Kaufberatung- was meint Ihr zu diesem Angebot?

  • Hallo liebe Schwalbenfans,


    ich möchte gerne meine erste Schwalbe kaufen. Habe mich schon ein bißchen eingelesen.
    Was meint ihr zu diesem Angebot?


    Simson Schwalbe in Baden-W


    Ist auf den Fotos-leider sind sie nicht sehr gut- irgendwas auf den ersten Blick zu sehen, was ich als Neuling vielleicht nicht sehe? Der Besitzer meint dass die Schwalbe im Originalzustand sei.


    Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.
    Grüße aus Südbaden

  • Auf dem ersten Bild fällt diese schwarz gepinselte Stelle am Vorderradschutzblech auf und ich frag mich warum das so gemacht wurde: nur Rost oder Unfall? Wenn Unfall stellt sich die Frage was sonst noch beschädigt und vllt nicht repariert wurde: Schwinge, Lenkkopflager, Rahmen?
    Zweites Bild deutlich zu sehen das die Sitzbank nicht original ist. Nicht weiter schlimm wenn es ordentlich gemacht wurde, hat aber eben mit Originalzustand nix zu tun, von daher sind die Aussagen des VK generell mit äußerster Vorsicht zu genießen.
    Bild 3 meine ich seitlich am Beinschild Höhe Motortunnel eine fette Delle zu sehen, auch paßt der Motortunnel sehr schlecht. Die weiteren Bilder geben nichts her, sind generell sehr mies.


    Insgesamt ein optisch recht abgewirtschafteter Vogel der, nach der Optik zu urteilen, wohl mit minimalen Mitteln betrieben wurde. Über den technischen Zustand kann anhand dieser Bilder keiner was sagen, ich würde da aber auch eher auf abgewirtschaftet tippen. Nimm am besten jemanden mit der sich mit der Materie auskennt und wenn das nicht geht die Kaufberatung des Wiki befolgen sowie eine sehr gründliche Probefahrt vornehmen. Wenn Du sicher bist eine Schwalbe erwerben zu wollen besorge Dir vorher DAS Buch und lies Dich gründlich ein, stecke es auch ein wenn Du einen Vogel besichtigst.


    LG, Frank

  • ...also ich würde es nicht ganz so schwarz sehen wie Frank aber original ist sie definitiv nicht. Die schwarzen "Farbtupfer" kann einer auch drauf gemacht haben, weil es ihm gefallen hat. Der Spiegel ist nicht richtig.
    Und der Preis ist eigentlich nur interessant mit original Papieren und wenn die Punkte wie von Frank beschrieben einigermaßen passen. ACHTUNG! Beim anschauen nach dem Motor und der Nummer schauen. "Hallo Stege" kann dir den Produktionszeitraum angeben. Wenn es der Originalmotor sein könnte, ist die Frage wie er läuft. Du musst dafür aber min. 5km fahren (also eine Strecke, ca. 10km gesamt, Telefon mitnehmen...:mrgreen:)


    Grüße Boris


    P.S. Das die Motorabdeckung so sauber passt ist selten, evtl. da noch mal genauer gucken. Bei einem Unfallmodell ist auch möglich, das der Lenkeranschlag nicht funktioniert.

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ich finde die Anzeige an sich nicht sonderlich gelungen, da die bilder eine schlechte Qualität haben und der Verkäufer kaum infos preis gibt. es steht ja nichtmal dabei um welches Model es sich handelt.
    Jemand der sein Fahrzeug liebt gibt sich auch beim Verkauf mühe und schreibt nicht nur 5 Worte.


    Zudem kann man mit etwas glück für das gleiche geld eine Schwalbe in einem wesentlich besseren zustand bekommen.


    Ich habe mir z.B. vor 5 Wochen meine KR52/2 L für nur 50€ mehr gekauft. Sie war bis auf die Zündung komplett restauriert.


    Ich würde dir empfehlen bis Herbst zu warten, da dann die Preise stark nach unten gehen und du für das geld etwas besseres bekommst.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Leider hat es mit der Besichtigung der Schwalbe nicht geklappt. Wir sind 100km weit gefahren, was ich dem Verkäufer tags davor am Telefon auch gesagt hatte. Als wir da waren hat sich herausgestellt dass die Schwalbe angeblich dem Enkel des Inserenten gehört und der sie nun nicht mehr verkaufen wolle. Es gibt schon unglaubliche Leute....
    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Nun da gibt es ein ganz probates Mittel solchen Typen das Handwerk zu legen: die Fahrtkosten in Rechnung stellen. Da gibt es genug Urteile zu, hier wo plötzlich der Verkauf nicht mehr erfolgen soll ist es sehr eindeutig, in anderen Fällen wo es um den Zustand geht kann es mal nicht klappen. Also ich würde das aus Prinzip so machen, ist ja nicht gerade um die Ecke.


