Hallo Foristi,
heute war FriebS51 mit seiner S51 bei mir, um Probleme mit der VAPE-Zündung zu ergünden.
Sobald eine schlechte oder eine gute Batterie angeschlossen ist, läuft der Motor schlecht. Licht an oder aus macht keinen Unterschied.
Aus der Batterie wird nur bei laufendem Motor ein Strom von ca. einem halben Ampere entnommen (ohne DC-Verbraucher)
Ohne Batterie stimmt der ZZP bezüglich der Übereinstimmung von Polrad- und Gehäusemarkierung exakt. Sobald die Batterie angeschlossen ist, befindet sich die Polradmarkierung beim Abblitzen mit dem Stroboskop ca. 60 Grad vor der Gehäusemarkierung. Das Stroboskop wurde aus einer externen Batterie versorgt.
Ich kann mir das nur so erklären, dass im DC-Zweig des Reglers eine Macke vorhanden ist, die massiv Einfluß auf den magnetischen Fluß durch das Polrad hat.
Das Reglermodul wurde schon einmal durch ein neues ersetzt, was keine Linderung des Problems ergab.
Meine Fragen:
- kann eine schlechte Batterie den DC-Zweig im Reglermodul zerstören?
- wie ist der Regler intern aufgebaut?
- Wie sind die Spulen auf der Grundplatte verschaltet?
Peter