Kolbenklemmer beim einfahren?!

  • Hallo,


    ich habe Heute an meiner Schwalbe KR51/2 den Zündzeitpunkt neu eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen das der Kickstarter sporadisch geklemmt (ging schwerer als sonst so das ich nicht durchgetreten habe) hat. Nach dem ich dann den Zündzeitpunkt richtig eingestellt hatte lief sie auch wieder super und ich habe eine Runde gedreht. nach ca 10-15km ging sie auf einmal vorne in die Knie und aus (Hinterrad hat gequitscht und ich hab direkt die Kupplung gezogen). Ich denke das ich einen Kolbenklemmer hatte, da ich zur Zeit am einfahren bin. Habe zur Zeit 230-240km runter vom einfahren und fahre mit 1-33, natürlich nur mit halb bis 2/3 Gas und bei 50km/h.
    Danach lief sie wieder bin aber nur noch 40 km/h gefahren weil ich angst hatte was kaputt zu machen.
    Ich war im Juni zu einer kompletten Motorregeneration in einer bekannten Fachwerkstatt und hatte da schon mal Probleme mit dem Kolben und Zündung (was aber nachgearbeitet wurde).


    Was soll ich jetzt machen? Ist es normal das der "schonmal" klemmt ist es normal das ich die Unterbrecherzündung nach 230km schon wieder neu einstellen muss?


    Fragen über fragen ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Nö, wenn die Unterbrecherzündung in vernünftigem Zustand ist, sollte sie in der Theorie 3000 km durchhalten bis man wieder ran muss. Das wäre wohl unter optimalen Bedingungen, aber 230 ist viel zu wenig.
    Da spielen die üblichen Faktoren rein. Der Unterbrecher selber muss von ordentlicher Qualität sein, der Schmierfilz muss richtig eingestellt und mit geeignetem Schmiermittel getränkt sein, der Nocken am Polrad muss schön glatt sein...


    Garnituren die bei so einem Gejuckel nach 200 km klemmen haben von Anfang an nix getaugt, meiner Meinung. Setzt natürlich voraus, dass die Rahmenbedingungen gestimmt haben. Es reichen ja schon Undichtigkeiten am Ansaugbereich oder falsche Vergasereinstellungen/Komponenten damit das Gemisch zu mager im Zylinder ankommt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise solltest du dich mit deinem Problem direkt an die "bekannte Fachwerkstatt" wenden. Wenn die da voher schon was dran gemacht haben, hast du ggf. noch Anspruch auf Gewährleistung. Der ist allerdings futsch, wenn du selbst rumfummelst.

  • Danke für eure Hilfe!
    Hatte damals alles von der Werkstatt einstellen lassen (leider 2x). Naja ich werde Montag die Werkstatt anrufen und berichten.
    Ist eben nur ärgerlich sollten die 500€ für die Regeneration jetzt hin sein.


  • (kopiert aus 2 Posts von mir)
    Das war das erste Problem welches ich nach der Regeneration hatte, wurde dann aber kostenfrei nachgebessert. Und jetzt schon wieder.

  • Lasse die Finger vom Motor!! Garantiefall. Wie sieht die Zündkerze aus?
    Ich habe meinen M53 selbst "erneuert". Nach ca. 130 km hatte die Simme(vollgeladen) bei kurzem Vollgas (ca. 2-3 min. lang) auf der geraden einen schleichenden Kolbenklemmer. habe sofort die Kupplung gezogen und 1/3 gas gegeben damit die Schmierung stimmt. Kurz vor ausrollen nach ca. 4 min des Klemmers habe ich mit 2/3 Gas meine Strecke fortgesetzt. Nie wieder habe ich was vom Kolben gehört. Der schnurrt ohne zu murren. Dies gehört bei einem Langhuber eben zur Einfahrtzeit dazu.

  • Also so weit ich informiert bin hat die Werkstatt zwei Versuche zur Nachbesserung frei, schaffen die es nicht die Arbeit dann ordentlich abzuliefern kannst Du eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen und dies der ersten Werkstatt in Rechnung stellen. Das Problem ist nur: Recht haben und Recht bekommen....ohne Anwalt wird das sehr schwer und selbst mit dauert das lange.


    Ich würde jetzt an Deiner Stelle mit Zeugen zur Werkstatt (also wirklich nur mit Zeugen, der muß nicht aussehen wie ein Bullterrier) und da mal sehr deutliche (freundlich bleiben, auch wenn es schwer fällt) Worte finden. Bestehe auf einwandfreie Erledigung der Arbeiten, mache deutlich das Du, wenn die Arbeit wiederum nicht erledigt wird, rechtliche Schritte einleitest.
    Ist das eine offizielle Werkstatt? Du kannst Dich dann auch an die Innung bzw Handwerkskammer wenden, die haben eine Schlichtungsstelle Schlichtungsstellen Handwerk - Schlichtungsportal - Schlichtung & Mediation - Schlichtungsportal - Schlichtung & Mediation Das ist dann eine Möglichkeit es ohne Gericht zu probieren.


    LG, Frank

  • Also so weit ich informiert bin hat die Werkstatt zwei Versuche zur Nachbesserung frei, schaffen die es nicht die Arbeit dann ordentlich abzuliefern kannst Du eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen und dies der ersten Werkstatt in Rechnung stellen. Das Problem ist nur: Recht haben und Recht bekommen....ohne Anwalt wird das sehr schwer und selbst mit dauert das lange.


    Ich würde jetzt an Deiner Stelle mit Zeugen zur Werkstatt (also wirklich nur mit Zeugen, der muß nicht aussehen wie ein Bullterrier) und da mal sehr deutliche (freundlich bleiben, auch wenn es schwer fällt) Worte finden. Bestehe auf einwandfreie Erledigung der Arbeiten, mache deutlich das Du, wenn die Arbeit wiederum nicht erledigt wird, rechtliche Schritte einleitest.
    Ist das eine offizielle Werkstatt? Du kannst Dich dann auch an die Innung bzw Handwerkskammer wenden, die haben eine Schlichtungsstelle Schlichtungsstellen Handwerk - Schlichtungsportal - Schlichtung & Mediation - Schlichtungsportal - Schlichtung & Mediation Das ist dann eine Möglichkeit es ohne Gericht zu probieren.


    LG, Frank

    Hallo Getriebesand- Frank, da muß und will ich dir voll und ganz zustimmen. Nur so bekommt er einen anständig überholten Motor. 500 Euronen sind kein Pappenstiel. Da muss Qualität dahinterstehen Q1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!