Soziusbetrieb mit S 51

  • Von dem oben genannten Hersteller habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wenn du gut verdienst, dann kauf' das Set. Ansonsten würde ich dir zu sowas raten. Heidenau genießt einen sehr guten Ruf. Das kommt nicht von Ungefähr.


    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sich jemand diese weißen Streifen selbst auf den Mantel gemalt hat. Dabei sollte man aber vielleicht auf geeignete zurückgreifen. Mit Lösungsmitteln sollte man auf Gummi immer aufpassen.

  • Sava ist irgendwie ne Tochterfirma von Goodyear, aber wo die produzieren oder ob das was taugt? Das Profil erinnert irgendwie an gängiges von einer x-beliebigen Hamasuki....reines Straßenprofil für Asphalt würde ich mal sagen. K36/1 von Heidenau ist da eher der Allroundreifen der auch auf Kopfsteinpflaster und unbefestigten Wegen geht, also für mich hier im ländlichen Raum ideal. Kannst ja Deine persönlichen Erfahrungen mal posten und schlechter als Uraltschlappen werden sie wohl nicht sein.


    LG, Frank

  • Du lebst in einer anderen Welt als ich....da gelten offenbar andere Gesetze der Mathematik als in meiner. Im zuerst verlinkten Angebot Kosten zwei Reifen 99,- und im zweiten einer 56,90, also 2 Stück 113,80....das sind gerade mal 14,80 Unterschied....doppelt so teuer?


    LG, Frank


    PS: Marke IRC....vertrieben durch Heidenau....naja was immer das bedeuten soll

  • Man findet diese Reifen auch in diversen anderen Onlineshops. Das Problem ist, genau wie bei den Savas, das der Tragfähigkeitsindex zu gering ist. Bei den Savas ist er 46, was 170 kg Traglast pro Reifen bedeutet. Bei den IRC ist er 40, was nur 140 kg Traglast bedeutet. Notwendig wäre, zumindest für den Hinterreifen, aber mindestens ein Tragfähigkeitsindex von 48 = 180 kg, weil sich die 260 kg zulässige Gesamtmasse auf 80 kg Vorderachse und 180 kg Hinterachse verteilen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Zitat

    Im zuerst verlinkten Angebot Kosten zwei Reifen 99,- und im zweiten einer 56,90, also 2 Stück 113,80....das sind gerade mal 14,80 Unterschied....doppelt so teuer?


    Doppelt so teuer sind sie nicht, aber während das eBay-Angebot Schläuche und Felgenbänder mitliefert, sind die bei dem Angebot von Amazon nicht dabei.


    Ich verstehe nicht, was vier weiße Linien auf einem Rad so teuer macht. Jedenfalls lässt sich das auch deutlich günstiger selber machen. Ich weiß nicht, ob Geld bei dir eine Rolle spielt..

  • Die Savas hatte ich ein paar Jahre lang drauf, nur ohne weißen Rand. Die Lauffläche ist relativ spitz, so dass das Moped leicht in die Kurve kippt und Spurrillen folgt. Auf trockener Straße hast du Grip wie bekloppt, sobald etwas Feuchtigkeit auf der Straße ist fährste wie auf Schmierseife und musst mit deiner 180 Kilo zuladung echt vorausschauend fahren.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Da kann ich ElGonzales nur beisteuern. Bei diesen SAWA-Reifen für 99,00€ incl. Felgenband und Schläuche, hätte ich bei nasser Fahrbahn meine Bedenken. Ebenso bei Splitt, Sand und Co. Schaut eiuch sehr genau das Profil von SAWA an. Das Wasser von der Mittelfurche kann fast nie nach aussen geleitet werden!!! Folgendlich schwimmt die Maschine (Reifen ) auf. Fataler Fehler diese Produzenten (das Profielbild ist eine Schande!).
    Oder: ein totaler Schönwetterreifen.
    Ich habe mir gestern bei Simson Ersatzteile, MZ Ersatzteile, AWO Ersatzteile - beste Preise mit super Service - bei uns kaufen ein Set Reifen Heidenau K36/1, dazu Schläuche und Felgenbänder bestellt. Macht dann 57,47€. Bestellt man nur dies kommen noch 5,95€ Versand dazu. Meine Gesamtbestellung lag über 99,00€ und somit kostenlos. Nebenbei bemerkt: Habe bis Samstag einen DDR-Reifen(1989 / 26,50 Ostmark) vorn gefahren. Das ging ja noch einigermaßen, jedoch habe ich ihn z.Z. hinten. Und DAS geht gar nicht. Eckig, Kurveneiern, Schwimmen. Habe schon mehrere Male nach hinten geschaut, dacht ich hätt nen Platten. Geht gar nicht !!!

  • Ja danke Leute. Bei Reifen gehts natürlich primär um die Sicherheit. Dann mach ich mal lieber keine Experimente mit diesen glatten Dingern. Das Ergebnis vom selbstbemalte WW-Reifen kann sich ja sogar sehen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Man findet diese Reifen auch in diversen anderen Onlineshops. Das Problem ist, genau wie bei den Savas, das der Tragfähigkeitsindex zu gering ist. Bei den Savas ist er 46, was 170 kg Traglast pro Reifen bedeutet. Bei den IRC ist er 40, was nur 140 kg Traglast bedeutet. Notwendig wäre, zumindest für den Hinterreifen, aber mindestens ein Tragfähigkeitsindex von 48 = 180 kg, weil sich die 260 kg zulässige Gesamtmasse auf 80 kg Vorderachse und 180 kg Hinterachse verteilen.


    Nö, das kommt zusätzlich auf den Geschwindigkeitsindex drauf an.


    siehe auch wiki:


    http://www.schwalbennest.de/si…ki/index.php?title=Reifen
    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!