorschlägen gegenüber offen...dringend!


    Grüße!

  • Also zum Anspringen/Leerlauf: Das funktioniert auch dann noch, wenn das Drehmoment im Fahrbetrieb wegen verstellter Zündung üerhaupt nicht mehr hinhaut. Daraus kann man kaum etwas ableiten.


    Was aber sein kann (hatte ich auch schon): Gravierender, fortschreitender Leistungsverlust durch eine alte, marode Zündanlage, die nur noch einen schwachen Zündfunken macht. Ich hatte damals allerdings auch noch das Wärme- und Nässeproblem. Du hast noch nichts zur Zündanlage geschrieben. Alte U-Zündung? Wäre sehr verdächtig, außerdem verstellt die sich grundsätzlich schon mal verschleißbedingt nach spät.


    Möglich ist auch trotz der geringen Laufleistung ein Verschleiß der Garnitur, wenn´s denn so ein Nachbaudreck ist. Habe selber seit kurzem eine Almot-Garnitur drin. Der Hersteller gehört mit diesem Zylinderset erschlagen, zu viel mehr ist das nicht zu gebrauchen. Von Anfang an in punkto Durchzug im unteren Drehzahlbereich mit meinem alten Originalzylinder nicht zu vergleichen, baute das Teil nach ca. km 500 nur noch Leistung ab. Man traut dem Gasgriff nicht. Ich bin jetzt bei km 1400, und man kann das Ding eigentlich nur noch in die Tonne kloppen. Egal bei welcher Geschwindigkeit - das Ding ist unter 3 l/100 km nicht fahrbar. Der Originalmotor brauchte nur 2,0 l bei 50 km/h. Da brauch ich mich auch nicht zu wundern, dass die Zündkerze fast weiß ist. Wenn das Teil so einen miesen Wirkungsgrad hat, und das verbrannte Benzin nicht adäquat in Vortrieb umsetzt, logisch ist dann entsprechend mehr Verlustwärme da. Die gewohnten Regeln zum Kerzenbild sind daher überhaupt nicht anwendbar. Macht man vor lauter Erschrecken über die helle Kerze das Gemisch so fett, dass es wenigstens etwas dunkler wird, frisst die Karre zum Dank 3,5 l/100 km, ohne einen Deut besser zu fahren ...
    also soviel zu Nachbaugarnituren ...


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi,


    danke erstaml...also was zu den den Nachbaugarnituren schreibst...manohman, sind wohl die guten Blei-Laufbuchsen!


    Ich hab da ja auch schon so einiges erlebt was den Gummi/Plastekram anbelangt, neulich Bowdenzug der auch gleich wieder in die Tonne kann usw., sehe aber wen. bei Getriebe und Motorteilen zu originale Teile zu bekommen.


    Motor wurde wie gesagt geschliffen, ist der alte Zylinder und der Schleiferbetrieb (zweite Generation, eigentl. LKW. und Bus-Unternehmen mit Motorenwerkstatt) hat einen originalen Kolben verwendet, da war ich schon froh.


    Würde wirklich gern mal ein Bild von deiner Laufbahn sehen.


    Es ist (Kr51/K) logo noch die 6V-U.-Zündung, hat aber einen neuen Unterbrecher, einen fitten DDR Kondensator (auch sowas wovon ich knapp 10 Stück habe)...tja, der Funke ist blau und knattert/zwirbelt ordentlich, ich kenne die Funken von fertigen Zündanlagen da kann man ohne groß zu zucken die Kerze in der Hand halten aber da -scheints!- zu passen.


    Gutgut, wird das mit dem ZZP geprüft!
    Was ich nicht verstehe: das ist renomierter Betrieb, nicht KFZ sondern Zweiradmonteur, ebenso in 2ter Generation und wenn der sagt er glaube nicht es käme von einem verstellten ZZP...dann traue ICH dem ja eigentlich, schon komisch!
    Wäre aber nicht das erste Mal wo ich nicht nachvollziehen kann was dort gemacht wurde bzw. gesagt wurde, macht stutzig!


    Grüße, ich berichte!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo stand... den Auspuff hast du aber schon kontrolliert, ob das Endstück dicht ist?
    Ansonsten tippe ich auch auf stark verstellten ZZP. Das Laufverhalten ohne Last ist kein Indikator für eine gut eingestellte Zündung. Ich empfehle dir auch, die Einstellung selbst vorzunehmen. So lernst du was und musst nicht wegen einer solchen Lapalie in die Werkstatt.

  • Hi,


    ich bin was das einstellen vom zzp von einer vergebichen Aktion von Kumpels S50 her vorbelastet, jetzt fährt sie wenigstens, wenn ich's in der Werkstatt machen lasse auch, wenn ich's selbst versuche und das Desaster von der S50 vor Augen hab, seh ich mich schon wieder laufen und laufen hat inzwischen solch einen Schrecken gewonnen...nee: ich hab's mir aber vorgenommen das auch mal zu lernen, wollte mir dazu aber wenigstens so einen 10 € Billiguhr bestellen, die Schraubendrehervariante ist mir nicht geheuer!


    Auspuff: ich hatte ihn nicht ab, er ist leichtgängig für die Gase, hat keine Löcher,was meinst du mit "Endstück dicht", das keine Löcher drin sind oder das der Einsatz verstopft ist.


    Das mit dem ZZP mach in Anfang nächster Woche in der Werkstatt, hab da noch was gut, das mit dem Auspuff mach ich am WE, is ja nix dazu aber heute geh ich lieber baden was am SO bei prophezeiten 24° nicht so toll ist.


    Danke und Grüße!

  • Also noch mal, was ich meinte mit der maroden originalen U-Zündung: sogar unabhängig von einem richtig eingestelltem ZZP und trotz Funken kann die Leistung sich gravierend verschlechtern. So etwas hatte ich schon - da bekam man am Zündkabel auch richtig einen gewischt - sogar beim Anfassen mit Lederhandschuhen. Das Phänomen dürfte aber sehr selten sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Und ich hab eine nagelneue 12V Zündspule verbaut und das Moped lief eine Minute wie ein Sack Nüsse, ging dann nie wieder an. Funke war da, sah gut aus, ich hab mir einen abgesucht was nu los ist.
    Dann einfach mal schnell eine alte Zündspule angeklemmt, zack lief perfekt... da steckste nicht drin :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!