Bremshebel wird behindert durch Schwingenlagerung

  • Hallihallo,


    mir passiert es immer wieder, dass ich die Hinterradbremse betätige und dabei erst kaum wirklich gebremst wird. Erst wenn ich den Hebel dann noch weiter durchdrücke, kracht es und die Bremswirkung setzt ein.


    Nach ein bisschen Überlegen und Suchen ist mir aufgefallen, dass scheinbar der Fußbremshebel (also der Teil davon, der unter den Trittbrettern verläuft an der (in Fahrtrichtung) linken Befestigung der Schwinglagerung anstößt. Drückt man dann weiter, scheint der Hebel drüber zu rutschen und es kracht.


    Seltsamerweise ist das Problem nur sehr schwer zu reproduzieren. Es tritt manchmal gar nicht auf und dann plötzlich wieder öfter. Ich kann zwar während der Fahrt nicht nachsehen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das die Erklärung zu diesem Phänomen sein muss.


    Mich hätte jetzt zuerst mal interessiert, ob jemand sowas schon mal hatte oder ob es ein allgemeines Problem ist, zu dem ich einfach nichts finden konnte.


    Herzlichen Dank!


    Liebe Grüße
    Lukas :)


    Edit: Ich habe nach dem Abschicken bemerkt, dass der Titel etwas unglücklich gewählt ist. Vielleicht kann das ein Mod noch schnell korrigieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die 31 war doch wohl klar. Wenn ich Kai richtig verstanden habe, dann fragt er Dich, ob der Ausleger, der im Foto zu sehen ist, das Problem verursacht. Wenn ja, dann sollst Du den wegbiegen.


    Peter

  • Das Bild hab' ich nur angehängt, um sicherzustellen, dass wir vom gleichen Teil reden. Ich hätte nicht gedacht, dass man den so einfach wegbiegen kann, werde es aber morgen mal versuchen. Danke einstweilen!

  • Hmm, wenn das ganze so aufgebaut wie die S51/50 ist, also mit Distanzrohr, schau das sich das Rohr frei bewegt. Der Bremshebel wird nur mit dem Rohr verspannt, somit ist das Distanzrohr das Gelenk und nicht die Schraube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!