KR 51/2 N "Knistern" aus dem Motorbereich

  • Ich habe auf der Linken Seite des Zylinders am Vergaserflansch eine "81" entdeckt und auf der anderen Seite die Buchstaben "VMW". Ist das ein originaler Zylinder?


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Gummibolzen, die im Zylinder sitzen, sich locker hin und her bewegen lassen und etwas zu kurz sind.

  • Das Knistern sind Überhitzungserscheinungen, die bei zu magerem Gemisch auftauchen oder auch einfach, wenn die Garnitur verschleißt. Da kommt es auch zu Überhitzung, warum auch immer. Allerdings steigt dann auch der Verbrauch, und der ist bei Dir bestens. Hmmm.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich werde nochmal überall auf Nebenluft prüfen und den Schwimmerstand nochmal nachmessen (mit Senfglasmethode derzeit auf 7 mm von der Dichtungsauflagefläche eingestellt).


    Die Garnitur fahre ich erst seit den 700 km, die sollte noch nicht verschlissen sein :smile:


    Ich habe noch einen 16N1-12 hier, vielleicht teste ich den mal. Der macht das Gemisch ja fetter.

  • Ich bin sehr vorsichtig gefahren. Vor allem die ersten 300 km nie mehr als 3/4 Gas oder 50 km/h und behutsam beschleunigt. Ich hatte auch keine Klemmer oder sonstiges.

  • Ich habe jetzt auch mal den 16N1-12 eingebaut, der ja potentiell ein fetteres Gemisch zur Verfügung stellt. Das Knistern ist immer noch da.


    Außerdem habe ich nochmal auf Nebenluft geprüft (diesmal Bremsenreiniger statt WD40) am Vergaserflansch und an der Ansaugmuffe (am Vergaser und am Luftfilter). Man hört absolut keine Drehzahländerung.


    Mittlerweile bin ich etwas ratlos. Vielleicht verflüchtigt sich das Problem mit mehr Laufleistung.

    • Offizieller Beitrag

    Nächste Idee. Miss deine Quetschkante mithilfe von Lötzinn in vier Richtungen. Das Maß sollte zwischen 0,8-1,2mm liegen. Ist es deutlich niedriger kann es knistern. Weiterhin kann Knistern von abgelagerter Ölkohle auf Kolben und Zylinderkopf kommen. Je nachdem, welches Öl du benutzt, kann es nach 700km dezenten Fahrens zu großflächigen Ablagerungen kommen.
    Gruß
    Sirko

  • Habe so ein knistern bei hohen drehzahlen auch bei meiner SR50. Durch diese Rahmenkonstruktion mit Mittelteil höhrt sich die Maschiene beim fahren als Fahrer immer lauter an,als von außen.(wohl ähnlich wie bei iner Schwalbe) Da hört man alles und denkt sich auweiha!
    Zur Beruhigung. Das habe ich an meiner seit 2005! (BVF und Bing Vergaser! = keine Änderung). Springt immer zu allen Temperaturen problemlos an.Zieht sauber durch.erreicht aber laut TAcho keine 60km/h. Macht nix. Funktioniert seit Jahren problemlos.Never touch a runnig System.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!