    Ich wünsche Dir bei der nächsten Schwalbe jedenfalls mehr Glück.


    LG, Frank

  • Da die Anzeige noch aktiv geschaltet ist, solltest Du den Vorgang zumindest bei Ebay Kleinanzeigen melden. Ich würde mir aber vorher einen Screenshot machen und wie von Getriebesand vorgeschlagen, dem (Nicht-)Verkäufer die Fahrtkosten in Rechnung stellen. Ein Brief per Einschreiben kann da manchmal schon Wunder wirken. Die Aussage, dass er nicht mehr verkaufen will und die nicht erfolgte Anzeigenrücknahme passen einfach nicht zueinander. Allerdings dürfte der Preis auch im Südwesten über dem tatsächlichen Wert liegen, sodaß die Fahrt dahin zwar ärgerlich ist, Dir aber möglicherweise einiges erspart geblieben ist.

  • Jungs da bin ich bei euch, wenn es so war, jedenfalls an ebay melden...!
    Das ist nicht so einfach hinzunehmen, außer man hat es mit Sehenswürdigkeiten ausgeschmückt und als Tagesausflug in die Familienplanung integriert...


    Wie auch immer, ok. ist es wie beschrieben nicht.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • So Leute, ich hab den Typ jetzt bei Ebay gemeldet- danke für den Hinweis, ich wußte gar nicht dass das bei den Kleinanzeigen auch geht. Rückmeldung gibts von Ebay allerdings nicht an mich, da kam gleich ne Info. Schade.
    Ansonsten werd ich jetzt nix mehr unternehmen, er hätte zwar die Fahrtkostenrechnung verdient aber das kostet mich bloss Nerven.


    Die gute Nachricht: Hab ne Schwalbe gefunden!! KR51/1 Bj 1975, Motor vor ein paar Monaten revidiert worden und der Vogel neu lackiert (wenn auch nicht ganz pefekt und leider nicht im Originalfarbton). Es sind zwar noch ein paar technische Dinge dran zu schrauben, bis sie ohne Mängel fahrbereit ist- da ist jetzt mein Mann gefragt.... Aber ich glaub die Schwalbe ist schon besser als die andere.

  • ACHTUNG! Beim anschauen nach dem Motor und der Nummer schauen. "Hallo Stege" kann dir den Produktionszeitraum angeben. Wenn es der Originalmotor sein könnte, ist die Frage wie er läuft. Du musst dafür aber min. 5km fahren (also eine Strecke, ca. 10km gesamt, Telefon mitnehmen...



    In diesem Schwalbenleben kann der Motor schon zig mal regeneriert worden sein. Vor allem - wenn es nicht der Originalmotor wäre müsste er keine Angst vor evtl. Motorschäden haben?

    Nun da gibt es ein ganz probates Mittel solchen Typen das Handwerk zu legen: die Fahrtkosten in Rechnung stellen. Da gibt es genug Urteile zu, hier wo plötzlich der Verkauf nicht mehr erfolgen soll ist es sehr eindeutig


    Und dann streitet man sich jahrelang über 10€ Sprit, also bitte...
    Über eBay-Kleinanzeigen nachzuweisen, dass man mündlich/telefonisch einen Kaufvertrag abgeschlossen hat könnte mehr als aussichtslos werden.


    Dumm gelaufen, weiter geht's sollte da die Devise lauten. Alles andere macht definitiv nur Monatelangen Ärger der schon längst hätte verdaut sein können.

  • Und dann streitet man sich jahrelang über 10€ Sprit, also bitte...
    Über eBay-Kleinanzeigen nachzuweisen, dass man mündlich/telefonisch einen Kaufvertrag abgeschlossen hat könnte mehr als aussichtslos werden.


