Kaufberatung- was meint Ihr zu diesem Angebot?

  • Hallo Simmefans,
    Hatte bei ebay-Kleinanzeigen Anonciert. Heute das erste Angebot. Habe über die Reichweite bzw. Verbrauch echt gestaunt:
    [FONT=Arial,Helvetica, sans-serif]
    Ein Interessent hat eine Anfrage zu Ihrer Anzeige gesendet:
    'SIMSON S50B/S51B'
    Anzeigennummer: 350926267
    [/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica, sans-serif] Nachricht von: Roswitha Kuttler (Tel.: 0762..........)


    Guten Tag,
    ich besitze eine Simson s51 B2-4 Baujahr 1984 in einem top zustand.
    Sie wurde komplett neu aufgebaut.
    Seit einem Jahr ist sie endlich ein Oldtimer was die wenigsten B 2-4 Modelle schon sind.
    Die B2-4 hat Vier(4) Gänge.
    Der Zylinderkopf wurde leicht bearbeitet (mehr Leistung), außerdem wurde vor kurzem ein neuer Vergaser Typ 16 n3-4 eingebaut der meiner Meinung nach ein bisschen mehr Leistung bringt als die 16 n 1 er Vergaser. Da die Simson eine B2-4 ist hat sie eine elektronische Zündung.
    Das Highlit, sie hat immer noch den original Lack von 1984 drauf, der natürlich gebrauchspuren hat aber in einem guten Zustand ist (WERTSTEIGERUNG je älter sie wird). Ein Kleiner Mängel ist, dass der Tank eine kleine Delle hat, was aber nicht stört, außerdem schlägt der Lenker nach links ein bisschen mehr ein als rechts was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist da so ein engerer Wendekreis möglich ist. Es ist alles original und legal, kein Tuning wurde verbaut und sie läuft trotzdem SEHR GUTE 70-75 km/h, was wenigsten originalen Simsons schaffen.
    Ausstattung: >
    Die Simson basiert in einigen Sachen auf Der s51 Comfort wie: Sitzbank neues Design (geriffelt), Sport Federbeine verstellbar, Kickstarter ausklappbar, Elektrik neu, Beleuchtung (neu) in originalem design, mit Abblendlicht, Lichthupe und Blinker, rahmen und rahmenteile in schönem schwarz, Enduro Kettenschutz. Motor wurde komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut(lässt sich einwandfrei schalten wie neu), , Bereifung: straßenreifen (Capri bis 130 km/h), Lenkradschloss, Tachometer 100 km/h Ausführung, da 80 km/h Ausführung nicht ausreicht wenn top Speed erreicht wird, original lack auf tank und Seitendeckel, Luftfilter neu, Benzinfilter neu.
    Zudem werden noch Ersatzteile wie ein gebrauchter 16n1 Vergaser, drei Zündkerzen( neue und gebrauchte), Eine sehr gut erhaltene Blinker kappe, ein gebrauchter Kickstarter Gummi, ein gebrauchter Ansauggummi, Tuning Vergaser Bedüsungsset, eine gebrauchte Spiegel Halterung, sowie zwei neue Sicherungen und sechs Glühkerzen.


    Der Preis ist 1700€ auf Verhandlungsbasis.
    PS: Natürlich gibt es auch billigere Simsons ab ca 900 Euro, allerdings sind diese zu 90% eine drei Gang Maschine und haben einige Mängel, Fehler und laufen nicht so gut und flüssig.
    Bei weiterem Interesse einfach melden.
    Technische Daten S 51 B2-4:
    Vergaser 16 N 3-4
    Leistung (PS) / U/min) (4) / 5500
    Hub / Bohrung (mm) 44 / 38
    Hubraum (ccm): 50
    Schmierung Gemisch 1:50
    Zündkerze: M14-260
    Getriebegänge 4
    Schaltung/ Fußschaltung
    Kraftstoffbehälterinhalt (l) 8,7 !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Leermasse (vollgetankt) (kg) 79,5
    Zul. Gesamtmasse (kg) 260
    Höchstgeschwindigkeit (km/h) (70-75) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kraftstoffverbrauch (l/100 km) 2,5 (ca. 850 Kilometer mit einer Tankfüllung) !!!!!!!!!!!!!!
    Sitzplätze/ 2
    [/FONT]

  • Also wahrscheinlich Lenkanschlag weggebrochen (man könnte auch sagen WERTMINDERUNG!!!!,besser nicht damit in eine Polizeikontrolle kommen) und der Tank dadurch verdellt.
    Was ein Endurokettenschutz sein soll ist ebenfalls mit Skepsis zu betrachten.
    Ich hab in all den Jahren Simson fahren noch keine mit unbearbeitetem Standardzylinder gesehen die echte 75 (Anzeige des Gurkentachos zählt nicht) läuft, ohne 10% Gefälle. Würde wahrscheinlich auch nicht lange gut gehen bei den dann erreichten Drehzahlen.
    Ich würde sogar ohne große Sorge 100€ dagegen wetten ;)
    Aber wenn sonst alles läuft und das auch 15 km am Stück, warum nicht.


