Fragen an echte VAPE-Kenner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristi,


    heute war FriebS51 mit seiner S51 bei mir, um Probleme mit der VAPE-Zündung zu ergünden.
    Sobald eine schlechte oder eine gute Batterie angeschlossen ist, läuft der Motor schlecht. Licht an oder aus macht keinen Unterschied.
    Aus der Batterie wird nur bei laufendem Motor ein Strom von ca. einem halben Ampere entnommen (ohne DC-Verbraucher)
    Ohne Batterie stimmt der ZZP bezüglich der Übereinstimmung von Polrad- und Gehäusemarkierung exakt. Sobald die Batterie angeschlossen ist, befindet sich die Polradmarkierung beim Abblitzen mit dem Stroboskop ca. 60 Grad vor der Gehäusemarkierung. Das Stroboskop wurde aus einer externen Batterie versorgt.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass im DC-Zweig des Reglers eine Macke vorhanden ist, die massiv Einfluß auf den magnetischen Fluß durch das Polrad hat.


    Das Reglermodul wurde schon einmal durch ein neues ersetzt, was keine Linderung des Problems ergab.


    Meine Fragen:
    - kann eine schlechte Batterie den DC-Zweig im Reglermodul zerstören?
    - wie ist der Regler intern aufgebaut?
    - Wie sind die Spulen auf der Grundplatte verschaltet?


    Peter

  • Bei der Vape sind der Zündkreis und der Licht/Batteriekreis komplett voneinander getrennt (außer dass alle Spulen an Masse hängen).


    Der Zündimpulsgeber (weißes Kabel) ist von der Verschaltung ähnlich aufgebaut wie der von der Elektronikzündung. Es gibt einen Hochspannungs-Ladeanker (rotes Kabel) und einen Lichtanker (mehrere Spulen in Reihe geschaltet (gelb-rot, zum Regler zur Gleichspannungserzeugung) mit einer Anzapfung (gelb, Ausgang Wechselstrom).


    Ich vermute, dass die Trennung der Kreise aufghoben ist. Entweder durch Falschverschaltung oder durchgescheuerte Kabel, die miteinander Kontakt haben.


    Eine schlechte Batterie kann den Regler, meiner Meinung nach, nicht zerstören.


    Ich kenne den Schaltplan des Reglers nicht. Ich vermute folgenden Aufbau:
    Gleichspannungskreis: Gleichrichtung und Regelung auf 14V
    Wechselspannungskreis: Schaltung wie im EWR (gelbes Kabel vom Regler schließt die Wechselspannung beim Überschreiten des Sollwerts gegen Masse kurz)


    Viel Erfolg


    Theo

  • Ist es eine 70-3 oder 70-5?


    Der Motor läuft aber mit dem ca. 60° versetzten ZZP, so wie ich das verstanden habe.


    Und sobald der Motor läuft, werden ca. 0,5 Ampere aus der Batterie gezogen, obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist.


    Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber anhand der Problemschilderung würde ich vermuten, dass Strom aus der Batterie durch die Zündspule (weißes Kabel) fließt und somit dann auch das Gate-Signal des Thyristors verfälscht, weswegen eben der ZZP nicht mehr stimmt.


    Als ich meine ersten Versuche an der Vape-CDI unternommen habe, und aus Dusselei bisschen was in der Filterschaltung vom Gate verkehrt gelötet hatte, war auch teilweise der ZZP stark versetzt.


    Ich tippe daher auch, dass entweder was verkehrt verkabelt oder durchgescheuert ist.
    Hier sind Messwerte:


    Vape Messwerte


    Wenn jemand noch einen defekten Vape Regler liegen hat, PN an mich. Hab schon einen zerlegt, aber bei 2 SMD Bauteilen konnte ich die Bezeichnung nicht erkennen, sodass der Schaltplan noch unvollständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Hinweise.
    Unklar war mir vorher, wie die Licht- und die "DC-Spule" verschaltet sind. TOs Hinweis auf Serienschaltung beider Spulen ist nützlich. Dann wird DC offenbar mit einer Einweggleichrichtung gewonnen.
    Erklärlich wäre der Fehler, wenn man annimmt, dass die Gleichrichterdiode zerschossen wurde und Durchgang hat.


    @ Beaver: kannst Du mir bitte das Schaltplanfragment mit den beiden unbekannten Bauteilen zur Verfügung stellen?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Oh, danke, das ging aber schnell.
    Mal sehen ob ich das verstehe oder einen kenne, der das verstehen kann.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Tut mit leid, dass weiss ich nicht. Hatte weder nachgeschaut noch FriebS51 gefragt. Vielleicht liest er ja mit und kann das Geheimnis lüften.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Schnelle Analyse der Schaltung von beaver:


    Batterielade-/DC-Stromkreis:
    Thyristor T2 lässt die positiven Halbwellen der Spannung vom rt/ge-Kabel an den DC-Ausgang (rot) durch, wenn er gezündet hat. Zündimpulse bekommt er über D5 und den Spannungsteiler R13 bis R15 / R16. Wozu die beiden in Sperrichtung geschalteten Schottky-Dioden D8 und D9 gut sein sollen, erschliesst sich mir zunächst nicht. Evtl. stehen die im Zusammenhang mit einer Impulsformung durch C2.
    Am DC-Ausgang angeschlossen ist eine Ladeendspannungserkennung. Wenn die Spannung zu hoch steigt, kann Zenerdiode D7 durchschalten. Der Stromfluss durch R9 und R10 erzeugt eine Spannung, die T5 schalten lässt. x4 kann eigentlich nur ein Transistor sein, der dann die Zündimpule für den Thyristor T2 kurzschliesst und ihn sperren lässt.


    AC-Begrenzer:
    Thyristor T1 schliesst die negativen Halbwellen der AC-Spannung vom gelben Kabel kurz, wenn er gezündet hat. Für X6 wäre also auch ein Transistor denkbar, der das Zünden von T1 steuert. Die Impulserzeugung durch die Dioden D1 bis D4 und das andere "Geraffel" drumherum erschliesst sich mir auch noch nicht.


    Peter

  • Vorweg vielen Dank an die Leute hier, dir mir defekte Regler senden.
    Es hat sich leider herausgestellt, dass es nicht genügt, nur einen Regler zu sezieren.


    Beim zweiten Regler führte ich als erste Amtshandlung einen Trennschnitt durch, um den bauelementenleeren Raum abzutrennen - und hatte ein Schnittbild der Platine samt Halbleiterelemente erzeugt.
    Es gibt also mindestens 2 Layouts der Vape Regler. Na toll.


    Dritten Regler zerpopelt. Platine doppelt so groß wie beim ersten Regler.
    Dafür ist das Layout vollständig, und ich hoffe, dass es auch zu mind. 95% richtig ist :mrgreen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!