    Ich gebe ja gerne zu das es bei den Urteilen, die ich zu dem Thema gelesen habe, um erheblich größere Summen als den Zeitaufwand und die Kosten für 100km ging.....aber nachweisen mußt Du einen Kaufvertrag schon mal gar nicht. Es geht lediglich um den Sachverhalt das dir jemand zusagt mit Dir einen Vertrag abschließen zu wollen und dann glaubt er bräuchte sich nicht dran halten... Bei dem Urteil was ich gerade im Kopf hatte ging es darum das jemand einen Oldtimer-PKW kaufen wollte der sich im Zustand 2 befinden sollte, es gab ein Telefongespräch dazu, Fragen wurden entsprechend vom VK beantwortet und dann hat der verhinderte Käufer einen Kleintransporter+Hänger gemietet und ist ein paar hundert km gefahren nur um einen hoffnungslosen Schrotthaufen gezeigt zu bekommen der bestenfalls Zustand 5 war....


    Mit einer passenden Rechtsschutzversicherung nimmst dir nen Anwalt und läßt den das machen, wo da der monatelange Ärger sein soll? Muß jeder selber wissen was er macht und was nicht, ich laß mir jedenfalls von solchen "Heinis" nicht so gerne dumm kommen.


    Bei der gezeigten Schwalbe hätte aber ein Kauf wohl wirklich noch mehr Ärger bedeutet. Ist ja letztendlich gut ausgegangen da jetzt wohl ein passender Vogel gefunden wurde.

    • Offizieller Beitrag


    Mit einer passenden Rechtsschutzversicherung nimmst dir nen Anwalt und läßt den das machen,...


    Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.
    Haste keine AdvoCard (oder was auch immer) lacht der Anwalt Dich noch aus, wenn Du dem sagst, Du willst Schadenersatz für 3 Stunden Fahrzeit
    und 15€ Spritgeld einklagen.


    Ich sag mal so - Recht haben und Recht kriegen ...

  • Die gute Nachricht: Hab ne Schwalbe gefunden!! KR51/1 Bj 1975, Motor vor ein paar Monaten revidiert worden und der Vogel neu lackiert (wenn auch nicht ganz pefekt und leider nicht im Originalfarbton). Es sind zwar noch ein paar technische Dinge dran zu schrauben, bis sie ohne Mängel fahrbereit ist- da ist jetzt mein Mann gefragt.... Aber ich glaub die Schwalbe ist schon besser als die andere.


    Klingt für mich nicht wirklich gut! Warum verkauft jemand ein Fahrzeug, in dass er gerade viel Geld investiert hat? Wirkt, als ob da grob was faul ist.
    Für mich deutet eine mäßige Lackierung auf eine auch sonst eher oberflächliche, billige Restaurierung hin. Und warum ist nicht alles in Schuss, wenn die Schwalbe komplett auseinander war?


    Ich glaube, du suchst etwas zu eilig. Ich würde nach einer unverschraubten Schwalbe, am besten eine 51/2 im Originallack (Indiz auf 'unverschraubt') suchen. Die 51/2 haben im Schnitt weniger km auf dem Buckel und sind einfach ausgereifter.
    Wenn du eine Schwalbe anschaust, probiere jeden Hebel und Schalter aus. Lass dich nicht mit "die Batterie muss wohl nachgeladen werden" abspeisen. Und fahre min. 20min zur Probe. Will der Vk das nicht, suche weiter. Zwar wirst du dann anfangs etwas mehr auf den Tisch legen müssen, aber es erspart die Reparaturkosten, Zeit und vor allem Nerven.
    Viel Glück bei der Suche!
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal so - Recht haben und Recht kriegen ...


    Manchmal schlägt aber auch schon bei der Abwägung "Recht haben und auf dem Recht beharren" das Pendel in die falsche Richtung. Da muss man ein Gefühl entwickeln, welche Schlachten es sich einfach nicht lohnt, zu schlagen. Selbst wenn man vielleicht sogar Recht bekommen würde.

  • Wenn du eine Schwalbe anschaust, probiere jeden Hebel und Schalter aus. Lass dich nicht mit "die Batterie muss wohl nachgeladen werden" abspeisen.


    Da man das doch recht oft hört wäre es durchaus nicht übertrieben für diesen Zweck einfach eine geladene Gelbatterie in der Tasche zu haben. Kostet nicht soo viel und müssen ja nicht gleich 5 oder 10Ah sein. Für einmal Hupe und Blinker testen tut es auch eine kleinere. Aber damit kommt man so einer kleinen Lüge gleich auf die Schliche.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!