    ... die 850 km mit einer Tankfüllung sind natürlich der Knaller, das ist schon ein Schnacker :mrgreen:
    (Tankvolumen von 8,7 Litern erwähnt er ja selber, na wie weit kommen wir bei optimistischen 2,5l/100?)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales ()

  • Kai71, rechne nochmal genau nach: 850 km mit einer Tankfüllung, 2,5l./100 km, 8,7 Liter sind im Tank......evtl ein 20-Liter-Kanister am Tank angeschlossen.

  • Würde diese "verschraubte" Karre in wirklichkeit mit nur 1,0235 Liter auf 100 km auskommen, und das bei locker 70 km/h, dann währe der angebotene Verkaufspreis mehr als human.
    Der Enduro-Kettenkasten wurde nach 1990 auch aus Alu oder Dünnblech angeboten. Passend für alle typengleichen Fahrzeuge.
    Die Tachos sind wirklich, je nach Mondphase, mehr oder weniger "Gurkentachos. Ich habe zusätzlich einen ital. Quad-Tacho. Der zeigt 68....Simmetacho 74. Geschwindigkeitsmessgeräte (meist als hinweis am Ortseingang zeigen 69!!!


    Zum 08/15 Zylinder sage ich jetzt mal nichts. Da habe ich meine eigene Meinung.
    Alle Drehzahlen über 9600 U/min sind auf Dauer Gift für Motor und Getriebe.


    Ich fahre seit 1976 SIMSON, weiß wovon ich spreche. Habe auch so manchen Motor klein bekommen. Einen gnadenlos festgefahren....Motoröl-Mangel. "Made by MINOL- OstGermany". Heute jedoch, bei diesen sehr guten Motorölen(Addinol; GMX; und andere) fahre ich auch hin und wieder 1:60 und weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Kai71, rechne nochmal genau nach: 850 km mit einer Tankfüllung, 2,5l./100 km, 8,7 Liter sind im Tank......evtl ein 20-Liter-Kanister am Tank angeschlossen.



    Da muss ich nix nachrechnen. Hab ja gar keine Rechnung vorgegeben.
    Ich hab nur gesagt. das 2,5l Verbrauch auf 100km für den N3 Vergaser normal sind.


    Das mit der Reichweite was nicht stimmt, haste ja prima selber rausgekriegt.
    Vielleicht ein Schreibfehler - manchmal sieht ne 3 aus wie ne 8 !?
    Und 350km würde ja dann mit 8,7 Litern gehen.


    LG Kai d:)


  • Guten Tag,
    ich besitze eine Simson s51 B2-4 Baujahr 1984 in einem top zustand.
    Der Zylinderkopf wurde leicht bearbeitet (mehr Leistung)


    ......und damit darfst Du dann erst einmal einen neuen Zylinderkopf+Kolben besorgen, so wie hier beschrieben hat das Teil keine ABE. Guck Dir gleich mal den Auspuff an was da noch so geändert wurde.


    LG, Frank

  • Ich habe für meine S50 mit Viergangmotor, 2010: 250€ bezahlt,mit Tank und Deckeln vom Lackierer(Flipflop-Effekt), war versichert nur 250km Rückfahrt, die auch bestanden war.
    Dann 10TKm gefahren, dann anderen Motor M53 eingebaut, Seitendeckel und Tank mal gewechselt.
    Der M53-Motor, den ich mal selber überholt habe(angeblich lt. Forum Pfusch) fährt immer noch.
    Ich würde mir eher im günstigeren Bereich etwas holen und dann selber überholen, anstatt viel Geld für etwas auszugeben, wo man nicht genau weiss, was man hat.
    Oder vom Händler mit Garantie.
    Vielleicht 300€ für eine komplette Schwalbe+ Lackierung+ Instandsetzung.
    das ist das Geld besser angelegt.
    Die Speichen sehen rostig aus, max. 300€ ausgeben.
    Nach der Maueröffnung gab es die Kisten für einen Kasten Bier.

  • Ja, das ist normal, diese 2,5 auf 100. Jedoch kommen dann nicht 70 - 75 km/h hinten raus...es sei denn, diese Simme hat 5 !!! Gänge. Aber ich schieb es mal auf den Tacho. Hurra ich bin bei 60 km/ nicht in der 50er-Zone geblitzt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!